Tastatur verstelllt sich bei Spielen

OliverIV

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
9
Liebes Forum,

ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ohne genaue Regelmäßigkeit verstellt sich meine Tastatur bei verschiedenen PC-Spielen. Zwischenzeitlich habe ich sogar einen neuen PC und auch diverse Mäuse und Tastaturen probiert, das Problem tritt leider weiterhin auf. Das Betriebssystem ist Windows 11.

Durch die Problematik sind die Spiele, gerade Actionspiele unspielbar, da plötzlich die Tasturhinterlegung eine völlig, willkürlich anfühlend, eine andere ist.

Ich habe bereits nach diesem Problem im Internet recherchiert und unter anderem in den erweiterten Tastatureinstellungen den Wechsel zwischen Eingabesprachen unterbunden und selbstverständlich alles auf Deutsch gestellt.

Dieses Problem tritt auch nur bei Spielen auf, beim normalen Arbeiten habe ich noch keine Probleme feststellen können.

Wenn dieses Problem auftritt (manchmal nach wenigen Momenten, manchmal nach Stunden) bleibt es bestehen bis ich zur Windows-Taste navigiere und wieder ins Spiel gehe. Dann ist der Fehler sofort behoben, gerade für Spiele mit schnellen Reaktionszeiten aber leider keine Lösung.

Über jeden Hinweis und Tipp wäre ich dankbar und habe mich deswegen extra hier angemeldet.

Vielen Dank!
 
Was genau verstellt sich denn? Ist Y plötzlich Z oder Ist WASD auf einmal L=3* oder wie genau kann man sich das vorstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und Smily
Das ist schwer zu beschreiben. Es verstellt sich gefühlt alles. Das Spiel ist nicht mehr spielbar.
Manche Tasten wie WASD haben teilweise gar keine Verwendung mehr. Andere hingegen sind völlig anders belegt.
 
Wenn du Maus, Tastatur und PC getauscht hast, muss es ein Problem sein, was du selbst verursachst.
Durch installiere Software von der Tastatur, durch sonstige Programme, die wir alle nicht kennen.

Fehlersuche für uns quasi unmöglich.
 
Bislang ist lediglich Steam installiert. Der PC ist komplett neu. Ich denke der Fehler liegt beim Betriebssystem Windows 11.

Die sonstigen Ideen im Internet haben sich auch auf das Betriebssystem bezogen.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, vielen Dank
 
hast du mal die ereignisanzeige angeschaut ob es da irgendwelche auffälligkeiten gibt?
 
Du bist aber der erste, der das hier schreibt.
Sorry, mit deiner Beschreibung kann auch niemand was anfangen. Das muss schon konkret sein.
Riecht ja nach einer Tastenkombination, welche du drückst.

Weils Kollegen hatten, such mal nach Anschlagverzögerung. Die, und die diversen Einrastfunktionen alle deaktivieren.
 
Ich kenne sein Problem, weiß aber auch nicht genau was da passiert. Auch bei Windows 10 ist mir das ein bis zwei mal im Jahr passiert und nur ein Neustart schafft abhilfe. Sämtliche Tasten sind mit irgendwelchen Funktionen auf einmal belegt oder andere Funtionslos… als würde die Win Taste klemmen oder so. Komischerweise immer nur beim Spielen passiert. Ich habe eine Tastenkombi im Verdacht die das auslöst, aber keine Ahnung welche. Besser kann ich es leider auch nicht beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, eine Tastenkombination, die einen Shortcut auslöst. Das kann manchmal auch sehr speziell sein und womöglich gar individuell nach Maßgabe von allerlei Variablen.

Das zu Finden ist mitunter eine Sisyphusarbeit.
 
OliverIV schrieb:
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, vielen Dank
Verwendest Du ein Gamepad?

Gibt es da eine Emulationssoftware, die im Hintergrund läuft (Xpadder, antimicrox o.ä.) oder etwas anderes, welches die Tastaurbelegung ändert?

Welche restliche Hardware wird verwandt?

Wie ist die Tastatur / Maus angeschlossen (USB /PS/2)?
 
Vielen Dank für eure Unterstützung bislang!

Ich versuche ebenfalls nach dem Ausschlussverfahren vorzugehen.

Früher gab es nie Probleme, erst seit dem letzten Rechner unter Windows 11. Seit 2 Tagen habe ich nun einen neuen Rechner, mit quasi keinerlei Programmen und trotzdem tritt das Problem auch dort auf.

Es hat mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Windows 11 zu tun. Vermutlich wie ihr beschreibt mit Tastenkombinationen, wobei dies vom Gefühl auch unterschiedlich auftritt.

Ein Gamepad, Programme hierzu, etc. nutze ich nicht.
 
Ohne genaue Regelmäßigkeit verstellt sich meine Tastatur bei verschiedenen PC-Spielen. Zwischenzeitlich habe ich sogar einen neuen PC und auch diverse Mäuse und Tastaturen probiert, das Problem tritt leider weiterhin auf. Das Betriebssystem ist Windows 11.
Das riecht geradezu nach einem Shortcut. Berühren eventuell unbewusst weitere Finger die Tastatur, während Du in der Eile des Gefechtes schnelle Tastenkombinationen drückst? Beobachte Dich mal selbst während Du spielst, achte dabei bewusst auf die Stellung ALLER Deiner Finger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Nachricht. Auch die übrigen Tipps schaue ich mir nochmals in Ruhe an.

