Tastenkombo für DesktopScreenshot Win7

KlausM81

Lt. Commander
Hallo gibt es unter Win7 eine Tatsenkombo, welche direkt einen Screenshot als *.jpg im Ordner Bilder abspeichert, ohne diese langwierige prozedur bzgl. "Druck", einfügen in Paint, ect. ect.

Oder 2tens eine Möglichkeit die GayTasten^^ des G15 so zu belegen dass ein Druck auf G1 ausreichd um das Problem zu bewerkstelligen?

Windows 7 liefert sogar so ein Programm mit. Muss man sich nicht mal ausm Netz ziehen. Ist schon dabei.

Hmm.... Okey, es ist mehr als ein Tastendruck. Mein Fehler^^

Du kannst doch bei der G15 Makros aufnehmen. Damit würde ich es mal versuchen.

Allerdings glaube ich kaum, dass du es so hin bekommst wie du es willst.

Ich wollte meinem Programm Xonar Audio Center eine G-Taste zuweisen, die den Audio-Ausgang von Lautsprecher auf Hopfhörer wechselt und zurück. Aber hinbekommen habe ich es nicht.

ATI Tray Tools bietet eine Funktion, um den Screen zu speichern. Da kann man den Screen als bmp, jpg oder png speichern. Man kann das allerdings nicht mit jeder Taste nutzen (Druck geht z.B. nicht, die f Tasten dagegen schon).

DOWNLOAD

TimBerlin schrieb:
Shift + Druck gesamter bildschirm
Strg + Drcuk nur aktives fenster

Mit diesen Kombos wird aber nur ein Screenshot in die Zwischenablage gespeichert.

Snipping Tool, ok...dachte halt es gäbe eine Tastenkombo meinetwegen auch erst Druck und dann eine andere und zack ist es gespeichert.

Mit den Makrofunktionen der G Tasten hab ich es versucht, kriegs aber nicht hin. Außerdem öffnet er automatisch paint ect. soll halt nicht sein. Einfach direkt abspeichern. Werd mal beim Snipping Tool schauen.

edit: Snipping Tool ist schon Klasse, dass kann ich zum. auf eine Makrotaste setzten und auf jedenfall besser als meine alte Methode. Wenn ihr noch eine Möglichkeit kennt, diesen Vorgang über eine Tastenkombo zu bewerkstelligen, einfach posten.

Zunächst aber vielen Dank für die Info bzgl. Snipping Tool.

Zuletzt bearbeitet:
simpsonsfan schrieb:
Screenshot Saver, Screen Capturer und was es sonst noch alles gibt, hier z.b. :

http://www.softpedia.com/get/Desktop-Enhancements/Other-Desktop-Enhancements/Screenshot-Saver.shtml

sobald du auf Druck drückst wird dein Screenshot automatisch in dem festgelegten Ordner gespeichert, halt nur als jpg.

PERFEKT. Genau sowas such ich. Vielen Dank und schönen Sonntag weiterhin. Blöd nur dass man für ein solch einfaches anliegen wieder Freeware brauch...Win7 kann doch sonst alles ;)

edit: @Nordwind2000: lies bitte meinen ersten Post ;) genau diese Weise ist zu langwierig. Eine Taste und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es doch... Taste Druck und die Kombi Strg+V in Paint und scho hast deinen Screenshot... Kannst auch speichern wo du willst... Und du brauchst net mal ne andere Software außer die hauseigenen Mittelchen...

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben