PC betätigt permanent nach-rechts-Taste

apc

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
12
Hallo,

bei meinem Laptop wird die nach-rechts-Taste permanent betätigt. Das betrifft nicht nur das OS, sondern fängt schon beim Rechnerstart an; also im BIOS/ UEFI und beim Grub-Menü (welches OS es denn dann sein soll) zeigt sich das Problem auch. Es können also keine Einstellungen vorgenommen werden. Sobald der Rechner gestartet wird gräbt er sich durch das Grub Menü und wählt was aus. Selber auswählen geht nicht mehr.
Der Rechner ist seit ca. einem Jahr in Gebrauch. Er ist weder hingefallen noch ist irgendwas auf die Tastatur geknallt. Ich kanns mir schlicht nicht erklären. Auch habe ich keine tiefen Einstellungen im BIOS oder im OS verändert.
Die Taste könnte verklemmt sein oder ein Krümel oder Staub hätte das auslösen können, dachte ich. Habe etwas an der Taste rumgefummelt. Dann gings für kurze Zeit wieder, aber halt nur kurz (paar Minuten). Danach hab ich die Taste entfernt, aber es ist kein Schmutz oder Sonstiges vorhanden.
Es sind auch keine Geräte über irgendeinen Anschluß mit dem Rechner verbunden.

Medion P15649

Hoffe, jemand hat eine Idee!?

apc
 
Tjoar Tastatur defekt, dreckig oder ist Flüssigkeit reingelaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wenn noch Garantie drauf ist, mit Medion Kontakt aufnehmen. Natürlich nur, wenn nichts reingelaufen ist. Viel Erfolg!
 
Steht das Gerät flach auf dem Tisch, oder ist es in einem Ständer nach vorne gekippt? Ich hatte mal ein Serienfeature bei HP, daß bei gekippten Gerät von selbst endlos die Leertaste eingegeben hat.
 
So viele Antworten und das so zügig. Nicht schlecht.
Reingelaufen ist nix und ist auch kein Schmutz zu sehen, nachdem die Taste entfernt wurde.
Garantie ist leider rum.
Es steht flach auf dem Tisch. Die Fehlfunktion wird nicht durch die Lage des Rechners beeinflusst. Das einzige, was etwas hilft, ist, die Shift-Taste zu drücken.
 
Dann ne neue Tastatur ausprobieren, wenn du Glück hast ist dann alles wieder okay.
 
Wahrscheinlich bleibts bei einer neuen Tastatur. Naja.
Danke für eure Antworten!!

apc
 
Du kannst noch versuchen, ob ein BIOS-Update hilft, oder das Laden von defaults (Werkseinstellungen) im BIOS.

Sind USB-Geräte angeschlossen, die stören könnten? Oder anderes, externes?
USB-Tastatur mal ausprobiert?
 
Wie soll da nen Bios Update helfen ?
 
Die Shift-Taste gedrückt zu halten, hilft im Moment ganz gut, um wenigstens den Rechner wieder einigermaßen selber zu steuern.

Geräte sind keine angeschlossen.

USB-Tastatur ausprobieren ist eine gute Idee. Kümmer ich mich morgen drum.

Vielleicht hilfts ja, dass beim Booten des Rechners im DOS
^[[C
sich immer wiederholend, angezeigt wird.
Passt das zur nach-rechts-Taste oder sieht das nach einer anderen oder sogar mehreren aus?

Im BIOS hab ich keine Einstellungen bzgl. Tastatur gefunden, die danach aussehen, dass das was ändern könnte.
Das BIOS ist auch nicht von mir verändert worden.
 
Vielleicht hilft es, wenn man das Tastatur-Anschlußkabel (Flachbandkabel) neu steckt. Laptop öffnen, Andrückhebel für den Kabelstecker vorsichtig anheben, Kabel gerade neu stecken, Hebel wieder runterdrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Das geht hoffentlich auch günstiger.

Das mit dem Anschlußkabel werd ich versuchen, danke!
 
Weiß nicht ob man das wirklich den Palmrest austauschen muss, gibt ja leider Modelle in denen die "eingeschweißt" sind dann brauch man natürlich auch den Tastatur incl Palmrest - das sonst echt ne ultra nervige Arbeit.
 
Das Keyboard vom TE ist so ein elendes Teil. Man braucht wohl die gesamte Oberseite.
Sieht zumindest so aus, wenn man den Ersatz für exakt das Model findet. Zu viele billige Angebote sind am Ende ein ganz anderes Model.
 
Es scheint mit einem Update des OS zu tun gehabt zu haben. Das hatte ich aber eigentlich ausgeschlossen, da das Problem auch im BIOS auftrat.
Nach einem erneuten Update, vor etwa 2 Tagen, hat es sich komplett erledigt und es tritt weder im OS noch im Grub-Menü und halt auch nicht mehr im BIOS auf. Die Zeichen bei Systemstart sind auch nicht mehr zu sehen und es muss halt keine Taste mehr ausgestellt werden und es setzt sich ein neu geöffnet Programmfenster auch wieder vor ein vorher geöffnetes. Also alles wie vorher.

Frage mich nur, wie ein Fehler im OS das BIOS so beeinflussen kann, dass es halt auch dort auftritt. Das System ist ja da nicht geladen. Hat jemand eine Erklärung dafür?

Auf jeden Fall nochmal Danke für eure Hilfen!

apc
 
Welches Update könnte das denn gewesen sein?
Kommen bei dir auch optionale Updates, wie Treiber, oder sogar ein BIOS-Update, Intel Management Engine ...?
 
Schön das es weg ist, denke aber nicht das das Update die Ursache war.
 
Welches es gewesen sein könnte, kann ich nicht sagen. Bin Neuling bei Linux und installiere die empfohlenen Pakete.


Wirkt auf mich auf nicht zwingend logisch, aber seitdem ist es stabil verschwunden.
 
Zurück
Oben