Tastaturprobleme nach Einschalten bei FUJITSU ESPRIMO P5645

estudia694

Newbie
Ich nutze immer noch einen FUJITSU ESPRIMO P5645 unter Linux mint 22.3.
Aber das Problem, um das es hier geht, ist völlig unabhängig vom Betriebssystem, sondern von der Hardware nach dem Einschalten.

Es ist völlig egal, ob ich eine PS/2-Tastatur oder eine USB-Tastatur anschließe:
Seit ca. 3 Jahren und in letzter Zeit fast immer startet das BIOS mit der Meldung

"Keyboard error - Press F1" (eigentlich Unsinn, denn wenn die Tastatur "error" hat, funktioniert ja F1 nicht!)

Der Fehler ist nur dadurch zu beheben, indem man die Tastatur abzieht, einige Sekunden wartet und dann wieder in die Buchse steckt.
Das ist unabhängig davon, ob es eine USB-Tastatur ist oder eine PS/2.
Und es ist die einzige Störung an diesem PC.

Ich habe schon überlegt, einen Tastaturunterbrecher einzufügen, damit man nicht andauernd den PC aus dem Fach herausnehmen muss, wo er steht, nur, um jedes Mal den PS/2-Stecker zu ziehen und wieder in die Buchse zu stecken.
Derzeit steckt die PS/2-Tastatur und von der Frontseite des PC eine USB-Tastatur. Dann tritt der Fehler nicht auf, wenn Beide dran sind, dabei tritt er wieder auf, wenn die PS/2-Tastatur gezogen ist. Den Stecker der USB-Tastatur kann man von der Front ja gut erreichen.

Aber was könnte die Ursache sein und wir wäre sie zu beheben? Unterbrecherschalter für die Tastatur mit Automatik nach dem Einschalten?

estudia694 schrieb:
Ich nutze immer noch einen FUJITSU ESPRIMO P5645 unter Linux mint 22.3.
Aber das Problem, um das es hier geht, ist völlig unabhängig vom Betriebssystem,…
Hast du schon einmal darüber nachgedacht, dieses sehr alte Gerät mit AMD Phenom II CPU gegen ein neueres auszutauschen? Mittlerweile gibt es raketenschnelle, ältere Büro-PCs mit Core i5/7 CPUs für wenig Geld. Damit wären deine Tastaturprobleme so nebenbei mit Sicherheit auch gelöst.

Vielleicht gibt es im BIOS eine Option, bei diesem Problem trotzdem fortzufahren.
Continue on Warnings/Errors oder so in die Richtung.

Wäre ja mal spannend, ob die Tastatur danach dann trotzdem im OS funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ich erinnere mich grob daran, daß bei manchen Fujitsu-Serien aus der Zeit schon nach kurzer Zeit Kondensatoren geplatzt bzw ausgelaufen sind. Ist bei dem Modell möglicherweise auch der Fall und verursacht das Problem.

estudia694 schrieb:
Ist nicht hot Plug fähig. Dh. Ein und ausstecken im laufenden Betrieb ist weder vorgesehen noch sicher.
Schäden an der Hardware sind möglich.

Nicht machen!

PS/2 =/= USB

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben