Tauschgeschäft ohne Vertrag

Der klassische Tausch beinhaltet ja gerade die dauerhafte Eigentumsübertragung, da ist also nichts mit einem Rücktausch.

Wenn also der Tausch wirksam wäre, müsste die Gegenseite beweisen, dass eine Rückübereignung vereinbart war.

Weil ihr beide unter 18 seid, können letztlich beide Eltern den Vertrag zu Fall bringen, mit der Folge, dass der Tausch rückgängig gemacht werden muss. Dabei müsste dann m.E. Wertersatz für das defekte IPhone geleistet werden.

Es müsste kein Wertersatz geleistet werden. Wenn die Eltern zu der Sache hinterher Nein sagen ist das Geschäft nichtig und die empfangenen Leistungen sind zurück zu geben (der Tausch wird nicht rückgängig gemacht. Alle Beteiligten werden so gestellt wie vor dem unwirksamen Tausch. Weil es nie zu einem gültigen Tausch kam kann es auch keinen Rücktausch geben!)

Kann die Sache seitens des Minderjährigen nicht zurückgegeben werden hat der Geschäftspartner pech - Geschäfte mit Minderjährigen dürfen nie zu deren Nachteil sein und ein Wertausgleich wäre ein deutlicher Nachteil.

Allerdings ist das bei mir jetzt schon zwei Jahre her und wir hatten Fälle bei denen Erwachsene etwas an Kinder verkauft haben.
Insbesondere wie die Angelegenheit bei zwei Minderjährigen aussieht und ob man nach über einem halben Jahr nicht sowieso davon ausgehen muss, dass die Eltern mit dem Geschäft einverstanden sind kann ich so nicht einschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Grds. würde ich einem Wertersatzausgleich auch kritisch gegenüber stehen, hier würde aber der Schutz des einen MJ dem Schutz des anderen MJ zuwiderlaufen, so dass ich ausnahmsweise 818 II BGB für anwendbar halte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn also der Tausch wirksam wäre, müsste die Gegenseite beweisen, dass eine Rückübereignung vereinbart war.

Und das ist bei einem mündlichen Vertrag ohne Zeugen also unmöglich, oder? Die beiden Elternteile mischen sich nichts in die Sache ein. Also wenn die Eltern haben nun eigentlich alles in der Hand, oder hab ich da etwas falsch verstanden?

Letzte Frage:
Also hat das Gesetz in dieser Situation keine Macht, oder?

Zurück
Oben