Tauschangebot bekommen. Empfehlenswert?

Mister L.

Lieutenant
Hallo,

Ich habe von einem Freund ein Tauschangebot bekommen, PC gegen Notebook.

Er würde mir folgedes System bieten:

CPU: AMD 64 4000+ (nicht übertaktet etc)
CPU Kühler: Sonic Tower
Mobo: Asus A8N SLI-Premium
Ram: 2x 1024MB von MDT = 2GB Ram
Graka: Gainward GeForce 7800 GT (256MB) mit Arctic Cooling Silencer (schön kühl und leise)
HDD1: 200GB SATA von Maxtor - Nutzbar laut Arbeitsplatz Anzeige: 189 GB
HDD2: 80GB IDE von Samsung - Nutzbar laut Arbeitsplatz Anzeige: 74,46GB
Sound: Creative X-FI Music
DVD Brenner: LG GSA-4167B
DVD Rom: Toshiba SD-M1912
Netzteil: Seasonic S12 Rev. 3 430 Watt
Gehäuse: Chieftec CS-601 in schwarz und komplett gedämmt (auch schon leise) inkl. Revoltec Lüftersteuerung
Lüfter: 1 20er hinten im Gehäuse, 2 80er vorn (beide blau, habe nur einen angschlossen), ein 20er in rot am Sonic Tower (siehe Bilder)
Monitor: Viewsonic VX 924
Zubehör: Tastaur Logitech media Keyboard

Gegen Mein Notebook, mit folgender Ausstattung:

CoreDou (2x1,83GHz)
2048MB DDR2 PC667 RAM
120GB S-ATA HDD
15,4" Widescreen WXGA Display
GF 7600GO (256MB Dediziertem Speicher)
3x USB 2.0
1x Firewire
Integrated (PCI) WLAN
Cardreader
DVI und S-Video ausgang
NEC DVD Brenner ( 8x DVD+-R)
Netzwerkkarte und Modem
Kartenslot (PCMIA oder ähnlich)

Was sagt ihr dazu?

Den PC baue ich mir für 700€ maximal zusammen. Dazu ein Bildschirm, wäre ich bei 900€. Das Notebook ist aber eindeutig MEHR wert (mindestens 1000€, da gute Grafikkarte und schöner Prozessor)

Allerdings wären da noch ein paar Fragen:
Was für einen Notebook-Prozessor hat dein NB genau ( T5500 oder T2350...)
Was ist das für MDT RAM (667MHz oder 800MHz; CL4 oder CL5?)

mfg
HXH/HZH

Das Notebook ist ein bisssl "mehr Wert", aber wenns passt könnte Ihr auch tauschen... sooo schlimm wäre der "Verlust" auch nicht. Ist halt die Frage ob Du lieber einen Desktop-Rechner hättest...

Allerdings ist ein Singlecore 4000+ jetzt nicht soo der Bringer, da sollte er wenigstens einen X2 4200+ oder 4600+ draus machen ;)

Der Prozessor ist ein T2400 von Intel. Der MDT RAM hat 667 MHz und ist CL4. Aber das dass Notebook in etwa einen Wert von 1000 € hat, ist ein widerspruch in sich in diesem Board!

Bei meiner Anfrage welchen Wert das Gerät besitzt, kam maximal 370 € raus. Was stimmt den nun?

Aufrüsten könnte ich die CPU ja noch, aber ich brächuchte das Gerät zum spielen. Für unterwegs kann ich dann noch mein altes NB von Medion (MD41200) benutzen.

370€ Welcher Trottel hat dir das DAS weisgemacht:

Welcher Hersteller hat dein Notebook?

Wenns gute Marke ist, entspricht es ungefähr diesem ASUS hier, der hat zwar nur einen Turion 2x1,6 aber sonst das gleiche, mit einem T2400 sollten dann schon 1100€ rausspringen. Ich weiß, dass das Notebook gebraucht ist, aber der Tower deines Freundes ist auch gebraucht, sodass man ruhig die Neupreise verwenden kann ( der Preisunterschied gleicht sich ungefähr aus :) )

Zuletzt bearbeitet:
auf gar keinen fall tauschen

nein, 1370 € wären schon zuviel. Aber das ist ja eigentlich nicht der punkt, sondern das Tauschgeschäft. Die Grafikkarte in dem PC ist aber leistungsstärker als meine. Und er hat nunmal den vorteil dass er sich leichter aufrüsten lässt.

Klar ist die Notebookgraka schlechter als die 7800 GT, aber der Preis für eine 7600GO für ein Notebook liegt viel höher. Und ein Notebook mit diesem Eigenschaften ist selten. 2GB RAM 667MHz.

Dazu musst du bedenken, dass ich dir den PC, den du tauschen würdest, für 500€ zusammenbauen würde, denn eine Schalldämmung braucht man nur, wenn man lautlos arbeiten will. Extrem Leise ist der PC schon vopn vorne herein, da die Arctic gut, SeaSonic Markenhersteller mit gutem Ruf und Gainward gute Kühler hat.

Ich sage nur, wenn du auf diesen Handel eingehst, dann hast du einen GROSSEN Fehler gemacht.

