Tastenkombination simulieren

>|Sh4d0w|<

Commander
Ich suche momentan die Möglichkeit, Windows virtuell eine Tastenkombination vorzugaukeln.

Es geht um ein Programm, das Benutzereingaben erfordert, diese kann ich schon mittels Batch erledigen (einlesen eines Batches möglich). So, dann soll das Programm das von mir eingelesene starten. Das wollte ich mittels Tastenkombination Alt + D simulieren, damit das Programm anfängt.

Vllt erklärt sich jemand bereit mit sowas sogar zu coden.
Das sollte ja nicht viele Zeilen sein, bzw. schnell zu erledigen sein (denke ich).

Ein Quellcode wäre ebenso cool, damit ich zum Testen die Tastenkombis ggf. anpassen kann.

C# oder C++ wäre cool.

Minimalste Kenntnisse sind in C# vorhanden, mehr aber nicht.
Visual Studio hätte ich zur Benutzung.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas sollte sich problemlos mit AutoIt z.B. erledigen lassen, das hat eine einfache Skriptsprache, die jeder auch ohne Programmierkenntnisse leicht lernen kann. Ist insgesamt ein sehr mächtiges Tool.

ich ckeck das AutoIT nicht so wirklich

mit dem konvertierten Script
Code:
Send("LCTRL + ALT + DELETE")
zur Simulation von [Strg + Alt + Entf] kommt nichts.

Diese Exe würde ich dann ebenfalls in den Batch mit einfügen, manuell zu starten um die Komination zu testen ist doof.
Zum testen müsste ich das Programm immer aktiv machen und dann die exe starten, wo dann allerdings der Desktop als aktiv gezeichnet ist.

Son VBS ist cool

wie verknüpfe ich mehrere Anschläge in einer Anweisung?
Wie sähe das jetzt im Beispiel mit ALT + D aus?

>|Sh4d0w|< schrieb:
ich ckeck das AutoIT nicht so wirklich

mit dem konvertierten Script
Code:
Send("LCTRL + ALT + DELETE")
zur Simulation von [Strg + Alt + Entf] kommt nichts.

[Strg + Alt + Entf] kann mit AutoIT nicht simuliert werden ist von seiten der WinAPI gesperrt.

gut zu wissen, dass das nicht geht.

Ich jetzt mit dem Code hier:
Code:
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")

WshShell.SendKeys "%{ENTER}", True

hier öffnet er nach dem Ausführen das Eigenschaftenfenster von der Datei.
Die Abkürzung dafür ist ja ALT + ENTER, was passt. In meinem Programm selbst macht er keinen ALT Befehl.

EDIT: Es funktioniert. Ich muss nur in das Feld des Programmes reinklicken, danach Batch + VBS starten, dann funz es

Vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
pgs-joschi schrieb:
[Strg + Alt + Entf] kann mit AutoIT nicht simuliert werden ist von seiten der WinAPI gesperrt.

Mit der Win32-API hat das relativ wenig zu tun. Mehr mit einem Sicherheitsmerkmal von NT.
Die Win32-Api wurde schon ab Windows 95 und eingeschränkt sogar Windows 3.x genutzt
und diese Betriebssyteme behandelten Ctrl-Alt-Del nicht anders als jede andere
Tastenkombination auch.

Details dazu, warum die Tastenkombination unter NT "besonders" ist, hier.

Zurück
Oben