Tastaur "betätigt" selbst ESC Taste

PKO88

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
21
Hallo,


also ich schlage mich mit diesem Problem nun schon länger rum. Die Sache ist, dass ich den Übeltäter nicht ausfindig machen kann, was an verschiedenen Sachen liegt. Zuerst mal habe ich eine G915 Wirless von Logitech. Bei mir tritt es in unregelmäßigen Abständen auf, dass die ESC-Taste ausgelöst wird. Dass passiert meist erst nach längerem Betrieb des PCs und dann aber relativ häufig (durchaus 1-2-mal pro Stunde). Nach einem Neustart ist damit aber erst mal Schluss. Bei mir hängen relativ viele Geräte als Bluetooth rum, deshalb dachte ich, steckst mal alles ab. Also wirklich alles. Und selbst dann kam es immer noch vor. Es war kein Eingabegerät am PC angeschlossen.
Also ging ich über alles drüber laufen zu lassen wegen Viren etc. Ich habe Spybot, Bitdefender, Malwarescanner verwendet... es wurde auch immer mal was gefunden, aber nichts davon hat das Problem behoben. Ich weiß in der Hinsicht echt nicht mehr weiter, weil ich die Fehlerquelle einfach nicht finden kann. Ich habe selbst den Rechner mal komplett vom Internet genommen und das Phänomen ist immer noch aufgetreten. Ich halte die Soft- und Hardware mit Patches auch aktuell über die Logitech Software.


Also noch mal in Kurzfassung, was ich alles probiert habe:

- Alle Geräte vom PC getrennt.

- Den PC auf Malware, Spyware und Viren mehrfach überprüft.

- Den PC vom Internet getrennt.


Das ist halt besonders beim Streaming oder Spielen nervend, wenn dann die Esc taste einfach betätigt wird. Es tritt aber auch so unregelmäßig auf, dass ich keine wirklich durchgängigen Tests machen kann.
 
Eigentlich macht man die Möhre platt wenn Virenscanner und co was findet. Das wär vermutlich auch meine Vorgehensweise. Ggf. kann man auch mal die Tastatur woanders testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
PKO88 schrieb:
steckst mal alles ab. Also wirklich alles. Und selbst dann kam es immer noch vor.
Tastatur war zu dem Zeitpunkt auch abgesteckt?
PKO88 schrieb:
Spybot, Bitdefender, Malwarescanner verwendet... es wurde auch immer mal was gefunden
Mach den PC platt und installiere Windows neu.
 
Dann liegt das an der Tastatur (Elektronik). Frag mal Logitech?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die vielen Antworten.

Ja wie gesagt es waren alle Geräte vom PC getrennt auch Tastaur und maus und es ist immer noch aufgetreten.

Mit immer wieder bezüglich Viren meinte ich nicht das es wiederkehrend ist sorry hab ich mich falsch ausgedrückt. Am ende wurde dann nichts mehr gefunden. Aber klar ein neu aufsetzen wäre wohl die beste lösung auch wenn die arbeit dann wieder enorm ist alles wieder drauf zu klatschen
 
Was genau wurde denn gefunden? Wie die anderen schon sagten, wenn es tatsächlich Schadsoftware war, gibt es zu einer sauberen Neuinstallation keine Alternative, da keine Software in der Lage ist zweifelsfrei alle Schadsoftware-Bestandteile zu entfernen. Irgendwas kann da immer noch schlummern.
 
Versuch noch mal ein LiveLinux wie SaxnPaule geschrieben hat - neu installieren würde ich aber in jedem Fall.
 
Na wenn Tastatur ab war und es Auftritt.. und man schon Viren gefunden hat .. hm woran liegt es dann ..

An den nicht gefundenen Viren.

Alternativ ein live Linux nutzen und schauen was passiert.

P.S. wie bemerkt man das die ESC Taste gedrückt wurde... Wie äußert sich das Ganze?
 
woher willst du wissen, dass es die ESC-Taste ist? Verliert ein Fenster nur den Fokus oder was genau sind die Auswirkungen?
 
hab nicht nur ne Frage, sondern eventuell direkt ne Antwort: Es ist die Logitech Unifying Software

Trotzdem gilt: System neu aufsetzen ist natürlich richtig und wichtig, es war kompromittiert und ist damit potenziell nicht mehr vertrauenswürdig
 
Zurück
Oben