• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Tastenbelegung bei Spielen mit MX-1000

Equinosa

Newbie
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner MX1000 bei Games.
Ich würde gerne die Tasten auch zum Gamen nutzen, aber sie lassen sich in Spielen einfach nicht konfigurieren bzw. werden nicht erkannt (z.B. World of Warcraft oder Farcry).
Im ganz normalen Betrieb (Explorer, Surfen) funzen sie perfekt.

Habe ein bisschen probiert und bis jetzt folgendes gemacht:
- den Tasten der Maus Keyboard-Tasten zugewiesen und diese dann in den Games verwendet
Problem: Nach der Rückkehr auf den Desktop müsste ich zum normalen Arbeiten immer wieder die Konfiguration ändern.

- Setpoint beendet
Problem: Setpoint muss danach immer wieder neu gestartet werden, außerdem erkennen die Spiele trotz allem die Programmwechsel-Daumentaste nicht (die ich wirklich sehr gerne zur Verwendung hätte)

- Logigamer
Auf dieses Programm bin ich durch Google aufmerksam geworden und die Features gefallen mir auch recht gut, aber ich bekomme das Programm einfach nicht zum Laufen.
Man bekommt das Proggi auf www.logigamer.com
Allerdings stürzen beide .exe Dateien sofort nach dem Start ab.
Habe die Anweisungen auf der Seite weitestgehend befolgt und MSXML installiert und dazu noch .NET dazu. Dennoch stürzt es ständig ab.
Diese Variante würde mir am besten gefallen, aber ich bekomme es einfach nicht zum laufen.
Wäre wirklich schade, wenn ich bei der genialen Hardware wegen schlechter Software auf Tasten verzichten müsste.
Kann mir jemand Tips geben oder zumindest mal testen, ob das Prog bei ihm läuft?
Damit wäre mir sehr geholfen!
Vielen Dank vorab!

hast du schon mal die Tasten mit der standart funktion belegt?

dann müsste es eigentlich klappen

Anhänge

• Neu Bitmap (2).JPG
    Neu Bitmap (2).JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 404
bei der setpoint-software (siehe bild post vor mir) klickst du auf das turm-symbol. dann kommst du in die "game"-konfig. dort aktivierst du die automatische spiele-erkennung...
...und tadaaaaa.....schon kannst du ganz einfach alle 8-tasten belegen, da sie nur noch als taste1; taste2; taste3; usw....auftauchen.
du brauchst also nicht die tastebelegung unter windows zu ändern.

blade

Danke für die Antworten.
Die automatische Spieleerkennung hatte ich schon die ganze Zeit aktiviert. Das Problem ist aber, dass es nur die Funktion gibt, die Tastenbelegung auch im Spiel beizubehalten.
Ich hätte aber quasi gerne Alternativprofile.
D.h.:
Ich starte z.B. WoW:
Tastenbelegung wird auf WoW zugeschnitten (vorher erstelltes Profil wird geladen).

Kehre ich zu Windows zurück, sollte das Standardprofil wieder geladen werden.

Der Tip mit den Standardtasten ist wirklich gut. Damit lassen sich die Vorwärts und Rückwärts-Taste problemlos belegen. Der Programmwechsel-Daumentaste kann aber keine Standardtaste zugewiesen werden. Sie wird weiterhin in Spielen nicht erkannt.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese auch noch nutzbar zu machen?

Und wie ist eure Erfahrung mit Logigamer?
Danke nochmals. ;)

Jo, wäre prima! Danke

edit: Durch rumfuchteln mit den xls-Dateien von Setpoint konnte ich jetzt sogar der Daumentaste eine "Standardtaste" zuordnen. Doch trotz allem wird sie in Games nicht erkannt.

Hi Junx,

da ich jetzt auch meine MX1000 bekommen habe, bin ich natürlich auch gleich mal am SuFu'n gewesen. ;)

Was ist denn nun draus geworden? Hat sich Blade-Runner per PN bei Equinosa gemeldet?

Würde auch gern erfahren, wie das mit dem Logigamer bzw dann mit der Setpointsoftware funtzt.
Ich muss dazu sagen, dass es mein erster Umgang mit oben genannter software sein wird, deswegen bitte nicht :stock:, bei vllt noobigen Fragen :D

Ich werd jetzt erstmal alles installieren, bin aber erfreut über hilfreiche Antworten ;)

Bye

Zurück
Oben