Tastaturen funktionieren nichtmehr

crow2k

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
181
Hallo liebe Community ,

mein Problem ist, dass fast alle meine Tastaturen innerhalb weniger Wochen aufhören zu funktionieren.
Die RGB Beleuchtung ist in den meisten Fällen intakt, aber die Tasten möchten nicht mehr.

Es handelt sich um die Roccat Vulcan Pro und seit kurzer Zeit um die Corsair K95 Platinum.

Die Vulcan habe ich ca. 3-4 austauschen lassen über Amazon, wonach ich wieder einige Wochen ruhe hatte. Irgendwann habe ich vermutet, dass vielleicht das Model als solches einen internen defekt hat und habe mich für die Corsair K95 entschieden, womit ich bisher sehr zufrieden war.
Auch hier tritt das Problem seit einiger Zeit wieder neu auf, dass Windows die Tastatur nicht mehr richtig erkennt und ähnliches. Nach sehr viel harter Suche ließ sich eine temporäre Lösung finden :
Ein hard reset mittels neuer/alter Firmware OHNE die Corsair Software zu benutzen. Allerdings mag die Tastatur auch nur an 1-2 USB Ports laufen.
Wenn mal garnichts klappt, kommt die alte Steelseries M800 angeschlossen, die an jedem USB Port funktioniert.

Noch ein paar nützliche Infos : Mein altes Board zeigte eine Überlastung am USB Port an, worauf dieser Port sich bis zum Neustart deaktivierte. Nach dem Wechsel auf das MSI B550 tomahawk hatte ich 'erstmal' Ruhe.
Vielleicht besteht auch ein Zusammenhang zum Netzteil ???

Be Quiet Pure Power 650 W

Mir ist auch aufgefallen, dass die Überspannungsschutz-LED von meiner Steckerleiste nicht mehr leuchtet. Ob es damit zusammenhängt ? Dass die Stromleitung mir irgendwie die Tastaturen zerschießt ?

Die aktuellsten Treiber + Bios ist drauf.

Ich komm einfach nicht weiter, hoffentlich habt ihr Vorschläge/Ideen , wie ich das Problem in den Griff bekomme.

Mit freundlichen Grüßen
Crow2k
 
Moin,

mal in den USB-Port geschaut, ob sich da nicht eventuell was verbogen/verfangen hat, was da nicht hingehört?
"Welches" Bequiet Pure power? gibt ja auch ein paar Serien davon..
Ansonsten bin ich immer für scharfe Bilder aus dem PC-Inneren, hier eventuell Abstandshalter beim Mainboard nicht oder falsch gesetzt.
 
Zurück
Oben