Tastaturbeleuchtung funktioniert auf einmal nicht mehr!

Snogno

Newbie
Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon das Netz durchforstet habe und das Problem scheinbar an meinem Gerät eher ein Einzelfall ist, nun die Frage: Habt ihr irgendwelche Ideen, woran es liegen könnte, dass meine Tastaturbeleuchtung nicht mehr funktioniert?
Ich hoffe es ist kein Hardwareseitiges Problem und ich muss das gute Stück nicht einsenden.

Mein Gerät: Asus Zenbook Deluxe 3 (UX490UA)
Bereits ausprobiert: BIOS aktualisiert (V. 314); ATK Treiber neu installiert, Tastaturtreiber neu installiert

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

Bei einigen (Notebook-)Tastaturen lassen sich Sonderfunktionen in Kombination mit der "FN"-Taste aktivieren bzw. deaktivieren, z.B. WLAN, Webcam, Mikro usw.
Ich denke, dass sich bei einer Gaming-Tastatur auch die Beleuchtung über eine Tastenkombination abschalten lässt, da würde ich mal ansetzen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja die Beleuchtung lässt sich Normalerweise mit FN+ F3/F4 einschalten bzw. anpassen, genau das funktioniert aber nicht mehr. Es wird zwar Softwareseitig angezeigt Helligkeit erhöhen/verringern, aber es passiert nichts

Kann man die Beleuchtung über eine Einstellung im BIOS deaktivieren, könnte auch eine Funktion bei den Energiespareinstellungen, auch bei einer Systemdoftware von Asus, sein.

Geht meines Wissens leider auch nicht... Die Tastatur funktioniert auch ganz normal, nur gestern ging sie auf einmal nicht mehr. Heute morgen hat sie nochmal geflackert und war dann endgültig weg. Ich glaube langsam es ist ein Hardwaretechnisches Problem :/

Ok, das ist eine neue Info.
Das kann von einem lose sitzenden Kabel bis zu einer defekten Spannungsversorgung für die Beleuchtung verschiedene Ursachen haben.

Ich habe mich missverständlich ausgedrückt... Die Tastatur geht noch, nur die Beleuchtung nicht.
Snogno schrieb:
Geht meines Wissens leider auch nicht... Die Tastatur funktioniert auch ganz normal, nur gestern ging sie auf einmal nicht mehr. Heute morgen hat sie nochmal geflackert und war dann endgültig weg. Ich glaube langsam es ist ein Hardwaretechnisches Problem :/
Ergänzung ()

Alles klar danke.
Darkling71 schrieb:
Ok, das ist eine neue Info.
Das kann von einem lose sitzenden Kabel bis zu einer defekten Spannungsversorgung für die Beleuchtung verschiedene Ursachen haben.

Zurück
Oben