Tastenkombination

Cybertronic

Lt. Commander
Hallo, gibts ein kleines Tool oder command-Befehl, wo ich automatisch eine Tastenkombination erzeugen kann ? Z.Bsp. [Alt]+[3] per programmstart

Ja, aber ich komme da nicht klar damit....irgendwas einfaches

HotKeyz kanns nicht...ich wíll ja tastaturlos dies ausführen.

Ich sehe , das ist nicht so einfach, da hat Microsoft eine Lücke. Vielleicht lass ich es bleiben.

er will ein programm starten und dieses soll dann die tastenkombination an das OS senden.

Ich meine in Java gibts die Klasse Robot oder Robots oder so um die maus und tastur zu steuern.

Hallo Cybertronic,

Cybertronic schrieb:
Ja, aber ich komme da nicht klar damit....irgendwas einfaches

Einfach folgende paar Zeilen als "notepad.vbs" (auf die Endung ".vbs" kommt es an!) abspeichern.
Code:
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")

WshShell.Run "%windir%\notepad.exe"
WshShell.AppActivate "Notepad"

WScript.sleep 1000

WshShell.SendKeys "SendKeys Beispiel"
WshShell.SendKeys "{ENTER}"
WshShell.SendKeys "0123456789"
WshShell.SendKeys "^s"
Dann die Datei doppelklicken und es öffnet sich auf magische Weise ein Notepad-Fenster mit einem Text darin und der "Speichern als"-Dialog poppt auf ;)

Für "Spezial-Tasten" kannst Du hier nachsehen.

Viel Spaß

BigNum

Danke an alle....aber das ist mir alles zu kompliziert, nur für dieses eine Vorhaben.

Ich benutze das Tool "Destops v1 ..." und es sollte per PC start auf dem 2. Desktop automatisch mit "Alt+2" ein Tool gestartet werden und dann mit "Alt+1" zurück zum primären Desktop.

Da ich heute meinen guten Tag habe kaue ich es Dir nochmal ganz klein vor:

Folgende Zeilen in einen Editor Deiner Wahl (z.B. Notepad) kopieren und als "autostart1.vbs" abspeichern:
Code:

' Mit ALT+2 auf zweiten Desktop umschalten
WshShell.SendKeys "%2"

' 1 Sekunde warten
WScript.sleep 1000

' Notepad starten (hier das gewünschte Programm eintragen)
WshShell.Run "%windir%\notepad.exe"

' 1 Sekunde warten
WScript.sleep 1000

' Mit ALT+1 auf ersten Desktop zurückschalten
WshShell.SendKeys "%1"
Dann zum Testen die eben abgespeicherte Datei doppelklicken: Es sollte sich auf Desktop 2 ein Notepad-Fenster öffnen und danach wieder auf Desktop 1 zurückgeschaltet werden.
Wenn dieser Test erfolgreich verlaufen ist, kannst Du statt Notepad Dein gewünschtes Programm in das Script eintragen. Danach erneut testen, ob es nun mit Deinem gewünschten Programm funktioniert...

Um schliesslich das ganze sofort nach den Hochfahren des Rechners automatisch ausgeführt zu bekommen (sog. Autostart) kannst Du mal z.B. hier (ich gehe davon aus, dass Du Win7 benutzt) nachschauen.
Letztlich musst Du nur die ".vbs"-Datei in den "Autostart"-Ordner verschieben/kopieren.

Einen schönen Sonntag

BigNum

@BigNum : Danke ... leider muss ich sagen das es so mit dem Programm nicht klappt.Ein Programmstart
bleibt er auf dem Desktop, wo die vbs gestartet wird. Er wechselt zwar auf den 2. , aber das Programm wird
auf dem 1. gestartet. Somit kann das ja gleich über eine Autostartanweisung gehen (soll es aber nicht, weil die Programme auf dem 1. Desktop stören, deshalb voher der Wechsel zum 2.)

Es ist knifflig und deshalb wahrscheinlich mit Windows 7 unlösbar.

Zuletzt bearbeitet:
OK, da Du ja aufgeben willst hier noch ein letzter Versuch:

Code:

' Mit ALT+2 auf zweiten Desktop umschalten
    WshShell.SendKeys "%2"

' 1 Sekunde warten
    WScript.sleep 1000

' Mit STRG+ESC Startmenü öffen
    WshShell.SendKeys "^{ESC}"

' 1 Sekunde warten
    WScript.sleep 1000

' notepad starten
    WshShell.SendKeys "notepad.exe{ENTER}"

' 1 Sekunde warten
    WScript.sleep 1000

' Mit ALT+1 auf ersten Desktop zurückschalten
    WshShell.SendKeys "%1"
Funktioniert aber nur für Win7, bei XP geht's anders...

Danke für Deine Mühe. Es wird wohl am "Desktops" liegen, da er bei Wechsel keinerlei Befehle mehr ausführt. Erst nach dem manuellen Wechsel zum 1., wird der nächste Befehl in der vbs - Datei ausgeführt.

Beim Bsp

WshShell.SendKeys "%2"
WScript.sleep 1000
WshShell.SendKeys "%1"

verharrt er bei Desktop 2 und wechselt nicht zurück.

Hingegen

WshShell.SendKeys "{F3}"
WScript.sleep 2000
WshShell.SendKeys "%3"

klappt, da ja der Wechsel als letzte ausgeführt wird.

Zurück
Oben