Festplatten PCB Platine tauschen

tinti19

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
19
Hallo Leute,

ich habe zwei baugleiche Festplatten. Die
Artikelnummer, Firmware-Versionsnummer und Produkt
Nummer sind identisch. Eine der beiden Platten
ist mir zu Boden gefallen und funktioniert
nicht mehr. Falls die Platine kaputt ist,
kann ich von der funktionierenden Festplatte
die Platine ohne Schaden und ohne den Bios Chip
umzulöten auf die defekte Festplatte tauschen?

vielen Dank im Voraus
 
Wenn die Platte heruntergefallen ist, dann hilft dir ein Platinentausch mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Stereosound, Ranayna und 4 andere
Kannst machen, aber es wird wahrscheinlich trotzdem nicht funktionieren...
Davon abgesehen ist es eher ein mechanischer Schaden und da hilft neue Platine schon 2x nicht.
 
Wenn du nichts zu verlieren hast - mach es.
Aber die Chancen sind homöopathisch - wobei dort wirkt wenigstens noch der Glaube daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und madmax2010
Greife lieber auf das Backup zu.
Das erspart dir viel Zeit und ärger..
 
Heute sind die Platten doch alle individuell kalibriert, ein Platinentausch wird daher nichts bringen. Ausprobieren kannst Du es ja, aber ich denke auch, dass der Fehler nach dem Sturz eher woanders liegt.
 
Wie meine Vorredner auch verstehe ich nicht warum Du glaubst das könnte helfen. Bei einem Sturz einer HDD ist die Platine normalerweise das allerletzte Teil das kaputtgeht.
Platine tauscht man bei elektrostatischer Entladung oder Überspannung aber nicht bei Sturz. Aber versuchen kannst Du es, zu verlieren hast Du eigentlich nichts.
 
Schließe mich den vorangegangenen Antworten an.
Beim drop der Platte wird vmtl der Lesekopf einen oder mehrer Sektoren der Platte beschädigt haben. Dann kannst du - mit viel Glück aufgrund der HDD Konfiguration - zwar umlöten, aber das bringt den beschädigten Sektoren nix....
Bei nem Platten am Auto ändert der Motorentausch ja auch nix am Zustand des Pneus.
Allgemein würde ich mir folgende Fragen stellen:
Sind die Daten auf besagter Platte wirklich lebensnotwendig (Rechts-Dokumente, Bank oder das einzig verbliebene Foto von der Oma)?
Ist es eine reine Bastelei, um es mal zu testen, einfach aus Spaß an der Freude?
Ist es deine tägliche Arbeit in ner Reparaturstelle für Hardware?
Wenn du alle 3 Fragen mit "Nein" beantworten musst, dann lass es.
 
tinti19 schrieb:
Falls die Platine kaputt ist,
kann ich von der funktionierenden Festplatte
die Platine ohne Schaden und ohne den Bios Chip
umzulöten auf die defekte Festplatte tauschen?

wird schwierig, denn teils sind auf den Chips Kalibrierungsdaten gespeichert für die induviduelle Platte. Kann funktionieren, würde mich aber nicht drauf verlassen


tinti19 schrieb:
Eine der beiden Platten
ist mir zu Boden gefallen
Dann wird wohl auch der Platinentausch nicht mehr helfen, denn das ist das letzte, was bei nen Sturz kaputt geht. Da wird die Mechanik und die physiche Oberfläche in der Platte gelitten haben.


Du solltest dich, wenn du die Daten brauchst, an ein proffesionelles Datenrettungsunternehmen wie https://www.ontrack.com/de-de wenden.
 
Ich habe hier sogar mal bei 2 heilen Platten WD, identische Modelle, versucht, die Platine zu tauschen, keine Chance, die Platten liefen mit getauschten Platinen nicht mehr. Erst mit den zurückgetauschten wurden sie wieder problemlos erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Purche und tollertyp
Eben, das funktioniert noch bei alten HDDs, bei neuen bringt es aus den bereits angesprochenen Gründen nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ist denn die Platine der gefallenen Platte sichtbar beschaedigt?
Wenn nicht, und die Platte dennoch nicht laeuft, ist aller Wahrscheinlichkeit eh was anderes kaputt.

Wenn auf der betroffenen Platine was abgebrochen ist, mach mal bitte Fotos. Gegebenenfalls kann man das auch ohne einen Platinentausch reparieren. Die Chance ist da, aber gering.

Und sollte die Platte beim Sturz in Betrieb gewesen sein: Ab damit zum Datenretter, nichtmal mehr einschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und tollertyp
Ich habe die Platine getauscht - hat nichts gebracht.
Die Festplatte ist eine mit heliumgefüllte Seagate Ironwolf
Festplatte und die Schrauben sind von außen nicht sichtbar.
Kann ich wie in diesem Youtube Video
(
)
die Festplatte öffnen ohne dabei die Daten auf der Festplatte
zu zerstören bzw. wie kann ich die Festplatte öffnen
um die Daten nicht zu zerstören?
 
Garnicht. Erst recht nicht wenn die Platte heliumgefuellt ist.
Die sind so versiegelt das man die ohne Dremel oder aehnlichem nicht aufbekommt, habe das mal bei einer kaputten versucht. Und ist das Helium weg passt das "Luftpolster" fuer den Kopf nicht mehr => Totalschaden der Platte sobald du einschaltest.

Schon eine normale Platte zu oeffnen ist eine ganz schlechte Idee.
Erstens gibt es in einer Platte schlicht und ergreifend nichts was man ohne Spezialwissen und Spezialwerkzeug tauschen koennte.
Zweitens reicht ein einziges Staubkorn um die Platte sofort nach Inbetriebnahme zu zerstoeren.

Wenn dir die Daten in irgendeiner Art und Weise wichtig sind bleibt jetzt nur noch der Weg zum Datenretter.
Dem aber bitte auch sagen das du schon versucht hast die Platine zu tauschen! Das wird dann ggf. etwas teurer, ist aber besser als den Retter im Nebel stochern zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
tinti19 schrieb:
wie kann ich die Festplatte öffnen
um die Daten nicht zu zerstören?
Gar nicht!! Das ist doch wohl ein Witz. Wenn man so wenig Ahnung von Technik hat, sollte man einfach die Finger von solchen Sachen lassen.
Platinentausch funktioniert seit mindestens 15 Jahren nicht mehr und eine
Platte die einen mechanischen Schaden erlitten hat übergibt man entweder einem professionellen Datenretter oder dem Elektroschrott. Je nachdem, wie wichtig dir der Inhalt ist.
Wenn äußerlich nichts sichtbar ist, kannst du natürlich dein Glück mit der Seagate Garantieabwicklung versuchen.

Was meinst du denn bei einer geöffneten Platte sehen zu können, was deine Daten wieder zurückbringt?
Abgesehen davon würde ich so eine Platte bestimmt nicht wie so eine Dose aufheben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Du solltest sie einem professionellen Datenrettungsdienst anvertrauen, wenn dir die darauf befindlichen Daten wichtig sind.
 
Ach was, immer ran an die Platte, Heliumfüllung ist eh völlig überbewertet, das ist ja eine Festplatte und kein Zeppelin! Also flugs ans Werk und hurtig die Platterstapel getauscht, das ist ja keine Raketenwissenschaft. Und überhaupt sind zwei defekte Platten besser als Eine, mehr ist ja bekanntlich immer besser....

Prost
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Kann man machen man muss nur schnell sein und versuchen Staubfrei zu bleiben.
Habs selbst schon gemacht ist aber schon etwas her.
Beide Platten sind dann logischerweise für die Tonne.
Wenn du Daten drauf hast die dir etwas bedeuten und du dich wie ein Laie fühlst versuch es garnicht erst selbst.
 
HyperSnap schrieb:
Kann man machen man muss nur schnell sein und versuchen Staubfrei zu bleiben.
Habs selbst schon gemacht ist aber schon etwas her.
Bei einer normalen Platte mag das ja, sofern man einen staubarmen Raum hat, sogar noch gehen.
Da kann es sogar eine Chance geben das die Platte noch laeuft. Ich hatte mal ein paar Videos gesehen wo der Deckel einer Platte durch eine Plexischeibe ersetzt wurde. Ein paar Stunden lief die Platte dann sogar :p

Aber bei einer Heliumplatte? Keinen Hauch einer Chance. Das Helium ist da ja nicht aus Jux und Dollerei drin. Ist das Helium weg, ist die Platte Schrott, bzw. muesste man sie in einer Heliumathmosphaere in Betrieb nehmen. Wobei es mich da auch nicht ueberraschen wuerde wenn es da auf eine ziemlich genaue Mischung, die Betriebsgeheimnis der Hersteller sein duerfte, ankommt, und reines Helium (Luftballongas) auch nicht funktioniert.

Aber es gibt schlicht und ergreifend nichts, aber auch absolut garnichts, was man als Laie im inneren einer Platte zu suchen haette. Da gibt es einfach nichts was man reparieren kann.
 
Zurück
Oben