Taugt der was als "Kopierstation"

Amskirber

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
461
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…egal

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…win10 wäre gut

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…USB 3 2x

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…möglichst wenig


Hallo,

ich bin auf der "Suche" nach eine Möglichkeit, dass ich unterwegs bzw. im Hotel meine SD-Karte(n) auf eine interne/externe HD/SSD zu sichern.

Gefunden habe ich gerade diesen gebrauchten Laptop
Lenove Ideapad S206, 4GB Ram, AMD 1,7 Ghz, 500GB HDD, Win10


Laut einer Beschreibung hat er ein Kartenlesegerät und 1x USB 3.0. Ist der SD-Kartenleser auch USB 3.0? Was haltet ihr davon? Das Laptop kostet 75 €

oder was ich auch gerade noch gefunden habe ist das MEDION AKOYA E11201 für 99 €
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amskirber
Ich kenne nur die Lacie-Platte, die es nicht mehr gibt und sehr teuer ist. Oder halt mit dem Rasperry, womit ich mich noch nicht beschäftigt habe, weil ich es als RasperryPi-Laie recht kompliziert finde. Gibts noch andere Systeme, die dazu einigermaßen preisgünsitg sind (unter 100 € wäre optimal)
 
Wenn dir das Gerät aus dem Thread von @nighteeeeey gefällt, es dir aber zu gross ist. Also den gibt es auch mit kleinerer Festplatte. Dann hat er 1 tB und koste nur noch 93 Euro. Also das wäre doch schon etwas.

Vieleicht gibt es bei Amazon auch mehrere Geräte, die deine Wünsche entprechen? Ich kenne solche Geräte leider nicht, daher auch keine Wahlmöglichkeit. Aber weil du eben sagtest, etwas kleiner , und eben unter 100 Euro.






 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amskirber
Je nach Datenaufkommen und Handy wäre vielleicht auch eine Überlegung das über SD Karten zu lösen. SD Karten Lesegerät ans Handy anschließen, Daten auf Handy kopieren und auf eine neue große SD Karte sichern.

Bei Apple gibt es dafür einen Adapter, der braucht halt noch Strom um das SD Karten Lesegerät zu betreiben. Und z.B. 512GB SD Karte kostet auch nicht viel, bleibt man mit beidem unter 100 Euro. Wobei du natürlich auch eine Festplatte mitnehmen kannst und die anschließst, aber eine 512GB Micro-SD schlägt halt bezüglich Größe jede Festplatte.

Ob man da auch einen USB Hub nehmen kann mit 2 SD Karten weiß ich nicht, dann kann man direkt von A nach B kopieren ohne den Umweg Mobiltelefon.
 
Amskirber schrieb:
unter 100 € wäre optimal

Ich würde wirklich die SSD in 1TB für 135€ nehmen. Glaub es mir, es ist es wert. ;) Du hast noch nie so schnell und unkompliziert Backups erstellt.
 
Sicher, aber da wird dann die SD-Karte der Flaschenhals, auch wenn die schon recht fix ist mit, aber mehr als 100 mb/s schafft die nicht. Da "reicht" dann auch eine HDD.
 
Aber alleine die Transportsicherheit einer SSD macht den Aufpreis mehr als wett
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muescha, DiedMatrix und Gackeshi
Zurück
Oben