Tastaturzeichen "at" und "mü" nicht mehr darstellbar

Cob@lt

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
118
Hallo Forum,
ich habe seit heute ein sehr kurioses Problem: meine ALT GR Taste funktioniert nur noch teilweise.

Folgende Zeichen funktionieren mit ALT Gr problemlos: ²³{[]}\|€~
Was nicht funktioniert ist "at" (ALT Gr-Q) und "mü" (ALT Gr-M).

Ich habe Win 10 Pro 2004 voll gepatcht, Regionaleinstellung Deutschland, Tastatur Deutsch.
Gefühlt habe ich das Problem seit ich bei Google Chrome die Funktion "Find harmful Software" ausgeführt habe.

Was ich bisher probiert habe:
  • Regionaleinstellung geändert zu USA und wieder zurück
  • US Keyboard eingestellt und wieder zurück auf DEU
  • Tastatur Treiber entfernt und neu installieren lassen
  • Andere Tastatur getestet (identisches verhalten)
  • Wiederherstellungspunkt von vor einer Woche verwendet
  • In Place Upgrade auf Win 10 Pro 2004
  • Bildschirmtastatur (zeigt exakt identisches verhalten wie normale Tastatur; bei der Bildschirmtastatur sehe ich aber, dass der Druck auf ALT Gr Taste tatsächlich als solcher erkannt wird)
  • STRG-ALT+Q hilft auch nicht um "at" darzustellen

Keine dieser Maßnahmen hat mir also unter dem Strich wirklich weitergeholfen, und so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Bevor ich den PC komplett neu aufsetze, wollte ich lieber hier nochmal nach Ideen fragen.

Ich habe aber noch beobachtet, dass der Druck auf ALT Gr-Q dazu führt, dass Win das aktuelle Fenster nicht mehr fokussiert. Für den Bruchteil einer Sekunde erscheint in der Taskleiste ein neues Programm, welches aber sofort wieder geschlossen wird. Ich bin nicht in der Lage, dieses Programm zu identifizieren, da es zu schnell wieder verschwindet. Liegt vielleicht ein neuer Hotkey auf ALT Gr-Q?

Wenn ihr also noch Ideen für mich habt, wäre ich euch für Input sehr dankbar.

Besten Gruß,

Cob

P.S.: Copy/Paste der obigen 2 Zeichen ist leider keine Lösung. :)
 
Danke für die Antworten.
Malwarebytes und AdwareCleaner haben beide nichts gefunden.

HotKeysList zeigt einen Eintrag für STRG-ALT-Q, aber nichts für ALT Gr.
Der Tecchannel Link liefert 404 Error. :/
 
Der Techchannel Link funktioniert bei mir tadellos.

Funktioniert ALT+64?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und wesch2000
ALT-64 funktioniert, ja: @ :)

So, ich habe also 2 Hotkeys in der Liste, die für ALT Gr-Q und ALT-Gr-M stehen.
Frage ist: welches Programm hat die gesetzt und wie kann ich die entfernen? ;)

€dit: STRG-ALT-Q habe ich gefunden. War ein Desktop Shortcut.
Fehlt noch STRG-ALT-M.
 
So mit Procmon habe ich nun heraus gefunden, dass ALT Gr-M von Nvidia Experience verwendet wird (Mute Micro).
Jetzt gehen sowohl @ und µ wieder.
Danke Leute. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle und xexex
Hi,

Kannst das bitte auch mit Fakten belegen, ich sehe das nicht so kritisch.

Fakt ist, dass CCleaner eine "Registry Optimierung" bietet, die in mehr als genug Fällen das System unnötigerweise kaputtoptimiert hat. Dazu gibt es hier auch etliche Threads zu dem Thema.

Ob du das kritisch siehst oder nicht spielt keine Rolle. Einem ggf. unbedarften User ein Tool ans Herz zu legen, welches im besten Fall nicht hilft und im schlimmsten Fall etwas zerstört ist sinnbefreit.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und cumulonimbus8
Zurück
Oben