Tastaturbeleuchtung ausschalten

Gabgobie

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
29
Hi. Ich komme ohne viel Drumherum gleich zur Sache.

Ich kann meine Tastaturbeleuchtung nicht mehr abschalten.

Jetzt zu den bisherigen Erkenntnissen:
-Mein Gerät ist ein Toshiba Satellite P50t-B-10T
-Meine Tastaturbeleuchtung ist dauerhaft an (außer im Energiesparmodus/heruntergefahrenen Zustand)
-Früher konnte ich die Tastaturbeleuchtung durch die Tastenkombination FN+Y an- und ausschalten
-Nachdem ich den Treiber für die Tastatur deinstalliert habe konnte ich die Tastaturbeleuchtung mit der vorhin genannten Tastenkombination umschalten. Seit ich mich angemeldet habe funktioniert dies wieder nicht. (Denke mal bei oder nach der Anmeldung wurde der Treiber wieder vollständig initialisiert.)

Zum Bla-Bla:
Die Meisten Beiträge, die ich zum Thema Tastaturbeleuchtung im Internet gefunden habe sind von denjenigen, die nicht in der Lage sind die FN Taste zu verwenden oder deren Beleuchtung defekt ist. Vor allem geht es aber immer darum die Beleuchtung zu aktivieren. Nicht in meinem Fall. Meine Tastaturbeleuchtung ist dauerhaft an. Ich kann aber mit Sicherheit sagen, dass sie sich umschalten lässt und dass alle Tasten einwandfrei funktionieren. Für einen kurzen Moment ließ sich die Beleuchtung zwischen dem Systemneustart nachdem ich den Treiber deinstalliert hatte und meiner erneuten Anmeldung im Benutzerkonto wieder mit der gewohnten Tastenkombination (FN+Y) umschalten. Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem beheben kann? (Jedes mal wenn ich die Beleuchtung umstellen will den Treiber deinstallieren und das System neu starten ist keine Option xD)

LG Maurice
 
Gabgobie schrieb:
Nachdem ich den Treiber für die Tastatur deinstalliert habe konnte ich die Tastaturbeleuchtung mit der vorhin genannten Tastenkombination umschalten. Seit ich mich angemeldet habe funktioniert dies wieder nicht.
Verstehe den Teil nicht.
Du hattest also zuvor den Treiber für die Tastatur installiert und es hat funktioniert, dann hast Du ihn deinstalliert(warum?) und es hat immer noch funktioniert.

Dann hast du dich irgendwo angemeldet(?!) und seit dem geht die Tastenkombination nicht mehr?

Hatte schon lange keinen Laptop mehr aber bei meinem damaligen Thinkpad musste der IBM Treiber installiert sein(für die Tastatur) um die FN Funktionen nutzen zu können.(Tastaturbeleuchtung, Display Helligkeit, BT/WiFi an/aus...)
 
Die Tastatur hört angeblich nach 15 sek. auf zu leuchten bei nichtbenutzung - macht sie das denn?
 
Vielen Dank für all die schnellen Antworten. Es fasziniert mich immer wieder viele Hilfsbereite Personen in so einem großen Forum ein derartiges Nischenthema finden.

Phill_HF schrieb:
Windows mal neu installiert?
Da das Laptop mit bereits installierten Windows 8.1 geliefert wurde habe ich nur den systemeigenen Reset auf Werkszustand regelmäßig gemacht.

Genicksalto schrieb:
Käbelchen durchknipsen
Ich würde mein Laptop ungerne wegen einem Softwarefehler demolieren ^^

cyberpirate schrieb:
leuchtet sie auch in einem Live System dauerhaft?

Ich habe mich eventuell etwas kartiert ausgedrückt. Die Tastatur leuchtet dauerhaft wenn das System aktiv ist. Im Energiesparmodus und wenn es heruntergefahren ist geht die Beleuchtung wie gewohnt aus. In dem Zusammenhang wäre dann auch gleich die Frage von @just_f geklärt. Sie schaltet sich nicht nach 15sec Inaktivität ab.

cartridge_case schrieb:
Inklusive Anzeige auf dem Bildschirm? Wenn die jetzt weg ist, fehlt das entsprechende Programm.

