tastaturkauf

par

Cadet 4th Year
hallo leute

ich würde mir gerne eine tastatur kaufen, die sowohl fürs arbeiten als auch fürs spielen geeignet sein soll. gespielt werden hauptsächlich counter strike und starcraft 2.
habe mich die letzten tage mal ein bischen schlau gemacht und bin auch beim eletronikhändler meines vertrauens gewesen und habe die ausstellungsstücke getestet, allerdings bis auf die 150€ teure logitech g19 war ich mit keinem modell zufrieden.
aber preislich wollte ich nicht mehr als 30€ ausgeben.

habe jetzt gelesen, dass cherry tastaturen ziemlich gut sein sollen. war also auf deren homepage und musste feststellen, dass es so viele davon gibt aber die beschreibung dabei mir nicht wirklich geholfen hat.

ich suche eine normale tastatur mit usb anschluss, gutem druckpunkt, gute verarbeitung/haltbarkeit. ich brauche keine programmierbaren tasten, lichter oder sonstigen zusatzkram

ich hoffe ihr könnt mir hier helfen ;)

Müssen es hohe Tasten oder können es auch Flache sein?
Bei Flachen kann ich dir die Cherry eVolution Stream empfehlen. Das ist eine der besten flachen Tastaturen, der Preis ist sogar sehr gering und passt super in dein Budget.

Die Cherry Cymotion oder eine Cherry G83 hat dagegen hohe Tasten, falls dir so etwas mehr gefällt.
Die Cherry G83-6104 ist da beispielsweise die meistverkaufte Standard-Tastatur. :)

Für ein bisschen mehr Geld, also ~50 Euro, könntest du dir eine Cherry G80-3000 kaufen.
Das ist dann eine mechanische Tastatur, die in einer ganz anderen Liga spielt. Qualitativ ist die beispielsweise um ein vielfaches besser als die Logitech G19 die du gesehen hast.
Da gibt es dann drei Modelle, bei denen sich die Tasten verschieden anfühlen und anhören.

Schau dir dazu diese drei Videos an, ab der Mitte hörst du auch den Tastendruck:
Linearer Druckpunkt (MX-Black genannt): http://www.youtube.com/watch?v=y9VvtDK-uwQ
Soft-Druckpunkt (MX-Clear genannt): http://www.youtube.com/watch?v=Z7U9XmlPMag
Klick-Druckpunkt (MX-Blue genannt): http://www.youtube.com/watch?v=ZT_35uhovBc

Eine ganz kurze Erklärung der Typen:
- MX-Blue sind Switches bei dem du dieses Klick hörst und auch fühlst, dann wird Taste auslöst.
- Bei MX-Black und MX-Red hörst du weder das Klick, noch spürst du wann die Taste auslöst. Das sind die leisesten mechanischen Switches von Cherry. Die Tasten gehen nach dem Auslösen einfach bis zum Boden ohne gefühlte Veränderung weiter. Das wird gerne von/für Spieler empfohlen, da man damit schneller eine bestimmte Tasten drücken kann, wenn du um den Auslösepunkt hin- und herschwingst. Die MX-Reds haben einen noch leichteren Druckpunkt als die MX-Blacks, sind aber in deutschem Layout und allgemein in Deutschland nicht erhältlich, kannst du also quasi vergessen. ^^
- MX-Brown und MX-Clear(White) sind die Tasten, bei dem du kein Klick hörst, aber den Druckpunkt noch spürst. Diese Switches nimmt man meistens, wenn man den Klick der MX-Blues nicht mag, wobei die MX-Blue die meiner Meinung nach perfekten Tasten für Vielschreiber sind.

Bei allen mechanischen Modellen wird die Taste bereits nach 2 mm aktiviert, bei normalen Tastaturen erst nach 4 mm! Somit hast du auch einen kürzeren Weg, den die Finger drücken müssen.
Wie bei allem muss man sich aber erstmal an so etwas gewöhnen, wenn man normale bzw. billige Tastaturen wie die G19 gewohnt ist.
(Denn die G19 ist nicht teuer weil die gut ist, du zahlst nur für Features wie Makro, Bildschirm, das Gehäuse und den Markennamen. Die Tasten sind wie bei jeder 5-10 Euro Tastatur)

Alternativ könntest du auch eine Raptor K1 in ebay kaufen. Ein Händler verkauft diese Dinger neu mit Garantie, Rückgaberecht, Rechnung, OVP, etc. Da kommst du ca. auf 25-35 Euro hin, meine habe ich für 33 glaube ich gekauft. Das ist eine mechanische Tastatur mit linearem Druckpunkt, von der Technik der USB-Anschlüsse allerdings älter und das Layout ist auch nicht Jedermanns Sache, deshalb wird die auch so günstig verkauft. :) (wahrscheinlich Lagerräumung)

Mehr Modelle werde ich erstmal nicht nenne, da es die 30 Euro dann zu stark sprengt. Aber ich könnte noch sehr viel mehr dazu schreiben. :D

P.S:
Wie immer ist die beste Lösung so etwas selbst zu testen. Mechanische Tastaturen werden in normalen Geschäften wie Saturn/MediaMarkt (bzw. MediaSaturn) nicht verkauft oder ausgestellt.
Da kannst du die "normalen/billigen" Modelle testen.
Da empfehle ich dir mal ein paar Microsoft-Tataturen Probe zu tippen, vielleicht magst du das Tippverhalten dort mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alternativ zur G80 die Raptor K1 - bekommt man bei eBay Auktionen für ca. 40€ (+-10€) inkl. Garantie usw..

Drunter würde ich auch die eVolution Stream sagen.

Die G19 für 150€ ist im übrigen technisch genau das selbe in Grün wie eine Tastatur für 25€ - nur eben mit schnick schnack (der den Aufpreis nicht wert ist).

hab die hier und find die ziemlich perfekt sowohl was druckpunkt und tastenabstände angeht. außerdem sind die tasten auch noch beleuchtet.

danke erstmal für die antworten.

hört sich ja sehr interessant an. wo kann man denn eine mechanische tastatur testen? in speziellen pc fachgeschäften?

von der G80 hab ich schon viel gehört, überwiegend gutes. werde mir das genauer überlegen, würde sie davor aber gerne "probetippen" ;)

Leider kann man die in fast keinem Geschäft finden, höchstens vielleicht in einem kleinen kompetenten Laden.
Die wirst du dir wohl leider bestellen müssen um zu testen. (14-Tage-Rückgaberecht sei gedankt)

Allerdings ist das eben ein ganz anderes Tippgefühl.
Deshalb würde ich dir raten, mal eines von drei Modellen mindestens einen ganzen Tag lang zu testen. Am besten viel damit schreiben, damit du ein Gefühl für das Druckverhalten bekommst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Cherry G83" bin damit wirklich zufrieden, besonders das Standardlayout - also alle Tasten sind da wo sie hingehören! War selbst mit der ~100 Euro teuren Logitech "Illuminated" nicht so zufrieden,
die flachen Tasten waren nicht meins. Ich brauch Feedback, und eine Tastatur MUSS Krach machen! :)

Richtig eingewöhnen wird man sich so schnell natürlich nicht, das sollte man schon berücksichtigen aber ein Gefühl kann man sich auf alle Fälle verschaffen. Ich würde auch mal schauen ob und wo es in deiner nähe kleinere PC Läden gibt und dort evt. mal per eMail anzufragen oder vorbei zu gehen ob sie Mechas haben um mal probe zu tippen.

Zurück
Oben