Taugt das was?

flatron1001

Cadet 2nd Year
Habe die Gelegenheit jetzt an folgende Teile für 320 € zu kommen:
Was sagt Ihr dazu? Ich wollte eigentlich ein X370 Board...

Gehäuse: Thermaltake View 31 TG (Tempered Glass) PC-Gehäuse
Mainboard: GIGABYTE GA-AB350-Gaming 3
CPU: AMD Ryzen 7 1700 WRAITH 3000 AM4 BOX
CPU-Kühler: Noctua NH-D15 SE-AM4 140mm für AMD AM4

Das Board taugt nicht viel, nein. Die VRMs sind mit einem 8Kerner gnadenlos überfordert. Aber der Preis ist trotzdem gut...
Verkauf das Board und kauf ein vernünftiges B350 von Asus oder MSI.

was soll ich am besten für ram nehmen=? Brauche jetzt wirklich nicht die Absolut teuersten, sonder vernünftige 16 GB Riegel die auch mit dem Ryzen gut funktionieren

Ddr4-3200 cl16

Überfordert mit einer CPU die eine TDP von 65W hat - blödsinn.
Für Ram kannst du quasi jedes aktuelle Kit ab DDR4 2400 nehmen und es auf 3000Mhz übertakten, eine Sache von 30 Sekunden.
Es gibt kaum noch DDR4 Ram der nicht mindestens 3000Mhz packt.

Für 320€ sehr guter Deal einpacken und Rechnungen geben lassen.

Zuletzt bearbeitet:
ja der Preis ist echt gut das stimmt, komme da auf amazon auf ca 580 €
Derzeit habe ich den FX6300 drinnen, das wird schon was bringen oder? Manche meinen sie merken nicht viel?!

Zuletzt bearbeitet:
Von einem FX 6300 zum 1700 ist ein gigantischer Sprung. Spiele laufen besser und Anwendungen sind mehr als doppelt so schnell mit gestellten Aufgaben fertig. Um beim 0815 surfen einen wirklichen Unterschied zu spüren brauchst du aber eine SSD. Festplatten machen ein System träge ich werde verrückt wenn ich an irgend einem Laptop von Bekannten sitze die eine lahme HDD haben.

@HominiLupus
Du musst mir doch nicht erzählen das TDP ungleich Verbrauch sind...
Selbst wenn er ein wenig OC macht ist alles i.O, übertreibe bitte nicht, nicht jeder braucht hier 16 Phasen um 30Mhz mehr beim OC raus zubekommen - lächerlich

Zuletzt bearbeitet:
F4naTy schrieb:
Überfordert mit einer CPU die eine TDP von 65W hat - blödsinn.[...]

Mag sein, aber vielleicht ist der Behaupter von Annahmen ausgegangen, die sich nicht ganz so einfach nachvollziehen lassen. Zum Beispiel rigorose Übertaktung... Wie dem auch sei, ich glaube, daß wir uns insgesamt einig sind, daß das Preis-Leistungs-Verhältnis überragend ist. Falls es keinen heimtückisch versteckten Haken gibt, natürlich.

das einzige was ist, ist das der Clip am Grafikkartenslot abgebrochen ist...
ist aber mal kein Weltuntergang nehme ich an

Der Clip ist wirklich nicht so wichtig, solange die Grafikkarte sicher an der Slotblende mit dem Gehäuse verschraubt ist passiert da nicht viel.
Besorge dir jetzt noch ein ordentliches Netzteil im Bereich von 400-500W und eine GPU ab GTX 1060/ RX570.

F4naTy schrieb:
@HominiLupus
Du musst mir doch nicht erzählen das TDP ungleich Verbrauch sind...
Selbst wenn er ein wenig OC macht ist alles i.O, übertreibe bitte nicht, nicht jeder braucht hier 16 Phasen um 30Mhz mehr beim OC raus zubekommen - lächerlich

Es geht nicht um die Phasen. Gigabyte hat schlicht überhitzende Scheisse produziert und alle Gigabyte B350 Boards sind eben leider Müll. Die Asrocks des Ryzen Zeitalters. Es gibt eben schon Berichte hier vom cb Forum wo die CPU unter Last das Throttling anfängt bei dem Board, weil die VRMs zu heiß werden. Nicht nur beim oben verlinkten Video.

Das Thermaltake Netzteil kann man ausprobieren, wird wahrscheinlich auch funktionieren, aber nicht gesichert. Ein gutes Netzteil ist es leider nicht.

Von den Kommentaren beim Vid.
"Ich kann nicht nachvollziehen, wie man bei dem B350 Gaming3 auf solche VRM Temperaturen kommt.
Ich selber habe das Board mit einem 1700x @ 3,85 bei 1,35V laufen und komme nicht über 85 Grad VRM Mos Temp. Die VRM Soc Temp liegt sogar noch darunter.
Als CPU Kühler nutze ich einen Noctua NH-D15."

So sehe ich das auch, denn die 70-100A könnte eine Phase alleine abführen, bei vier sollte es kein Problem sein. Liegt vermutlich ein Produktionsfehler vor oder es wurde schlicht das Wärmeleitpad vergessen.

@HominiLupus
Bist du immer so beim beraten ? oder warum musst du alles madig reden ?

Ja das Hamburg ist jetzt kein Top Netzteil liefert aber im Gegensatz zu einem Chinaböller sicher seine Nennleistung. Es wird definitv zu 100% ausreichen...
Ein verhalten wie in Forum für Fahrräder, kommen die Leute auch immer an und sagen einem "unter 1500€ gibt es nur schrott", du machst hier das gleiche mit Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Das Board taugt nicht viel, nein. Die VRMs sind mit einem 8Kerner gnadenlos überfordert.

HominiLupus schrieb:
Das ist ein Übertaktersystem. Und nein, bei 8Kernen, insbesondere beim Übertakten, ist das Mainboard überfordert

1. Wer sagt, dass der TE übertakten kann und will?
2. Das Board ist für deutlich stromhungrigere CPUs ausgelegt. Solange also keine deutliche Spannungserhöhung notwendig ist, reicht das Board aus.
3. Der Test der PCGH wurde mit einem Tower-CPU-Kühler @900U/min gemacht (EKL Brocken, Drehzahl konstant auch unter Last!), somit keine deutliche Hilfe als Kühler für die Spannungswandler. Das ist nicht unbedingt sinnvoll oder normal, daher nicht unbedingt der Maßstab. Silent, OC und preiswert passen eben nicht immer zusammen...

Sound-Fuzzy schrieb:
1. Wer sagt, dass der TE übertakten kann und will?
2. Das Board ist für deutlich stromhungrigere CPUs ausgelegt. Solange also keine deutliche Spannungserhöhung notwendig ist, reicht das Board aus.
3. Der Test der PCGH wurde mit einem Tower-CPU-Kühler @900U/min gemacht (EKL Brocken, Drehzahl konstant auch unter Last!), somit keine deutliche Hilfe als Kühler für die Spannungswandler. Das ist nicht unbedingt sinnvoll oder normal, daher nicht unbedingt der Maßstab. Silent, OC und preiswert passen eben nicht immer zusammen...

stimmt, eigentlich will ich das System mal bei dem normalen Takt belassen, was die Zukunft bringt weis man nie
Ergänzung ()

habe halt bei meinem derzeitigen System das Problem, wenn die TMpin1 Temp auf 65 Grad geht, Taktet er auf 1400 runter.....will sowas nicht auch beim neuen erleben

Zurück
Oben