Tatsächliche Taktrate der CPU und des Arbeitsspeichers erkennen

der_botaniker

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
45
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu im Bereich PC-Gaming und habe nach jahrelangem Konsolenkonsum seit Anfang 2021 meinen erstes PC-System. PCs sind mir nicht fremd und ich bin auch schon einigermaßen belesen in dem Bereich. Ein paar Dinge verwirren mich jedoch noch.

Ich möchte gerne wissen, mit wie viel MHz meine CPU und mein Arbeitsspeicher wirklich takten. Das Ergebnis soll folgendes sein: Ich möchte mir darüber im Klaren und sicher sein, dass CPU "normal", also nicht übertaktet und der Ram übertaktet, also mit der beim Kauf angepriesenen Taktrate, läuft.

System:
Mainboard: Gigabyte Aorus B550 Elite
CPU: Ryzen 5 5600X
Speicher: 2 x 16 GB G.Skill Trident Z Neo 3600 MHz

Im Voraus habe ich lediglich (und ich hoffe korrekt) das X.M.P. Profil geändert, sodass der RAM (hoffentlich) auf 3600 MHz läuft. Ich habe und möchte sonst keine Änderungen vornehmen, die CPU ist somit unangetastet.

Folgendes "Problem": Mich verwirren diverse Anzeigen, die verschiedenen Werte wie folgt aufzeigen:

Anzeigen des Speichers
Im Bios: X.M.P Profil ist "hoffentlich" aktiviert. Da steht nun in einem roten Balken "X.M.P. Profil1" und unmittelbar darüber in gelber Schrift "X.M.P. - DDR4-3600 18-22-22-45-64-1.35V". Noch weiter darüber steht:
"DRAM Status
DDR4_A2 GSKILL 16GB 2133 MHz
DDR4_B2 GSKILL 16GB 2133 MHz"
Am oberen Rand in Bios steht jedoch wieder "Memory Frequenzy 3605,90 MHz". In meiner eigenen Überwachungssoftware "NZXT CAM" steht dann nochmal "2133 MHz Frequenzy".

Anzeigen der CPU
Im Bios steht ganz oben "CPU Frequenzy 3706,06 MHz", was gut und richtig klingt. Wiederum in der Überwachungssoftware "NZXT CAM" steht ganz leicht schwankend jedoch durchgehend "4641 MHz CPU Clock", was für mich wie eine Überdacktung aussieht. Übertakten wollte ich jedoch nie udn habe auch nicht dafür gesorgt.

Ich habe beim Zocken vermeintlich keinerlei Performance- oder Temperaturprobleme. Ich möchte dennoch gerne wissen, welche Werte tatsächlich stimmen. Welche Angaben stimmen in meinem Fall, bzw. wo kann ich sicher ablesen, welche Daten stimmen?

Vielen Dank im Voraus! :)
 
der_botaniker schrieb:
DDR4_A2 GSKILL 16GB 2133 MHz
Das ist der Standard Takt des RAMs ohne aktiven XMP Profil.
Kannst du dir ansehen mit CPU-Z.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_botaniker
Ryzen Master nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_botaniker
Bei der CPU das Gleiche. 3700 MHz ist der Standardtakt der CPU. Wird mehr Leistung benötigt, kann die CPU bis auf 4600 MHz hochtakten. Das passiert standardmäßig automatisch, was aber auch nichts schlimmes darstellt.
https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-5-5600x

5600x.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_botaniker
Der AMD Ryzen 5 5600X taktet ab Werk von 3,70GHz bis 4,60GHz, je nach Auslastung der einzelnen Kerne, der Temperatur usw.
Das ist ganz normales Verhalten und soll so sein.
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, deaktiviere "Precision Boost Overdrive / PBO" im BIOS.

Den Takt des Arbeitsspeichers kannst du bequem mit CPU-Z https://www.cpuid.com/downloads/cpu-z/cpu-z_1.95-en.zip auslesen.
Unter dem Reiter "Memory" siehst du die Angabe "DRAM Frequency", die Angabe * 2 = eingestellter RAM-Takt.
Bei dir müsste dort also irgendwas um 1800 MHz angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_botaniker
Ein Tool dafür ist z.B. HWiNFO64 ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie, der_botaniker und EmilEsel
Danke an alle! Ich lade mir mal ein Tool runter, um das besser einsehen zu können.

@KnolleJupp Ist es denn unbedenklich oder sogar logisch "Precision Boost Overdrive / PBO" aktiviert zu lassen? Temperaturprobleme hatte ich bisher keine. Beim Zocke ging die CPU bisher maimal auf 60 Grad hoch.
 
Natürlich ist das unbedenklich.
Das eine Funktion der AMD Firmware und die CPU schützt sich selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_botaniker
Natürlich ist das unbedenklich, das ist immerhin die Standardeinstellung.
Ich habe es bei mir deaktiviert. Dann taktet die CPU weniger agressiv und verbraucht im Mittel etwas weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_botaniker
Zurück
Oben