Taste AltGr ohne Funktion

syntec

Lt. Commander
Tja, da bin ich doch etwas ratlos weil mir das in meinem bisherigen Windows-Leben noch nicht vorgekommen ist, dass die Taste "Alt Gr" mal eine Funktion hat und mal nicht.

Hatte schon auf eine defekte Tastatur getippt, aber selbst bei der dritten angeschlossenen Tastatur tritt der nette Effekt ganz willkürlich, egal ob per PS2 oder USB angeschlossen. Gebietsschema ist natürlich "DE" eingestellt.

Beim Scripten benötige ich natürlich u.a. die geschweiften und eckige Klammern - alles ohne alt Gr nur schwerer zu realisieren (alt+ASCII Code dauern zu lange).

Wenn ich z.B. alt Gr + 8 drücke, kommt eben eine "8" anstelle der eckigen Klammer auf (kann ich leider nicht eintippen :-)).

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Das nicht, aber li [Strg] + li [Alt] zusammen gedrückt haben den gleichen Effekt, wie [Alt Gr] ;)

Ansonsten hätte ich auch auf eine verdreckte oder defekte Tastatur getippt, was du ja bereits ausgeschlossen hast... :confused_alt:

Ja, die eine Tastatur ist brandneu - da kann ich einen defekt wohl ausschließen - denke ich..

Ich habe zwar keine Ahnung aber kann es den sein das vielleicht nur einzelne Tasten kaputt gehen können ?! Oder geht dann gleich die ganze Tastatur nicht.

Wenn sie ganz neu ist, kann man verdreckt ja ausschließen....

für mich siehts nach nem softwareproblem aus ... geh doch mal in den gerätemanager und lösch den tastaturtreiber um ihn dann neu zu installieren
darf man fragen was fürne tastatur du hast?

Hast Du in letzter Zeit eine Software installiert, die Hotkeyfunktionen für sich beansprucht? Eventuell gibt`s da Konflikte.

Zurück
Oben