Tastatur verstellt

Don_2020

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.473
Debian 10 mit Cinnamon-Desktop.

Beim drücken der Taste "S" werden immer die Klangeinstellungen geladen. Keine Ahnung wie das gekommen ist.
Wie kann ich dies abstellen?
 
Ich kenne Cinnamon zwar nicht, aber das klingt nach einem globalen Tastenkürzel, das vielleicht versehentlich im Klangeinstellungen-Fenster über das Menü gesetzt wurde. Schau mal in die Einstellungen zu Tastenkürzeln, ob du da nen Eintrag findest.
 
Vermute mal du hast in den Keyboard-Shortcut-Settings irgendwo aus Versehen "S" (vielleicht anstelle Windows+S o.ä.) als Tastenkürzel vergeben für diese Applikation.
Also da würde ich als erstes mal suchen, ob du ein einfaches "S" für etwas eingestellt hast.

Vielleicht kann es auch helfen, mal die Modifier-Keys einzeln durchzudrücken, falls irgendein Programm denkt, du würdest so einen gerade gedrückt gehalten, obwohl das nicht der Fall ist. Also einmal jeweils einzeln auf Ctrl, Alt, Windows-Taste tippen. Dann könnte sich das wieder "resetten".
 
Also der Shortcut ist wohl shift+win+S...eventuell verschmutzte/verklemmte Kontakte der Tastatur? Oder hab gerade nicht im Kopf ob es da sowas wie die sticky keys gab ?
 
Verschmutzte Kontakte sind es nicht. Probiert mit anderer VM. Da läuft alles wie erwartet.

Habe die VM auf einen alten Stand gebracht (mit timeshift). Jetzt läuft alles so wie gewohnt.
Gut das ich mir angewöhnt habe timeshift als erstes zu installieren. Das spart viel Zeit.
Trotzdem weiss ich immer noch nicht wie ich die Tastatur verstellen konnte. Soundeinstellungen interessieren micht nicht, da die VM ohne Sound betrieben wird.
 
Zurück
Oben