Seltsame Taktrate der CPU und sehr niedrige der spannung

Doc831

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 9 3900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0 High Performance Desktop Arbeitsspeicher Kit, schwarz​

  • Mainboard: …Asus rog strix B450-f gaming​

  • Netzteil: …MSI Mpg A750GF 750w
  • Gehäuse: …Sharkoon tg4
  • Grafikkarte: …MSI rtx 3070 ventus 2x
  • HDD / SSD: …crucial p1 1tb
  • CT1000P1SSD8​

  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • CPU kühle - > Noctua Nh-u12s-se-am4

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Ich habe den neuen Noctua Kühler heute eingebaut und auch darauf geachtet nix falsch zu machen bzw was kaputt zu machen und nach dem Start des PC sah auch alles erstmal schick aus.
Nach ein paar Minuten ist mir dann aufgefallen das die CPU Temperatur auf ungefähr dem Stand is wie beim boxed kühler(im Idle so 50°C).
Hab dann ein Parr Spieler probiert und die Temps waren relativ gleich zum alten Kühler (War Thunder so 65-70°C).
Hab dann noch ein wenig mit den Lüftern gespielt umd zu sehen ob es besser wird was es aber nicht wurde, desweiterwn ist mir aufgefallen als ich in einen Blick in den ryzen master warf das im idle meine kernspannung von vor dem lüftertausch ca.1,3v auf teilweise 0,5v runter ging und die CPU Taktrate die sonst so 1,5ghz war auf 500-700Mhz.ich hab leider nicht die größte ahnung da bei der problemsuche deswegen frag ich hier um Rat.
Achja die spiele liefen flüssig und ryzen master Stresstest war alles schick.
Wenn mehr Infos gewünscht sind stell ich diese gerne noch hier rein.
Gruß Doc

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Cpu stresstest
Neustart


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Mach Vsync aus.

Die CPU und die Graka takten genau so hoch, wie sie müssen um eine bestimmte Leistung zu erreichen, sie nutzen genau so viel Strom wie sie brauchen um diese Leistung zu erreichen.
Ist dafür nur 700Mhz und 0,5v nötig, dann passt das.

Solange es "flüssig" läuft (was auch immer das sein mag, sind es zu wenig FPS oder weniger FPS als vorher?) ...
Ich würde mal auf die Auslastung der Graka schauen. Ist die voll ausgelastet, dann wartet Deine CPU auf die Graka, und taktet runter während sie wartet. Hast Du Vsync an, und es liegen genau 60 FPS an ... warten CPU und Graka auf den nächsten Monitor-Refresh.
Klick auf Beobachte in meiner Signatur für Zusammenhänge.

Was natürlich nicht bedeuten muss, dass Du die Montage vom Kühler nicht verkackt hast. Aber solange der Rechner nicht ausgeht, scheint es nicht wirklich schlimm zu sein^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich meine die CPU spannung und Taktrate nicht die der graka und diese 0,7v +die niedrige Taktrate der CPU waren ohne was offen nur desktop
 
Die Kausalkette ist:
CPU bereitet FPS für die Graka vor. Graka rendert die FPS.
Du cappst die Graka auf 60 FPS obwohl sie 600 FPS rendern könnte ... schon muss auch die CPU nur 60 FPS vorbereiten, auch wenn sie 60000 vorbereiten könnte.
Du lässt der Graka freien Lauf ... die Graka rendert 600 FPS und die CPU muss 600 FPS vorbereiten, auch wenn sie 60000 vorbereiten könnte.
Du stellst die Grafik-Regler im Game so weit runter (Auflösung, Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion, Raytracing) das sie 120.000 Frames rendern kann, dann muss die CPU die 60.000 Frames vorbereiten und die Graka rendert die 60.000 auch wenn sie 120.000 rendern könnte.

Zahlen sind alle frei erfunden, und sollen nur Zusammenhänge verdeutlichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Du hast zufällige Leerlaufwerte aufgeschnappt.
Wenn nur ein Hintergrundtask anspringt gibt das höhere CPU-Taktraten und damit auch Spannungen.
Gleichzeitig sieht man den wärmsten Kern in der Anzeige, wenn der Hintergrundprozess einen Thread mit vollem Takt erzeugt wird genau ein Kern sehr warm obwohl die Gesamtwärmemenge der CPU weiterhin sehr gering ist.
Was wann im Hintergrund läuft ist aber recht zufällig.
 
Aber was soll dann diese krasse Veränderung? Hab doch nur den Lüfter getauscht.
 
Du wirst nur in einem anderen Betriebszustand der Software geschaut haben.
Es gibt bei Windows keinen ruhenden Desktop in dem Sinne das keine Software was macht.
Wenn der Taskmanager unter Prozesse 5% bei einem Prozess anzeigt kann das bedeuten das ein Thread von dem 12 Kerner mit 100% läuft.
Das kann dann Windwos update sein, ein Virenscanner oder sonst was. Irgend was läuft fast immer.
 
Also dein Problem ist das die CPU aktuell nichts zu tun hat und daher langsamer ist als vorher wo du nicht geschaut hast wie viel sie zu tun hatte ?

Und ansonsten alles rund läuft ?

Hm also wenn du mit dem Fahrrad den Berg runter fährst und nichts machen musst .. trittst du dann auch immer noch in die Pedale auch langsam obwohl es nix bringt ? Oder lässt auch mal die Beine baumeln .... denn anderes ist das Problem nicht.

CPU muss gerade mal gar nix tun un geht halt mehr schlafen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Baal Netbeck
Zurück
Oben