Batch Tastenkombination in minimiertem Programm ausführen

mAco22

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
71
Hallo,

vorab muss ich sagen, dass ich mich mit dem Thema Programmieren so gut wie nicht auskenne.

So nun zu meinem Vorhaben: Ich möchte in Adobe Character Animator (ACA) verschiedene Sachen per Tastendruck auslösen, während ACA im Hintergrund läuft. Dies müsste doch mit Hilfe einer Batchdatei o. Ä. möglich sein oder? Diese Datei soll dann mit Hilfe eines Streamdecks ausgelöst werden.

Beispiel: Es ist aktuell das Spiel "Rocket League" geöffnet. Sobald die Datei geöffnet wird, soll in ACA die Taste "1" gedrückt werden, ohne das es einen Einfluss auf Rocket League hat.

Eine Suche im Internet hat bisher zu keinem Erfolg geführt.
 
Naja ein Key-Logger loggt.

Du interessiert dich eher für Key-Events. Evtl Auto-It und globale Key Events / Hooks / HotKeys anschauen.

Und Tasten an Anwendungen zu senden geht damit normalerweise auch.
 
Schreib bitte mal ein wenig zum Hintergrund. Es klingt so, als wollest du bei einem Twitch-Stream zu einem bestimmten Ereignis eine Animation einspielen. Wenn es das ist, gibt es dafür auch vorgefertigte Lösungen bei OBS usw. für Streamer, die genau das machen und sich mit Hotkeys oder sogar Eingabe aus dem Chat aktivieren lassen.
 
Okay zum Hintergrund:
Ich habe während des Twitchstreams ACA im Hintergrund laufen. Der von mir erstelle Character wird per NDI von ACA in OBS live übertragen.
Sobald ich in ACA beispielsweise die 1 drücke, setzt der Charakter eine Sonnenbrille auf. Wenn die 2 gedrückt wird, dann verändern sich seine Haare.

Diese Sachen möchte ich nun auslösen, auch wenn ich Ingame bin. Bisher muss ich dafür immer ACA anwählen.

Die Taste(nkombination) soll also nur in ACA ausgeführt werden.

Ich habe mir gerade Auto-It geholt wie @tollertyp geschrieben hat. Hiermit kann ich aktuell jedoch nichts anfagen :D
 
Autoit ist schon eine Weile her bei mir aber das kling danach als ob du nach der funktion "ControlSend" suchts. Damit solltest du auch inputs an fenster schicken können die nicht im fokus sind.
Aber Achtung, man kann zwar an Fenster inputs schicken, aber es macht einen Unterschied ob ein Fenster minimiert ist, oder ob es nur nicht im Fokus liegt (also nicht das Top Fenster aber hinter einem anderem).

Such mal nach "Autoit ControSend Background Window". Da da gibts ein paar einfache Beispiele (z.b. mit Notepad im Hintergrund laufend).

Das adaptierst du dann um an ACA den Key input zu schicken und schaust ob das läuft.
Du kannst dann mit Auto it eine Script compilieren, das du z.b. über das Streamdeck aufrufst.
 
mAco22 schrieb:
Ich habe während des Twitchstreams ACA im Hintergrund laufen. Der von mir erstelle Character wird per NDI von ACA in OBS live übertragen.
Sobald ich in ACA beispielsweise die 1 drücke, setzt der Charakter eine Sonnenbrille auf. Wenn die 2 gedrückt wird, dann verändern sich seine Haare.

Okay, also richtig geraten. Die Animation in ACA abzuspielen, halte ich aber für umständlich. Kannst du das nicht als .mp4, .gif oder sonst was aus ACA exportieren? Dann kannst du es auch in OBS & Co. nutzen. Schau dir mal das an: https://help.twitch.tv/s/article/studio-obs-ndi?language=en_US
 
DeusoftheWired schrieb:
Okay, also richtig geraten. Die Animation in ACA abzuspielen, halte ich aber für umständlich. Kannst du das nicht als .mp4, .gif oder sonst was aus ACA exportieren? Dann kannst du es auch in OBS & Co. nutzen. Schau dir mal das an: https://help.twitch.tv/s/article/studio-obs-ndi?language=en_US

Guter Gedanke, dass Problem ist, dass der Charakter sich meinen Bewegungen (Oberkörper, Augen, Mund, Augenbrauen) live per Kamera anpasst. Sobald ich nun beispielsweise die Sonnenbrille exportiere ist diese ja nicht mehr an den Charakter "gebunden".

@Germinator okay das werde ich mal probieren. Ob ACA dann minimiert oder nur im Hintergrund ist, stellt kein Problem dar. Wenns nur auf eine Weise geht, dann bleibt das Fenster halt offen 👍
 
Zurück
Oben