Tauschen der Platine sinnvoll?

Apotheken-Boy

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe hier eine Western Digital 3200JB von 2005 mit IDE Anschluss. Diese lief bis vor 2 Wochen ohne Probleme. Dann habe ich eine zusätzliche Festplatte verbaut (SATA). Beim Booten wurde die Western Digital nicht erkannt. Nach 2-3 Versuchen und dem checken der Steckverbindungen ging es dann doch. Das war aber das letzte Mal, dass sie ein Lebenszeichen von sich gegeben hat. Danch lief sie nie wieder an.

Daher meine Frage:

Lässt das eher einen mechanischen oder einen elektronischen Defekt vermuten? Oder lässt sich aus diesem Verhalten gar nichts ableiten? Könnte die Platine der HDD Schaden genommn haben, ohne dass man etwas sieht?
Und können die Daten auf der Platte beim Platinenwechsel beschädigt werden?

Gruß und Danke für die Antworten

EDIT: Hat denn jemand eine WD3200JB, die er nicht mehr braucht? Bin schon auf der Suche nach einer passenden Platine :)

Zuletzt bearbeitet:
wird sie den im BIOS erkannt???

Nein, sie wird nicht im Bios erkannt. Sie macht einfach nichts mehr. Zumindest kann ich (per Handauflegen) keine Vibration oder Drehen der Platter feststellen.

Zunächst mal wieder alles auf Ausgang setzen, also alles aus dem PC raus was dazugekommen ist und nochmal booten.
1. dreht die Platte
2. s.o.: wird sie im Bios erkannt

Falls sich nix tut, ob es am Motor oder an der Platine liegt kann ich dir nicht sagen wie du das rausfindest ohne Oszi. Falls Du wirklich beschließen solltest die Platine auszutauschen (den Aufwand würd ich aber nur für sehr wichtige Daten machen, da der Erfolg fraglich ist), eine WD3000JB-00KFA0 vom April 2005 hab ich noch da falls Dir das was hilft. Falls es für Dich essentiell ist könnte ich die freischaufeln.

Platine Typ: 2060-701314-001 REF A

Also aus dem Rechenr ist schon alles raus, was zum Betrieb nicht benötigt wird. Erkannt wird die Platte trotzdem nicht, Kabel habe ich schon getauscht.

Danke für das Angebot, meine ist aber vom Dezember und die Platine hat statt 001 eine 002.

Die Daten die drauf sind würden den Aufwand des Platinentausches rechtfertigen. Die 1000 Euro für eine profesionelle Datenrettung sind sie allerdings nicht wert ;).

Eine andere Platte / Laufwerk am selben IDE-Port wird erkannt? An einem anderen Port / externen Gehäuse hast du es schon probiert? Nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass der IDE-Controller/Kanal auf dem Mainboard defekt ist. Ansonsten habe ich mit Bordmitteln leider keine Idee mehr...

Entschuldigung erstmal für das ausgraben des alten Threads.

da ich soeben eine alte 300GB WD Platte in einer Kiste gefunden habe, welche einen durchgebrannten Motor-Steuerungschip besitzt habe ich mich mal auf die Suche nach einer Ersatzplatine gemacht.

@tracer: Du hattest angegeben eben jene, WD3000JB-00KFA0 von April 2005, zu besitzen. Hast du diese noch und wäre es möglich mir diese zuzuschicken?

Falls noch jemand anderes eine Platte mit der Platine 2060-701314-001 REF A besitzt, dann bitte hier oder per PM melden.

Vielen Dank,
Carcassonne

Alternate 4
Zurück
Oben