Ich weiß leider nicht von welcher Anzeige auf dem Bildschirm du redest. Die bei Auslieferung enthaltenen Toshiba Programme sind aber nie deinstalliert worden und auch nach dem Systemreset noch vorhanden gewesen. Ich glaube aber nicht, dass ein solches Programm einen Einfluss darauf hat ob die Taste zum umschalten der Tastaturbeleuchtung funktioniert, da die Taste nach see Deinstallation des Treibers für kurze Zeit funktioniert hat. Dazu gleich genaueres.

Tulol schrieb:
Verstehe den Teil nicht

Ich hatte das alles etwas verwirrend zusammengefasst. Jetzt nochmal im Detail:
Ursprünglich war der Treiber für die Tastatur installiert.
Ich habe testweise den Treiber deinstalliert, da ich mir dachte, es könnte ein Fehler darin vorliegen und eine Neuinstallation kann ja eigentlich nicht schaden zumal ich im schlimmsten Fall ja noch den Touchscreen mit Bildschirm Tastatur hätte um den Treiber manuell zu installieren.
Direkt nach der Deinstallation wurde ich dazu aufgefordert das System neu zu starten damit die Änderungen effektiv werden.
Nach dem Neustart und bevor ich mich in meinem Windows Benutzerkonto angemeldet habe, sprich im Sperrbildschirm, funktionierte die FN+Y Tastenkombination und ich konnte die Beleuchtung wie gewohnt an- und ausschalten. Ich habe sie allerdings angeschaltet um mich anzumelden und wollte sie später nach der Anmeldung wieder ausschalten. Nach der Anmeldung hat die Tastenkombination allerdings nicht mehr funktioniert und die Beleuchtung bleibt wieder wie vorhin beschrieben dauerhaft aktiv es sei denn das System ist ausgeschaltet oder im Energiesparmodus.
Ich habe noch mal im Gerätemanager geschaut und die Tastatur hat ihren Treiber automatisch wieder installiert.

Tulol schrieb:
musste der […] Treiber installiert sein […] um die FN Funktionen nutzen zu können

Das ist hier auf jeden Fall nicht das Problem, da ich alle anderen „FN+„ Tastenkombinationen verwenden kann und sie voll funktionstüchtig sind.

Abschließend:
Mein Verdacht ist, dass der Treiber auf irgendeine Konfigurationsdatei zugreift, in der spezifiziert ist, dass die Beleuchtung dauerhaft aktiv sein soll (sofern es eine solche gibt). Wo ich diese Datei finde und wie ich sie zurücksetze weiß ich nicht.

Nochmal vielen Dank für all die Hilfsbereitschaft!

LG

Maurice
 
Regelmäßig weil ich gerne mit einem möglichst frischen System arbeite und die alte HDD nicht mehr so schnell ist. (Sollte ich eventuell mal auswechseln ^^)

Das kostenlose Upgrade auf win10 ist meines Wissens schon lange abgelaufen und es lohnt sich nicht wirklich eine neue Lizenz dafür zu kaufen. Zumal das Laptop nur noch zu Entertainment Zwecken verwendet wird. Win 8.1 ist völlig ausreichend. Frische Treiber könnte man probieren aber Updates wurden keine gefunden und ich habe ja bereits die Neuinstallation versucht. Ich verweise hier nochmal auf mein Fazit von vorher ^^

Gabgobie schrieb:
Abschließend:
Mein Verdacht ist, dass der Treiber auf irgendeine Konfigurationsdatei zugreift, in der spezifiziert ist, dass die Beleuchtung dauerhaft aktiv sein soll (sofern es eine solche gibt). Wo ich diese Datei finde und wie ich sie zurücksetze weiß ich nicht.

Ich würde auch eigentlich erwarten, dass die Hardware mit ihrem Original Betriebssystem funktionieren sollte, zumal sie das früher bereits getan hat.

LG

Maurice
 
cartridge_case schrieb:
Upgrade geht noch immer problemlos.
Danke für das Heads-Up aber auch wenn win10 eigentlich besser ist habe ich vorerst kein Interesse an dem Upgrade.

Erstmal würde ich gerne bei der Beleuchtung meiner Tastatur bleiben. Daher nochmal die Frage:
Gibt es eine Konfigurationsdatei, die entsprechend meines Verdachts das dauerhafte Leuchten erzwingt? Wenn ja wo finde ich diese? Wie kann ich sie auf Standardeinstellungen zurücksetzen bzw. kann ich sie einfach löschen und dann wird sie automatisch neu mit Standardeinstellungen erstellt?

Was sonst könnte der Grund für das festgestellte Verhalten sein?

LG

Maurice
 
Zurück
Oben