Taugt dieser TFT etwas: 19" Gericom

STFreak

Lt. Commander
Taugt dieser TFT etwas?

Hi Leutz!
Habe mir neulich mal überlegt einen TFT zu kaufen. Da bin ich auf einen günstigen 19" von Gericom gestoßen.
ge_lcd_19.jpg

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem gemacht?
Die Eckdaten sind:
Auflösung: bis 1280x1024pixel
Farben: 16 Millionen
Frequenz: bis 75Hz
Reaktionszeit: 25ms
Bedienung: On Screen Display
Punktabstand: 0,294
Helligkeit: 250 cd/m²
Installation: Plug & Play
Anschluss: D-sub 15pin
Spannung: 100-240 V
interne Stereolautsprecher

MfG

Ich rate dir ein Gerät mit einem DVI-I bzw. DVI-D Eingang in die engere Wahl zu ziehen. Die Grafikkarte arbeitet digital, der TFT arbeitet digital und dann willst du diese beiden Geräte analog verbinden? OK, mag sein, daß du darauf keinen Wert legst. Wichtig ist aber klar der zum Einsatz kommende Panel-Typ. TN+Film sind gut für Games genauso wie (S)IPS-Panels. Die restlichen Angaben sind üblicher Standard, sagt nichts weiter über diesen TFT aus.

1. Kaufberatung

2. Wofür verwendest du deinen PC am meisten? Spielen, surfen, Textverarbeitung, Filme schauen...

Soweit ich weiß sind 19"er TFTs zum spielen nur sehr bedingt geeignet (haben ein anderes Panel als 17 bzw. 18"er) und schlieren brutal.

wenn du dich informiern willst: www.prad.de :cool_alt::

@ Queen
Ich habe mal bei Gericom angefragt und die meinten, dass es ein MVA Panel wäre.
Das mit dem analog und Digital ist ja ne interessante sache? Habe ich Vorteile wenn der Monitor an DVI angeschlossen ist?

@Sherman
Ich benutze den PC eigentlich meistens für Surfen und Zocken. Ab und an gibts auch mal ne DVD zum gucken.

- ein MVA Panel ist zum Spielen ungeeignet

- DVI ist immer zu bevorzugen, wenn die Graka es unterstützt, da hier i.d.R. die Farbbrillianz und Bildschärfe besser sind

- zum Zocken sind die jetzigen 19"er durch die Bank ungeeignet, empfehlen kann ich dir dazu (hab zwar selbst keinen, aber hab mich informiert) den NEC 1860NX-BK... wobei TFTs nie hundertprozent zum Zocken geeignet sind

- wenn du nicht so viel Geld ausgeben magst, aber trotzdem gut spielen, dann nimm lieber nen 17"er als nen 19"er :)

- klick meinen link unten ;)

@STFreak:

MVA-Panels bieten hohe Blickwinkelstabilität (zumeist 170°), d. h. bei Betrachtung des TFTs von der Seite bleiben die dargestellten Farben und Kontrastverhältnisse bis zur angegeben Gradzahl weitgehend stabil. MVA-Panels stellen auch eine gute Graustufenauflösung dar, benötigen jedoch etwas mehr Strom als beispielsweise ein TN-Panel. Für Games ist ein MVA ebenso wie ein PVA-Panel bedingt geeignet, für DVD-Video ist die Schaltzeit im Normalfall dagegen ausreichend.

Wenn du eine gute Darstellungsqualität wünscht, ist ein TFT mit MVA-Panel mit Sicherheit keine schlechte Entscheidung.

Beim TFT mit DVI-I und/oder DVI-D Eingang entfällt die zweimalige Signalumwandlung, wodurch die Signalqualität leidet. Der RAMDAC in der GPU der Grafikkarte wandelt die digitalen Signale in analoge um, diese werden dann zum TFT geschickt und dort wieder zurück in digital gewandelt. Damit sind unvermeidlich Einbußen in der Signalqualität verbunden - egal wie hochwertig die Wandlung auch erfolgen mag. Wird der TFT dagegen mittels des DVI-D/I direkt an den DVI-D/I Ausgang der Grafikkarte angeschlossen entfällt diese zweimalige Wandlung. Außerdem muß sich der digital arbeitende TFT auf diese Weise angeschlossen nicht auf die analogen Signale der Grafikkarte synchronisieren, was leider ebenfalls nicht immer auf Anhieb problemlos funktioniert und evtl. manuelles Nachbessern über das OSD des TFT erforderlich macht. Beim Anschluß mittels DVI-D/I ist das dargestellte Bild des TFT sofort optimal eingestellt, es müssen keinerlei weitere Einstellungen vorgenommen werden.

Aus diesen Gründen ist ein TFT mit DVI-D/I Eingang einem TFT mit D-Sub Eingang vorzuziehen. Üblicherweise werden die etwas teureren Modelle mit einem D-Sub Eingang und einem DVI-I bzw. DVI-D Eingang bestückt. Somit kann der Anwender wählen welche Anschlußart er nutzen möchte.

Solltest du viel zocken (was man aus deiner Aussage durchaus ableiten kann) würde ein TFT mit TN-Panel oder (S)IPS-Panel dich wohl glücklicher machen als ein MVA/PVA-Panel. Allerdings sind bei den TN-Panels die Blickwinkel geringer (ca. 140°), die gebotenen Kontrastverhältnisse, die Graustufenauflösung und die Farbbrilianz ist ebenfalls schlechter. Positiv an TN+Film Panels ist die kostengünstige Herstellung, der niedrigere Stromverbrauch im Vergleich MVA/PVA-Panel und die besseren Reaktionszeiten oder genauer ausgedrückt die höhere Schaltgeschwindigkeit des Panels.

Zu (S)IPS-Panels kann ich dir leider keine näheren Informationen geben mit Ausnahme der besseren Tauglichkeit für Games im Vergleich zu MVA/PVA-Panels.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben