• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Tausch: 360 geg. PS3 Grund: Lautstärke

@trucrime
Das wiederum halte ich für einen schlechten Ratschlag.
Was will man mit beiden?
Klar wird es auf beiden Konsolen wieder einige Exklusivtitel geben, aber lass das im ganzen Jahr mal 5 Stück sein die brauchbar sind, von denen dann vielleicht nur 2-3 interessieren, dann ist der Kosten -Nutzen Faktor erheblich zu hoch für mindestens eine der beiden Konsolen.

@creamer
Gut, wie schon gesagt bin ich auch erst umgestiegen, weswegen ich Dir natürlich empfehlen würde auch umzusteigen wenn Du mit dem Gedanken spielst.
Ich glaube auch nicht dass wir ein Jahr warten müssen bis die Multispiele auf der PS3 genau so gut aussehen wie auf der 360.
Ich denke dass dürfte nach dem 1 Quartal schon soweit sein.

Du musst Dich halt fragen war für Dich für die 360 spricht und was für die PS3 sprechen würde und das gilt halt abzuwiegen.
Ich hab mich mit meiner Entscheidung die 360 zu verkaufen auch schwer getan, da ich die Konsole schon mochte.
Ich hab selbst auch mal hier einen Thread zu dem Thema aufgemacht weil ich mich eben auch nicht entscheiden konnte.
Vielleicht helfen Dir ja die Punkte die mich dazu gebracht haben das Lager zu wechseln um dich zu entscheiden ob Du bei der 360 bleiben willst oder die Dinge auch so siehst wie ich.

- Meine Konsole ging mit der Garantiezeit zu Ende. Ich hätte ab Dezember 2008 keinen Anspruch mehr auf Austausch nach ROD. Da meine Konsole schon 2x abgeraucht war habe ich nicht mehr das große Vertrauen in die Hardwear von M$ und dich hab auch keine Lust mir in einem knappen Jahr eine Neue kaufen zu müssen, oder für die Unfähigkeit von M$ eine zuverlässige Konsole zu bauen auch noch Reperaturkosten zahlen zu müssen, falls das Ding mal wieder abraucht.

- Mich hat die Lautstärke der Box ebenfalls sehr gestört.

- Es waren keine großen Exklusivtitel für 2008 angekündigt. Jedenfalls keine die mich persönlich stark interessiert hätten. Halo3, Bioshock, Mas Effect usw. hab ich schon gezockt und was nun, fragte ich mich. Auf der PS3 Erwarten mich Games wie Final Fantasy, Killzone 2, MGS4, Gran Tourismo 5, Haze oder aktuell Uncarted.

- Ganz großes Thema war dann auch noch Blu Ray. Da ich eine Full HD Gloze habe und gerne Filme sehe und HD DVD gescheitert ist (Amazon UK listet jetzt auch schon Paramountfilme auf BR ab März) musste das HD DVD Laufwerk weg, damit auch die Xbox.

- Kein wirklich wichtiger Grund für jeden, aber dennoch für mich war auch, das ansprechende Design der Hardwear. Da steht keine WLan Antenne weg oder sitzt eine globige Festplatte auf der Konsole. Auch der Klavierlacklook sieht sehr edel aus im Vergleich zu der Weißen Plastikschale der Xbox.

- Der letzte Grund war dass ich aktuell für den Tausch nix drauflegen musste. Ich hab die 2 , 2 Jahre alte Xbox + das HD DVD Laufwerk+ 10 Spiele und 7 HD DVD Filme gegen eine Nagelneue PS3 ( wieder volle Garantie ;-)) + 2 Blu Rays + 2 Games getauscht. Hatte also absolut keinen Schmerz bei dem Deal und freu mich jetzt auf die ganzen Titel die mich 2008 erwarten.

Das waren meine Gründe zu wechseln und die waren dann am Ende entscheidend.
Für die Xbox gab es zwar auch Gründe wie z.B Xbox Live oder der Controller, aber die waren mir dann im Vergleich zu wenig.
Wie gesagt, es kann Dir keiner die Entscheidung abnehmen, Du musst für Dich prüfen was Du von deiner Konsole möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Andreas87 schrieb:
Hast du schnurlose Controller?
Danns tell die Box doch ind en Schrank oder so.
Dann musst du nur zum DVD wechseln die Türe aufmachen, hättest aber den Radaumacher
Halte ich für eine schlechte Idee.
Es sei denn du willst einen RRoD provozieren.
Ich glaube ja es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen der Lautstärke und dem RRoD. Den Leuten ist das Gerät zu laut, sie sperren es weg, es überhitzt und als Folge gibts einen RRoD.

Das mag sein, aber das Kühlkonzept der xbox 360 ist für die Tonne.

Der Kühler der gpu ist lächerlich klein und die heatpipe Erweiterungen bringt nur wenig.

Deswegen muss die xbox ja auch so laut sein, damit die Wärme raus geht.

Hätte man problemlos besser machen können und der die-shrink bekämpft die Symptone, aber nicht die Ursache. :)

Ich bin seit ich "Uncharted" das erste mal gesehen hab auch ins grübeln bekommen, aber ich bin momentan noch an Mass Effect und hab noch CoD4 und Tomb Raider Aniversary ungezockt da liegen.
Und Mass Effect ist halt schon klasse und das 360-Pad gefällt mir auch viel besser....

Was dieses Jahr PS3 exclusiv raus kommt, ist auch nicht zu verachten. Naja werd mal auf jedenfall noch ein bisschen warten erstmal....

ehm lol^^ die laustärke der 360 hat weiterhin reinganix mit dem lüfter/derkühlleistung zu tun
es ist das 48 fache laufwerk
was ja wiegesagt in den hdmi ausgelieferten konsolen schon deutlich leiser ist

ehm lol^^ die laustärke der 360 hat weiterhin reinganix mit dem lüfter/derkühlleistung zu tun
es ist das 48 fache laufwerk
was ja wiegesagt in den hdmi ausgelieferten konsolen schon deutlich leiser ist

Ich stimme "Truecrime55" völlig zu,ich selber habe auch ne Xbox 360 Elite mit HDMI-Ausgang, aber ich finde die Konsole trotzdem laut.Ich weiß zwar nicht wie die Lautstärke bei den anderen Xbox 360 Konsolen ist,aber wenn die Elite schon für mich laut ist,will ich gar nicht wissen wie fürchterlich laut die premium bzw.Core ist.

Dass das Laufwerk an der überhöhten Lautstärke schuld ist,kann man auch dadurch rausfinden wenn man kein Spiel im laufwerk hat sondern "nur" im Hauptmenü ist,dann arbeitet nämlich nur der luftkühler und dann ist die Konsole ziemlich leise. Aber ich bin mir nicht sicher ob man etwas gegen die Lautstärke des Laufwerks unternehmen kann, ohne gleich eine neue leisere Festplatte ,sofern das überhaupt funktioniert,einbauen zu müssen.
Wenn irgendjemand eine(n) Lösung/Vorschlag findet soll er bitte schreiben.

es gibt eigentlich keine lösung
entweder du hast glück oder nicht es war glaube ich so das es 3 verschiedene 360 laufwerke gab von hitachi ,benq und noch irgendwas............
glaube jetzt wird nur noch das benq serienmäßig verbaut weil das leiser als die anderen ist
(ich habe zb glück und besitze ein solches und kann mit der lautstärke leben auch wenn es immer noch laut ist ) es gibt halt nur noch die möglichkeit das die entwickler zusammen mit microsoft die lesegeschwindigkeit versuschen zu reduzieren----------->wird aber wohl nicht gehen weil wir dann beim "vermeindlichen" problem
der ps 3 sind(aber das letzte wort ist da wohl auch noch net gesprochen weil man ja vieleicht "HDD ONLY GAMES" einführen wird
um halt daten auf die platte auszulargern aber ob es auch wirklich geplant ist dann die lesegeschwindikkeit zu reduzieren weiß ich nicht genau währe aber ein ansatz)
also bleibt den 360 user eigentlich nix als zu hoffen das ihre 360 mal abraucht und sie eine mit benq-laufwerk zurückbekommen
mfg chris :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine xbox mit benq Laufwerk und das ist immer noch zu laut, außerdem gibt es 48X bei dvds nicht.

Zu Silvester hat eine Kumpel von meinem Bruder seine gemoddete xbox mitgebracht und da hat man fast gar nichts gehört. :)

außerdem gibt es 48X bei dvds nicht.
ja wie es bei dvds aussieht kp nur soviel
: ihm Menü und bei dvds ist die 360 leiser
kann man so sehen

menü ---->sehr leise / dvds ------>akzeptabel / games-----> zu laut

ich find edie lautstärke bei dvds nicht weiterstörend
wüde sowieso jedem die stream funktion ans herzen legen da hörste ja eh dann nix weil das laufweerk net arbeitet

Zuletzt bearbeitet:
arterius schrieb:
Ich habe eine xbox mit benq Laufwerk und das ist immer noch zu laut, außerdem gibt es 48X bei dvds nicht.

Zu Silvester hat eine Kumpel von meinem Bruder seine gemoddete xbox mitgebracht und da hat man fast gar nichts gehört. :)

weisst du zufällig was der an der box alles gemacht hat? würde mich brennend interessieren als silentfreak ^^

Mit ROD hört man sie nicht mehr...
(Nur ein Scherz )
:) denke der rod ist in diesem fall für viele ein segen
mein kumpel hat seine 360 auch in den schrank gestellt nur um eine fabrikneue 360 aus dem jahr 07 zubekommen (die war dann auch echt leiser und hatte hdmi)
also ich finde den rod teilweiße positiv so bekommen die alten 360 user auch die upgrades xD
naja klappt aber nicht immer

Ich kann leider nicht sagen, was an der xbox gemacht wurde.

Einzig und alleine hatte sich das Laufwerk nie wirklich hörbar gemacht, egal welches Speil estestet wurde (PG 3, Halo 3).

schade, hätte mich wirklich interessiert, denn ich finde die kiste sogar beim starten schon viel zu laut (aufgrund der kleinen lüfter die höher drehen) und wenn das laufwerk dann anläuft is eh alles vorbei mit "genuss"

beides kaufen ist aber keine lösung da die box das nachsehen hat ist jedenfalls bei mir so da mir der lärm auf sack geht ist sie kaum noch an und wenn ich mir ein neues game kaufe ist es wenn es einen online modus bietet dann ein ps3 game

@ marci darci

Benutz doch bitte mal ein oder zwei Satzzeichen.
Dann kann ihnen vielleicht auch geholfen werden...

@thread
Ich besitze selber die 360, seit dem ersten Tag (ohne ROD) und finde die Konsole an sich eigentlich ziemlich geil.
Allerdings ist es bei mir mittlerweile wie beim thread Ersteller. Die Lautstärke ist einfach nicht zumutbar.
Das einzige, was mich derzeit davon abhält zur PS3 zu wechseln sind Forza Motorsport2 und Mass Effect...

Weiter oben hat jemand geschrieben er hätte seine alte Xbox 360 gegen eine PS3 ohne Verlust getauscht.
Heisst das bei Ebay verkauft und die PS3 woanders neu gekauft oder tatsächlich getauscht? (Spieleshop oder ähnliches?)

Wie oben schon geschrieben, ich bin momentan auch am zweifeln, ob ich sie vielleicht nicht doch wieder verkaufen sollte und mir eben die PS3 holen sollte (momentan hält mich MassEffect davon ab, das wäre schon ein Verlust). Die Lautstärke muss ich sagen stört mich bei meiner Box nicht so, da ich den Sound meist eh lauter habe...

Mich würde das auch interessieren, ob jemand erfahrungen damit hat, was man bei ebay damit noch rausholen kann. Ich meine ich hab die Konsole jetzt seit September und hab 11 Spiele dazu, würde wohl schon noch nen recht ordentlichen verlust mit sich bringen die zu verhökern....

wenn dich die lautstärke nicht stört, was sind dann die gründe JETZT zur ps3 zu wechseln? Noch sehen die Spiele schlechter aus, sind schlecht Programmiert, hat weniger Spielauswahl usw.