Tausche auf keinen Fall! Besonders auch im Hinblick auf den Wiederverkaufswert so in 1nem Jahr. Dann bekommst du für den Desktop nichts mehr, aber für ein Laptop gibt es immer Käufer...

Um welche Notebookmarke handelt es sich denn?
Falls Gericom oder so ein Schrott, kannst du tauschen...

Die 2GB RAM habe ich ja letztes Wochende aufgerüstet. Zuvor waren 2x512MB mit 533 MHz Takt von Samsung drin. Der FSB bei dem Notebook liegt bei 667 MHz.

Ich habe es oben schon einmal erwähnt, aber nochmal:

Marke: FUJITSU-SIEMENS COMPUTERS

Warum ist das Notebook mit diesen Eigenschaften selten? Wenn ich Google benutze finde ich haufenweise Notebooks mit solch einer Ausstattung.

Zuletzt bearbeitet:
TAUSCH DEIN NOTEBOOK AUF GAR KEINEN FALL!
Wenn du so ein Teil kaufen willst, dann zahlst du mindestens 1500€
Der PC von deinem Freund, ist nicht einmal die Hälfte wert.
Dein Notebook ist ja fast so gut wie mein Desktop PC.

wie alle anderen sagen: nicht tauschen!! das notebook ist echt locker über 1000€ wert. wieviel hast du denn allein für die 2GB RAM bezahlt? was aber hier noch niemand gesagt hat: du musst halt wissen, was du BRAUCHST. du hast doch sicher nicht einfach so nen laptop? nutzte den nicht auch mal unterwegs?

Wenn mich alles nicht recht täuscht, ist sogar das Notebook schneller als der Desktop.

Also scheinen hier ja alle einer Meinung zu sein

mfg
HXH/HZH

Naja, locker über 1000 €:

http://www.heise.de/preisvergleich/eu/a239676.html

Speichererweiterung: ab ca. 65 €

Aber wieso überlegst du zu tauschen? Einen Desktop Rechner mit einem Notebook zu vergleichen finde ich etwas eigenartig. Beim Notebook bekommst du auf Dauer einen krummen Rücken, das Display ist schlechter, als jeder Billig-Monitor, die Tastatur sowieso usw. Wenn man dagegen mit dem Ding ständig auf LAN-Party's rennt, evtl doch ein interessanter Tausch...

Das hätte man sich allerdings vor dem Kauf überlegen sollen...

Also ich weiß ja nicht wo Ihr eure Preise her habt, aber 1000 Euro ist schon ein strolzer Preis für dieses Notebook.
Ich würde es mal bei 850-900 Euro ansetzen (Mit etwas Glück)

Es wurde ja auch noch nicht über den Zustand gesprochen, Kratzer? Gebrauchsspuren? Alter?......

Aber bei diesen Notebook fast den Neupreis anzusetzen ist schon sehr gewagt (Ausser einer von euch würde tatsächlich 1000 Euro für dieses Teil zahlen?!)

Der Tausch ansich ist schwachsinn, du würdest dich nur ärgern. Der PC deines Freundes ist keine 700 Euro Wert und wenn du dein Notebook bei Ebay zu einem Guten Preis verkaufen kannst, dann solltest du schon einen PC mit Dual CPU bekommen und etwas flotterer Grafikkarte.
Die Frage ist immer aber auch Angebot und Nachfrage, wenn du Pech hast steigert dir keiner das Notebook und du bleibst drauf sitzen......und falls du unbedingt einen Dektop brauchts must du doch auf deinen Freund zurück greifen.

Ich würde es nicht tun, auch weil das Desktop-System schneller an Wert verliert als dein Notebook, das man Aufrüsten kann stimmt zwar, aber das bedeutet ja wieder neues Geld in das System pumpen. Erst einen 2 Kern CPU und dann eine schnellere Grafikkarte.....und langsam aber sicher hast du dann 400-500 Euro invsetiert und für den Preis könntest du dir einen neuen PC mit 8800 Geforce kaufen.

supastar schrieb:
Aber wieso überlegst du zu tauschen? Einen Desktop Rechner mit einem Notebook zu vergleichen finde ich etwas eigenartig. Beim Notebook bekommst du auf Dauer einen krummen Rücken, das Display ist schlechter, als jeder Billig-Monitor, die Tastatur sowieso usw. Wenn man dagegen mit dem Ding ständig auf LAN-Party's rennt, evtl doch ein interessanter Tausch...

Das hätte man sich allerdings vor dem Kauf überlegen sollen...

Mich würde brennend interessieren woher du dein Wissen beziehst? Welches Notebook-Display hast du mit welchem Bildschirm verglichen? Warum bekommt man beim Notebook einen krummen Rücken? (OK wenn man sein Notebook am Boden fest schraubt und dann so arbeitet dann könnte das passieren....wobei das aber auch der Fall ist wenn ich die Desktop Tastatur auf den Boden lege...) Ein Notebook ist wo jetzt noch schlechter als ein Desktop? Also das USW würde mich interessieren. Bin gerne auch an deinen Erfahrungen mit Notebooks interessiert, welche hattest du zum Vergleich mit dem Desktop?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben