Taste auf Mecha kaputt - Optionen?

scratch

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
902
Hey Leute,

leider hörte Ende letzten Jahres die Tabulator-Taste meiner QPad MK-70 (Cherry MX Red) ohne offensichtliche Ursache auf, zu funktionieren. Alles andere an der Tastatur funktioniert noch, auch die Beleuchtung.
[rant]Das Hin und Her mit dem Support hätte ich mir sparen können; die Tastatur war knapp aus der Garantiezeit raus und wie's aussieht, brauche ich nicht auf Kulanz zu hoffen. Vollidioten hätten mal meine Tickets ordentlich lesen sollen, schon in der ersten Mail nannte ich das Kaufdatum, aber erst nach anderthalb Monaten nach Sendung der Rechnung raffen die das und sagen, geht nix mehr. Nehmt Abstand von QPad-Produkten, sage ich da nur.[/rant]

Nun ja. Kaum zu glauben, dass ich momentan auf meiner 15 Jahre alten Rubberdome rumtippe. Mich nervt diese Situation, weil ich auch immer wieder die ökologische Sauerei sehe.
Was kann ich da machen? Besteht Hoffnung, dass ich durch Auswechslung des Schalters das Ding wieder zum Laufen bringe? Wo kriege ich einen einzelnen her? Ich habe nun schonmal mit 'nem Lötkolben versucht, die alten Lötstellen abzubekommen, die waren aber sehr fest. Habe mit sowas keine Erfahrung. Wer weiß, ob's überhaupt der Schalter ist und nicht das PCB?


Vielen Dank für Euren Input!
 
Hier bekommst du z.b. den taster her.


Beim rauslöten empfiehlt sich ne Entlötpumpe oder Entlötlitze, damit bekommste den alten lötzinn weg.

Bei 60 cent würde ich auf jedenfall erstmal probieren den Taster selber zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
zerlegen und defekte Taste Auslöten ne Option? Oder 2 Linke Daumen? kriegst ja in jedem besseren Fachhandel.
 
Unwahrscheinlich, dass es am PCB liegt, außer du hast nen Kurzschluss drauf, das kann aber nur durch Fremdkörper passieren oder aber du hast mal so drauf gedrückt, dass die Lötpads abgerissen sind, das kann man aber mit Gefühl wieder anlöten.
Schalter ausbauen würde ich ohne vorher das Lötzinn zu entfernen, da viel einfacher. Einfach etwas Lötzinn auf die Lötstellen geben, Selbsthalte Zange oder Pinzette an den Schalter hängen und dann schnell immer die Lötsteller erhitzen und verflüssigen lassen, dann fällt der jeweilige Schalter iewann raus.
Den könntest auch öffnen und nach sehen was defekt ist.
 
Ich würde mir die günstigste Entlötpumpe kaufen, die du bekommen kannst (siehe Amazon, ebay, etc., das blaue, billige Ding). Meine kostete keine 2,- € und hat hunderte Entlötungen hinter sich, sieht aus und funktioniert wie neu, von Litze rate ich in diesem Fall ab, das ist (höchstwahrscheinlich) bleifreies Lötzinn und aus der Führung im PCB bekommst du das nicht gut raus, ohne dir das Pad mit der (in dem Fall) nötigen hohen Temperatur zu verbrennen (evtl. bin auch nur ich zu doof dazu, kann sein).
2 X "Fump" mit der Pumpe, das Zinn ist weg, dann den Schalter "abklemmen" von der Platte. Alleine wird er nicht rausfallen, ist platemounted d.h. eingeklipst - kurz nacherhitzen, abziehen - fertig.
Schneller geht es ihmo nicht... eigentlich ne Sache von Sekunden....
Es gibt etliche Videos dazu, Stichworte: replace switches on a mechanical keyboard.

Keine Bange, klingt kompliziert, ist aber einfach ;)
 
Dankeschön für die Antworten. Bei Lust und Zeit werde ich das mal in Angriff nehmen. Bis dahin werde ich mir wohl doch erstmal eine neue holen, diesmal dann lieber doch eine Ducky oä.
 
Zurück
Oben