Tatsächliche Taktrate der CPU und des Arbeitsspeichers erkennen

der_botaniker

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
45
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu im Bereich PC-Gaming und habe nach jahrelangem Konsolenkonsum seit Anfang 2021 meinen erstes PC-System. PCs sind mir nicht fremd und ich bin auch schon einigermaßen belesen in dem Bereich. Ein paar Dinge verwirren mich jedoch noch.

Ich möchte gerne wissen, mit wie viel MHz meine CPU und mein Arbeitsspeicher wirklich takten. Das Ergebnis soll folgendes sein: Ich möchte mir darüber im Klaren und sicher sein, dass CPU "normal", also nicht übertaktet und der Ram übertaktet, also mit der beim Kauf angepriesenen Taktrate, läuft.

System:
Mainboard: Gigabyte Aorus B550 Elite
CPU: Ryzen 5 5600X
Speicher: 2 x 16 GB G.Skill Trident Z Neo 3600 MHz

Im Voraus habe ich lediglich (und ich hoffe korrekt) das X.M.P. Profil geändert, sodass der RAM (hoffentlich) auf 3600 MHz läuft. Ich habe und möchte sonst keine Änderungen vornehmen, die CPU ist somit unangetastet.

Folgendes "Problem": Mich verwirren diverse Anzeigen, die verschiedenen Werte wie folgt aufzeigen:

Anzeigen des Speichers
Im Bios: X.M.P Profil ist "hoffentlich" aktiviert. Da steht nun in einem roten Balken "X.M.P. Profil1" und unmittelbar darüber in gelber Schrift "X.M.P. - DDR4-3600 18-22-22-45-64-1.35V". Noch weiter darüber steht:
"DRAM Status
DDR4_A2 GSKILL 16GB 2133 MHz
DDR4_B2 GSKILL 16GB 2133 MHz"
Am oberen Rand in Bios steht jedoch wieder "Memory Frequenzy 3605,90 MHz". In meiner eigenen Überwachungssoftware "NZXT CAM" steht dann nochmal "2133 MHz Frequenzy".

Anzeigen der CPU
Im Bios steht ganz oben "CPU Frequenzy 3706,06 MHz", was gut und richtig klingt. Wiederum in der Überwachungssoftware "NZXT CAM" steht ganz leicht schwankend jedoch durchgehend "4641 MHz CPU Clock", was für mich wie eine Überdacktung aussieht. Übertakten wollte ich jedoch nie udn habe auch nicht dafür gesorgt.