TeamViewer Motive 3

Tausch von VelociRaptor auf SSD?

Jetmamfx

Lieutenant
Moin,

ich stelle mir die Frage ob ich meine VelociRaptor gegen eine SSD tauschen sollte schon etwas länger, nur weiss ich leider nicht viel über SSDs(gute Marken usw.) und ich weiss nicht wechen Performanceschub ich bekommen werde, denn sie VelociRaptor ist ziemlich schnell.:lol:

Mir ist es nicht dringend zu wechseln, denn die 150gb VelociRaptor ist nur für Windoof und performancelastig Spiele, also reicht der Speicherpatz dicke aus :D.

1.Könnt ihr mir eine SSD empfehlen, etwa 100-150gb, nicht sehr teuer?
2.Was für auswirkungen hat sie auf Spiele?
3.Kann ich in Videobearbeitung mit einem performanceschub rechnen ?

Danke für die Hilfe im Voraus ;)

Was bedeutet "nicht sehr teuer"? ca 200€ für 120GB musste schon rechnen

Eine SSD wird dir keine FPS mehr bringen. Lediglich die Ladezeiten sind besser, was in Spielen quasi egal ist.

Dazu gibt es gefühlte 100 Beiträge.

1) Günstig ist keine 180-220 Euro für ne 120er.

2) Eine SSD hat nur Auswirkungen auf die Ladezeiten in Spielen, also eigentlich egal. Außer du möchtest das ANNO schneller startet.

3) Kann dir da nur eine ausweichende Antwort geben. Bei Bildbearbeitung und großen Dateien merkt man einen deutlichen Schub. Beim Rendern sollte die CPU bzw GPU (CUDA) der limitierende Faktor sein.

2.) die Ladezeizen zu beginn eines Levels verkürzen sich unter Umständen etwas, ne höhere Performance wirst du aber nicht wirklich kriegen
3.) nein, ist eig. rein CPU-Abhänging. Außerdem ist es kontraproduktiv große Videodateien auf ner SSD abzulegen

Nimm einfach eine Intel 320GB 120 GB
Auf Spiele sind die Auswirkungen gering, nur die Ladezeit dürfte sich etwas verringern.
Der Vorteil ist ja nach wie vor vor allem die Zugriffszeit, und die ist bei allen sehr kurz.
Zudem dürften die Intel-SSDs halbwegs ausgereift sein, da wurde in letzter Zeit recht wenig geändert,
womit sie die Performance-Krone in Benchmarks natürlich abgeben mussten.

Bei Videobearbeitung solltest du mit keinem wirklichen Performanceschub rechnen, hier limitiert noch immer der Prozessor.

Sinnfrei - so groß ist der Zuwachs nichgt von VR auf SSD ^^

Sinnfrei - so groß ist der Zuwachs nichgt von VR auf SSD ^^
Stehe selbst seit langem vor der Frage. Die SSD bringt eine extreme Verkürzung bei den Zugriffszeiten, Programme starten schneller, Ladezeiten verkürzen sich dadurch.

Für Spiele bringt's Dir, wie schon vielfach erwähnt, nicht wirklich was.

Ein Aspekt wurde bis dato speziell in Bezug auf die Velociraptor außer Acht gelassen, falls der für Dich relevant ist:
Die SSD ist unhörbar, die Velociraptor nicht.

Ich denke jemand der eine VelociRaptor hat, weiß, was eine schnellere Platte bringt.
Die SSDs sind der schnellen Velociraptor deutlich überlegen, einfach, weil die keinen Lesekopf haben, der immer nur eine Sache gleichzeitig machen kann.
Bei den SSDs wird das als Benchmark Wert IOPS angegeben.

Der wesentliche Unterschied ist allerdings auch die Ruhe die man hat. Gerade die Raptoren sind ja alles andere als leise.

Ich glaube wer sich freiwillig ne VR in den Rechner baut hat andere Sorgen als den Lärmpegel ^^
Aber wenn wir schon dabei sind: Eine SSD sollte auch einen geringeren Stromhunger haben ;)

Was mir gerade noch dazu einfällt:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die SSDs solange leben wie die Raptoren.
Ich habe noch die erste Generation Raptoren drin und die müßten 6? Jahre alt sein. Gut die haben trotz Raid 0 nicht mehr die Hammerwerte bei der Lese und Schreibgeschwindigkeit, allerdings ist die Zugriffszeit immer noch recht gut und das macht die Dinger schließlich auch aus.
Ob die SSDs auch solange leben sei jetzt mal dahingestellt.

Ich bin selber von einer Velo 300GB auf eine C300 umgestiegen und mein Fazit dazu ist eher ernüchternd.
Das Booten und das Starten von Programmen die sehr viel laden müssen geht etwas schneller, dafür das SSDs aber gerade in diesem Forum so sehr gehyped werden hätte ich aber mehr erwartet.
Der Umstieg von Velo auf SSD ist zwar leicht spürbar aber eben nicht mehr.
Bei Spielen wirst du keinen Performance-Unterschied feststellen, auch nicht bei den Ladezeiten. Bei der Videobearbeitung evtl. beim Programmstart, bei der Bearbeitung selbst ist meist aber eher die CPU limitierend.

Beim schreiben dürfte die VelociRaptor sogar schneller sein.

Beim Lesen und bei den Zugriffszeiten die SSD und das sind eigentlich die wichtigeren Faktoren.

Wäre es dann besser 2 Velociraptor im Raid0 zu verbinden, es wäre vorallem günstiger, denn um die Lautstärke geht es mir nicht besonders, da ich einen Gedämmten PC habe ;)

Was erhoffst du dir hiervon wieder?
Die Zugriffszeit wird durch ein RAID 0 ja nicht kürzer...

Und die maximale Übertragungsrate muss einen heutzutage IMHO kaum mehr interessieren...

Zurück
Oben