@STFreak:
MVA-Panels bieten hohe Blickwinkelstabilität (zumeist 170°), d. h. bei Betrachtung des TFTs von der Seite bleiben die dargestellten Farben und Kontrastverhältnisse bis zur angegeben Gradzahl weitgehend stabil. MVA-Panels stellen auch eine gute Graustufenauflösung dar, benötigen jedoch etwas mehr Strom als beispielsweise ein TN-Panel. Für Games ist ein MVA ebenso wie ein PVA-Panel bedingt geeignet, für DVD-Video ist die Schaltzeit im Normalfall dagegen ausreichend.
Wenn du eine gute Darstellungsqualität wünscht, ist ein TFT mit MVA-Panel mit Sicherheit keine schlechte Entscheidung.
Beim TFT mit DVI-I und/oder DVI-D Eingang entfällt die zweimalige Signalumwandlung, wodurch die Signalqualität leidet. Der RAMDAC in der GPU der Grafikkarte wandelt die digitalen Signale in analoge um, diese werden dann zum TFT geschickt und dort wieder zurück in digital gewandelt. Damit sind unvermeidlich Einbußen in der Signalqualität verbunden - egal wie hochwertig die Wandlung auch erfolgen mag. Wird der TFT dagegen mittels des DVI-D/I direkt an den DVI-D/I Ausgang der Grafikkarte angeschlossen entfällt diese zweimalige Wandlung. Außerdem muß sich der digital arbeitende TFT auf diese Weise angeschlossen nicht auf die analogen Signale der Grafikkarte synchronisieren, was leider ebenfalls nicht immer auf Anhieb problemlos funktioniert und evtl. manuelles Nachbessern über das OSD des TFT erforderlich macht. Beim Anschluß mittels DVI-D/I ist das dargestellte Bild des TFT sofort optimal eingestellt, es müssen keinerlei weitere Einstellungen vorgenommen werden.
Aus diesen Gründen ist ein TFT mit DVI-D/I Eingang einem TFT mit D-Sub Eingang vorzuziehen. Üblicherweise werden die etwas teureren Modelle mit einem D-Sub Eingang und einem DVI-I bzw. DVI-D Eingang bestückt. Somit kann der Anwender wählen welche Anschlußart er nutzen möchte.
Solltest du viel zocken (was man aus deiner Aussage durchaus ableiten kann) würde ein TFT mit TN-Panel oder (S)IPS-Panel dich wohl glücklicher machen als ein MVA/PVA-Panel. Allerdings sind bei den TN-Panels die Blickwinkel geringer (ca. 140°), die gebotenen Kontrastverhältnisse, die Graustufenauflösung und die Farbbrilianz ist ebenfalls schlechter. Positiv an TN+Film Panels ist die kostengünstige Herstellung, der niedrigere Stromverbrauch im Vergleich MVA/PVA-Panel und die besseren Reaktionszeiten oder genauer ausgedrückt die höhere Schaltgeschwindigkeit des Panels.
Zu (S)IPS-Panels kann ich dir leider keine näheren Informationen geben mit Ausnahme der besseren Tauglichkeit für Games im Vergleich zu MVA/PVA-Panels.
Bye,