Tastaturlayout defekt

hobbasket110

Cadet 4th Year
Hi Leute

habe seit heute ein mehr oder weniger grosses Problem. Ich startete meinen PC, beim Start lief eine CHDSK Kontrolle ab. Das ist ja eigentlich nicht schlimm, ich dachte mir auch nichts dabei. Als ich dann im Internet war und meine Email Adresse eingeben wollte, bemerkte ich, dass das @ Zeichen nicht mehr funktionierte bzw. nicht mehr durch Alt Gr und Q aktiviert wurde. Desweiteren fielen mir weitere Verschiebungen auf {z,y vertauscht, kein ue sondern ein [ }. Diese Veraenderungen lassen auf eine Verschiebung des Tastaturlayouts ins englische schliessen.
Das Problem ist allerdings, dass offenbar nur die deutsche Eingabesprache vorhanden ist {siehe Grafik}. Daher ist meiner Meinung nach die deutsche Sprachdatei beschaedigt o.ae.
An der Tastatur liegt es nicht, ich habe 2 ausprobiert.

Da dieses Problem sehr aergerlich ist bitte ich euch um Rat!

Anhänge

• 76.PNG
    76.PNG
    31,5 KB · Aufrufe: 289
  • Unbenannty.PNG
    Unbenannty.PNG
    48,2 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
das mui-Paket ist ja die gesamte Sprachdatei, also alle Menüs etc.

in dem Fensterchen das du als erstes eingefügt hast, "hinzufügen", englisch auswählen, auf Englisch umschalten, wieder auf deutsch, dann sollte es passen.

mfg

Einfacher ist die Tastenkombination:
alt +(linke) shift
Edit: Geht auch mit der rechten. =)
Over the top:
Ein elendes Problem was mich durch WOT immer mal wieder
erwischt, weil "alt" die Einheitenanzeige umschaltet und "shift" in den Zoom geht,
da erwischt man schonmal beides gleichzeitig.

Zuletzt bearbeitet:
funktioniert leider nicht...
Es ist doch nur die Deutsche Sprache vorhanden, alt und shift kann demnach ja garnichts bringen.
World of Tanks ist installiert...

Zuletzt bearbeitet:
World of Tanks ist installiert...
Das ist schön aber hilft im Moment nicht. :)

Du könntest versuchen eine Systemwiederherstellung zu machen.
Sonst versuch mal eine andere Sprache zu installieren und dann zu switchen,
bzw. Deutsch neu drauf zu machen.
Neustart hast du versucht?
Dazu:
Das erste von dir gepostete Bild, dort auf "hinzufügen" wie KainerM schon erwähnte.

Es ist doch nur die Deutsche Sprache vorhanden, alt und shift kann demnach ja garnichts bringen.
Machs einfacht mit den ALT + links Shift .... das schaltet das Internes Hardwaretastenlayout, hat nix mit den installierten Sprachen oder Softwarelayout zu tun!

Szstemwiderherstellung ist ausgeschlossen. Deutsch neu drauf machen funktioniert nicht (s.o.). Das mit dem switchen hab ich ja versucht, blieb jedoch auch erfolglos.
Ergänzung ()

ALT + shift funktioniert leider auch nicht.
Ergänzung ()

Hat niemand eine Idee?

Installiere erstmal des US-Tastaturlayout.
Die Option ist auf deinem ersten Screenshot zu sehen und zwar unten unter "installierte Dienste", da ist rechts der Button "hinzufügen". Klicke drauf, dann kommt eine Liste mit Layouts, da wählst du das Englische aus.
Dann OK, bestätigen, evtl. Neustart , dann gehst du wieder in diese Optionen (dort steht dann neben dem Deutschen, das man auf dem Screenshot sieht, auch das Englische Layout), wähle jetzt wieder das Deutsche aus.
Du kannst dort in den Optionen auch die Shortcuts für den Wechsel des Layouts ändern/deaktivieren, falls es dir öfters versehentlich passiert, dass das Layout gewechselt wird.

Du hast bisher immer versucht, die Anzeigesprache zu ändern, deshalb ging es nicht, du musst aber die Tastaturbelegung ändern.

Anhänge

• Keyboard-Layouts.png
    Keyboard-Layouts.png
    42,4 KB · Aufrufe: 376
Funktioniert leider auch nicht... so langsam verzweifle ich.
Habe ja schon mehrmals Deutsch in dem Fensterchen entfernt, englisch ausgew'hlt, deutsch wieder hinyugef[gt, geswitcht und daywischen immer wieder neu gestartet. Das Deutsche Tastaturlazout, auch wenn es das einyig installierte ist, ist, wie auch immer, wie das englische.

Anhänge

• 333.PNG
    333.PNG
    36,8 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
OK, da die Systemwiederherstellung auch nichts gebracht hat, könntest du noch von Windows die Systemdateien prüfen lassen.

Start, ins Suchfeld eingeben "cmd", dann auf cmd.exe Rechtsklick drauf-> als Administrator ausführen, dann eingeben "sfc /scannow", dadurch werden sie Systemdateien auf Beschädigungen überprüft und bei Bedarf repariert.
Ich weiß aber nicht, ob die Dateien für die Tastaturbelegung als Systemdateien behandelt werden, falls nicht, wird eben kein Fehler gefunden, aber einen Versuch ist es sicher wert.

Was du noch probieren könntest:
Start, ins Suchfeld "osk" eingeben, steht für on-screen keyboard, also Bildschirmtastatur. Dann osk.exe starten.
Dann wird die Tastatur mit den aktuell verwendeten Layout angezeigt, du kannst, während die Bildschirmtastatur angezeigt wird, über die Sprachenleiste im Tray (also links neben der Uhr, wo normalerweise "DE" angezeigt wird) die Belegung umschalten, also zwischen den installierten wechseln.
Das geht indem du auf "DE" oder was auch immer bei dir angezeigt wird, klickst und eine andere Belegung wählst, dann ändert sich auch die angezeigte Belegung der Bildschirmtastatur. Du kannst auch mit der Bildschirmtastatur "schreiben" indem du auf die angezeigten Buchstaben klickst, ist natürlich keine akzeptable Lösung.
Versuche doch mal mit aktivierter Bildschirmtastatur zwischen den Sprachen hin- und herzuschalten, vielleicht bringts was. Wenn nicht fällt mir auch nichts mehr ein.

Anhänge

• OSK.png
    OSK.png
    116,9 KB · Aufrufe: 192
Dein 2. Tipp hat das Problem im Prinzip nochmal Bildlich auf den Punkt gebracht: Obwohl das deutsch tastaturlayout aktiviert ist, ist die Tastaturbelegung englisch.

Lasse gerade nochmal den scan drüberlaufen...
Ansonsten weiss ich wirklich nicht mehr weiter...
Ergänzung ()

Bei dem scan kam folgendes raus:

Anhänge

• Unbenannt;.jpg
    Unbenannt;.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 224
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    33 KB · Aufrufe: 196
Bei dem scan kam folgendes raus:

Das ist ja schonmal was. Geh doch mal mit dem Explorer in das angegebene Verzeichnis und sieh dir die Logdatei an, sollte mit dem Editor zu öffnen sein.
Müsste ja drin stehen, welche Dateien beschädigt sind und diese müsste man mit den Originalen von der Windows DVD ersetzen können.

Was zeigt denn die Windows Taskleiste (unten rechts) an. Da müsste bei Dir DE stehen. Wenn nicht, dann da einmal drauf klicken.

In der Taskleiste steht nichts, weder DE noch EN.
In der Log Datei stehen tausende von Einträgen die mir alle nichts sagen...

sollte ich einfach versuchen etwas mit der Windows DVD zu reparieren

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    332,7 KB · Aufrufe: 164
Bleibt ja langsam nicht anderes mehr übrig, als zu reparieren oder neu zu installieren. Dein sfc /scannow hat ja schon gemeldet, dass Dateien fehlen.

Die Sprachenleiste lässt sich in den schon bekannten Optionen aktivieren (Screenshot).

Die Einträge in der Logdatei sagen mir nichts.
Mit der Windows DVD könntest du eine Reparaturinstallation versuchen, solltest aber vorher deine Daten sichern.
Falls das auch nicht klappt, würde mir nur noch die Neuinstallation von Windows einfallen, je nachdem wieviel du installiert hast, kann das auch schneller gehen, als noch mehr Zeit mit der Fehlersuche zu verbringen, die am Ende evtl. doch erfolglos bleibt.

Anhänge

• Sprachenleiste.png
    Sprachenleiste.png
    37,9 KB · Aufrufe: 187
Die Sprachenleiste lässt sich komischerweise nicht aktivieren.
Das ärgerliche ist, dass ich das System erst vor kurzem neu aufgesetzt habe. Ich frage mich wie es zu so etwas kommen kann...

So Sachen passieren z.B., wenn man irgendwelche Toos aus Windows XP Zeiten über Windows 7 laufen lässt oder eine Festplatte hat, die langsam stirbt oder man hat sich einen Virus eingefangen oder hat irgendwas gemacht, was man nicht machen soll.
Ich habe jetzt Windows 7 seit der ersten Beta Version auf verschiedenen Rechnern installiert und kenne solche Probleme nicht.

Zurück
Oben