Ich werd mir auch ne PS3 holen, aber erst wenn die richtigen Kracher da sind und es sich lohnt, vielleicht wird sie bis dahin noch bischen billiger oder es gibt ein paar feine Bundles. Aber Ersetzten wird sie die Xbox nicht, nur "erweitern" :)

ElPiJaRr schrieb:
Weiter oben hat jemand geschrieben er hätte seine alte Xbox 360 gegen eine PS3 ohne Verlust getauscht.
Heisst das bei Ebay verkauft und die PS3 woanders neu gekauft oder tatsächlich getauscht? (Spieleshop oder ähnliches?)

Das war ich. Ohne Verlust ist aber falsch. Ich musste aber nix drauflegen.
Ich hatte die Xbox 360 Core + Festplatte + Wireless + Wlan Adapter + HD DVD Laufwerk + 7 HD DVDs + 10 Spiele
Hab dafür ca. 1400€ ausgegeben.

Verkauft hab ich den HD DVD Player auf ebay für 95€ und die 7 Filme für 90€.
Die Xbox wollte ich aber nicht über ebay verkaufen, da ich keine Lust hatte das Ding zu verschicken. Bin dann zu einem Gameshopp in München gefahren und hab den die Box mit dem erwähntem Zubehör + die 10 Spiele für 350€ verkauft.
Hab also für alles zusammen noch 535€ bekommen was zwar bei weitem nicht an den Kaufpreis rankommt, jedoch noch ganz in Ordnung war.
Hab mir dann in dem Gameshop 2 PS3 Spiele für 100€ gekauft und bin dann in den Saturn gefahren und hab mir die PS3 als Filmpaket (PS3+ BR Spiderman+ Fernbedinung) + einen weiteren BR Film + HDMI Kabel für 485€ geholt.
Der ganze Deal ist also gut aufgegangen.

raz_alghul schrieb:
Mich würde das auch interessieren, ob jemand erfahrungen damit hat, was man bei ebay damit noch rausholen kann. Ich meine ich hab die Konsole jetzt seit September und hab 11 Spiele dazu, würde wohl schon noch nen recht ordentlichen verlust mit sich bringen die zu verhökern....
Ja sicherlich bringt das Verlust, nur muss man sich halt fragen zu was die gebrauchten Spiele noch gut sind.
Ich hatte ca. 40 PS2 Titel und noch weitere 10 Xbox 1 Titel zuhause. Die hab ich auch nicht verkauft weil man natürlich viel Verlust macht. Aber gespielt hab ich die Spiele auch nie mehr. Sind also nur noch Staubfänger. Deswegen hab ich jetzt mal einen kompletten Reset gemacht und alles verkauft. Von den 50 "Staubfänger" kann ich mir jetzt wieder 3 neue Games kaufen und wenn man konsequent nach dem Durchspielen verkaufen würde, dann könnte man jedesmall 2/3 des Kaufpreises retten.

Aber zu deiner Frage, ich denke dass Du auf ebay noch ordendlich Geld für deine Xbox bekommst.
Ich würde mir dann aber die Mühe machen die Komponenten einzeln zu verkaufen.
Da bekommst Du mehr.
Für die 10 Spiele kannst Du mal so 250€ ansetzen, für die Xbox + Controller so 170, für die Festplatte 50€ und falls Du Wlan hast auch nochmal 50€.
Wäre also auch möglich dafür eine neue PS3 + 2 Games zu bekommen.
Und wenn man dann bedenkt dass man mit der PS3 dann auch einen BR Player + 40 GB Festplatte und den WLan Adapter mit dabei hat, dann verliert man kein Geld, sondern hat ja auch einen "Mehrwert"

Aber ich will jetzt keinen Überreden. Ich wollte eine leise, stabile Konsole und ich wollte einen BR Player sowie MGS4, Gran Turismo 5, Killzone, God of War, Haze und Uncharted spielen.
Wer mehr auf Forza oder z.B Mass Effect steht der sollte eigentlich nicht wechseln, oder halt abwiegen auf was er mehr verzichten kann.
Wer auf

Zurück
Oben