Taugt Das Dingen Was?

hansstramm

Lt. Commander
Moin,
ich bin auf der suche nach einer SSD und über folgende gestolpert:
SSD
Ist dat ding noch gut oder kann das weg?=)

Die SSD soll in einem Intel Nuc als System Platte dienen.
Ich habe mal gehört das system platten nen schreib cache haben sollten?

Ich hoffe es kann jemand helfen :)

Es muss unbedingt dieses Maß sein?! Weil Standard ist 3.94 x 2.76 x 0.27 inches

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
mx 500 rein und gut ist
selbst ne intel 660p ist ok für intel nuc

und warum nicht m.2? intel nucs haben doch schon länger 2280 m.2

• Gefällt mir
Ner Nuc frisst nur 2,5 Zoll platten :)

240GB für $145.99 + Shipping?
Ist es nicht wert. :freak:
Ansonsten ist eine SSD mit uraltem 2D-NAND MLC aber anständigen seq. Transferraten von >500MB/s

• Gefällt mir
Du willst die aber nicht da kaufen, das Amazon Angebot?

• Gefällt mir
Ja dann nimm ne ganz normale Crucial MX 500, WD Blue 3D, SanDisk Ultra 3D oder Samsung 860 Evo in 2,5" und fertig.
Die OWC Electra 6G ist nicht zu empfehlen, das ist 9 Jahre alte Technik, sehr wahrscheinlich Lagerware die einfach nicht weg geht.

• Gefällt mir
Es geht bei dem Link der SSD nur um die Produkt beschreibung ^^.
Die SSD wird günstig hier im MP angeboten :)

Ach die, ich weiß welche du meinst im MP.
Nein, die taugt immer noch nichts, schon gar nicht zu den dort aufgerufenen 25€ imho
Du kriegst deutlich neuere immer wieder zum selben Preis, die auch keine 9 Jahre alte Technik mit 3,5k Stunden runter sind.
Mit etwas warten sogar bessere, meine MX300 525GB hab ich für ca. 33€ geschossen.

• Gefällt mir
Mordenkainen schrieb:
Die OWC Electra 6G ist nicht zu empfehlen, das ist 9 Jahre alte Technik, sehr wahrscheinlich Lagerware die einfach nicht weg geht.
Vielen Dank, sie wird dann nicht gekauft :)

Ich habt ja genug Vorschläge gemacht.
Werde mir eine aus suchen ung gut ist ✌
Ergänzung ()

Mordenkainen schrieb:
Ach die, ich weiß welche du meinst im MP.
Genau die meine ich 😁

Mordenkainen schrieb:
Nein, die taugt immer noch nichts, schon gar nicht zu den dort aufgerufenen 25€ imho
Du kriegst deutlich neuere immer wieder zum selben Preis, die auch keine 9 Jahre alte Technik mit 3,5k Stunden runter sind.
Mit etwas warten sogar bessere, meine MX300 525GB hab ich für ca. 33€ geschossen.
Ich schaue mich mal um 😉

Das diese alte OWC mit Sandforce Controller Müll ist, sollte klar sein. Beachte auch, dass es die NUC normalerweise in zwei Höhen gibt, in die flachen passt nur eine M.2 SSD, da müsste man schauen ob M.2 SATA und M.2 PCIe unterstützt wird und nur in die höhen NUC passt zusätzliche auch eine 2.5" SATA SSD. Es wäre also hilfreich zu wissen um welches NUC es genau geht.

• Gefällt mir
Es handelt sich um einen NUC7PJYH,
der schluckt wie schon erwähnt nur 2,5Zoll Platten ✌.
Der Nuc wird von mir als Medien / Streaming Pc am Tv verwendet 🙂.

Das ist eines mit dem Pentium® Silver J5005, also den "Atom SoCs" und da gibt es glaube ich keinen M.2 Slot, also brauchst Du dafür eine 2.5" SATA SSD, bei den 2.5" SATA Consumer sind ja schon seit Jahren 7mm Bauhöhe üblich, nur passe bei ganz alten Modelle oder Enterprise SSDs bzgl. der Bauhöhe auf. Ich würde eine der üblichen Verdächtigen empfehlen, also Crucial MX500, WD Blue 3D (3D ist wichtig) oder Samsung 860 Evo. Wenn Du gebraucht kaufst, würde ich eine Samsung 850 Evo oder eine der älteren Crucial MX Modelle empfehlen.

• Gefällt mir
Moin,
würde eine Samsung SSD 850 EVO auch in frage kommen oder sollte es schon eine Samsung 860 Evo sein?

Es wird grade eine 850er auf dem Marktplatz günstig angeboten 🙂.

Danke für den Hinweis,
ich habe mal den SK geboten 😁

Der Nuc wird eh nur als "Medien Pc" genutzt, da brauche ich nicht die schnellste SSD 😉.
Ergänzung ()

Soo, die SSD ist gekauft und das Geld ging raus, jetzt kann nicht mehr viel passieren 😊

Holt schrieb:
Wenn Du gebraucht kaufst, würde ich eine Samsung 850 Evo oder eine der älteren Crucial MX Modelle empfehlen.
Hier steht es ja auch, ich schätze ich hab alles richtig gemacht^^.
20€ inkl. für eine Samsung SSD 850 EVO 250GB ist auch i.o. wie ich finde, in der Bucht gibt es die ab 30€ inkl. 🧐

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Wie gesagt, der Nuc soll eigentlich nur "Streamen" und evtl. wird mal ein Video runter geladen, da reichen 240GB locker ^^.

Für mein Haupt System (Signatur) besorge ich demnächst noch eine M.2 1-2 TB Platte, dann ist endlich ruhe 😬.
Da warte ich aber noch bis die Preise weiter fallen.. 😁

Im Moment kriegt man eine neue 860 Evo 250 GB für 32€ bei Mindfactory und Mediamarkt. Amazon hatte sie auch für ein paar Tage zu dem Preis.
Die 850 Evo in der kleine Größe herausragend, weil sie einen so großen DRAM-Cache wie die 500GB Version hat und den 8-Kanal-Controller.
Bei Preisgleichstand ist die MX500 uninteressant. Bei einer neuen SSD hat man 5 Jahren Herstellergarantie. Das ist auch etwas wert.

• Gefällt mir
Zurück
Oben