Tastatureingaben in Windows-Store Apps nicht möglch

shahisinda

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
54
Moinsen
Bin ziemlich ratlos und suche nun mal Hilfe unter den Experten hier. Vor einiger zeit habe ich u.a. Forza4 auf dem Win10 PC gespielt und das klappte mit tastatur und Maus auch problemlos. Danach hatte ich den Store nicht mehr angefasst. Bis vor Kurzem: Da habe ich dann ein paar Titel aus dem Gamepass geladen und wollte sie heute mal ausprobieren.
Leider ist es so, dass KEIN spiel aus dem Windows App Store funktoniert. Ja, es startet. Aber sobald eine Tastatureingabe erforderlilch ist (z.b. Startscreen bei The Ascent) ragiert as Spiel nicht. Spiele und Apps die nicht aus dem Store stamen haben derlei keine Probleme. Nebenbei fährt kene App die das System überwacht, tastatur abfängt oder irgenden Virenprogramm Dritter.
Leider finde ich auch im Netz keine Lösung außerden 08/15 Angaben die egal wann und immer bei jedem Problem irgendeiner Art gegeben werden. Ja , es sind die nuesten Treiber, es ist das neueste Win10 im Release Channel, ich habe es mit Neuinstallation versucht und auch eine andere extern angeschlossene Tastatur an veschiedenen Ports brachte keine Besserung.

Vorschläge, Lösungen, Ideen?

P.S. Die Idee den TextServiceFramework zu aktivieren hat leider nicht zum Erfolg geführt. Er war bereits gestartet. Ein de- und reaktivieren mit Reboot brachte erwartungsgemäß auch nichts.
 
Denke nicht, dass es damit zu tun hat, aber läuft bei dir ctfmon.exe als Prozess?
1627983794817.png

(also der sollte laufen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eventuell einen Controller/Joystick am PC angeschlossen oder eine Mappingsoftware für Controller eingaben.
Kann ja sein, dass die Storeapps darauf reagieren und daher die anderen Eingaben geblockt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Nein, keine Mapper oder Controller, nur Tastatur/Maus. Ctfmon.exe läuft.
 
Hast du Tastatur/Maus Tools von dessen Website geladen? Ich erinnere mich, letzte 1-2 Monaten mal Ähnliches gelesen zu haben. Nach dem restlosen entfernen ging wieder alles
 
Zurück
Oben