Ich habe es mal gemacht. Am Beispiel "W" bevor der Fehler gekommen ist und als er da ist. Ich musste entsprechend das Spiel verlassen (Dann geht es ja "leider" wieder sobald man nicht mehr im Spiel ist). Ich habe dann nochmals "W" hinterlegt, aber da es wieder funktioniert hat, war auch die Eingabe identisch.

Im Anschluss habe ich es dann mal im Fenstermodus gestartet, damit ich beim Fehler nicht das Spiel verlassen muss. Seitdem ist der Fehler nicht mehr gekommen... Das ist zwar keine Lösung für immer, aber grenzt den Fehler zumindestens weiter ein - sollte es so bleiben
 

Anhänge

  • Test4.pdf
    177,5 KB · Aufrufe: 34
zeaK schrieb:
Wenn du den Fehler mal wieder hast dann geh mal bitte auf https://w3c.github.io/uievents/tools/key-event-viewer.html und drück dort ein paar Tasten und schau was dir dort angezeigt wird. Also ob bei den Tasten die du drückst Alt o.ä. mit aktiviert wird.
Das Problem ist, dass das Programm nur funktioniert, wenn man auf der Windows-Oberfläche agiert. Leider nimmt es nicht die Tastenanschläge während des Spielens auf. Sobald ich zur Oberfläche wechel gibt es das Problem nicht mehr
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Das riecht geradezu nach einem Shortcut. Berühren eventuell unbewusst weitere Finger die Tastatur, während Du in der Eile des Gefechtes schnelle Tastenkombinationen drückst? Beobachte Dich mal selbst während Du spielst, achte dabei bewusst auf die Stellung ALLER Deiner Finger.
Leider nein. Ich habe heute sämtliche Versuche und Test unternommen.
Die Tücke ist, dass das Problem extrem unregelmäßig auftritt. Manchmal direkt nach wenigen Sekunden erneut, ohne das ich irgendwelche Tastenkombinationen ausprobiert habe. Fast schon willkürlich... Klingt komisch, ist aber leider so.

Ebenso, dass nach Auftreten des Problems nicht etwa eine andere Tastaureinstellung greift, sondern auch hier es total komisch agiert. Beispiel:

W: Diese Taste dient als Laufen
Sobald das Problem auftritt ist W zunächst nichts... nach mehrmaligen Wiederholen macht man damit die Karte auf was eigentlich M wäre... Beim nächsten Mal "W" drücken zieht er plötzlich einen Gegenstand und gibt einen Befehl, welcher bei der "4" hinterlegt wäre.

Vielleicht habt ihr noch Ideen, ich weiß es klingt absurd, aber leider ist es so. Ich versuche mein Glück nochmals beim Microsoft Support, auch wenn ich dort wenig Hoffnung habe.
 
Das macht überhaupt keinen Sinn was du schreibst. Ganz komisch. Wäre es verstellt, wäre halt die Funktion der w Taste anders. Aber fest und nicht zufällig.

Du sagst neuer Rechner. Aber hast du auch Windows neu installiert? Ohne irgendwas zu übernehmen vom alten, kein altes Image, keine Einstellungen, keine Programme.

Mir würde echt nur einfallen, Windows 11 nackt neu installieren. Keine Programme, keine Treiber-Software, gar nix. Nur Windows und das Spiel und fertig.
Ergänzung ()

Und am Besten ne dumme Office Tastatur und Maus nehmen. Kein Gaming-Sonderfunktion-Makro Zeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ja, das ist mir auch bewusst, dass das überhaupt keinen Sinn macht.

Ja, das Problem hatte ich bereits auf dem alten Rechner und habe mir nun einen ganz neuen gekauft. Auch mit neuer Tastaur, Maus (ohne irgendwelche Gaming-Funktionen etc.).
 
Sorry, muss nachfragen, weil viele sich eine Neueinrichtung sparen und einfach das alte Windows als Image mitnehmen. Macht die Einrichtung super schnell. Wäre nur bei dir eventuell das Mitnehmen des Fehlers.
Und es sind diverse Spiele? Welche?

Ansonsten ... bin ich irgendwie raus. Vor Allem, weil es niemand sonst zu haben scheint und Windows 11 nicht seit gestern auf dem Markt ist. :heul:
Ergänzung ()

Oder man nimmt eine "alte" und vielleicht veränderte ISO, die man auf dem Rechner hat und erstellt mit Rufus den USB Stick.
Daher, das Media Creation Tool frisch ausschließlich von Microsoft laden und damit installieren.
 
Danke Dir für deine Unterstützung.
Ich hatte mir den neuen Rechner mit Windows gekauft und es war entsprechend installiert und ich habe nur die Einrichtungen vorgenommen. Von einer ISO habe ich es nicht installiert, sonst hätte es das natürlich sein können.

Mittlerweile kommt der Fehler auch im Festermodus, aber das Tastaturtool hat keine Auffäligkeiten, weil ich trotzdem dabei das Spiel verlasse. Wie gesagt manchmal kommt der Fehler nach Stunden gar nicht und manchmal jede Minute. Echt ätzend
 
Zurück
Oben