Fireplace April 2026

Tausende Dateien installieren?

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
wollte mal fragen wir ihr das macht und ob es da andere Möglichkeiten gibt:

Ich möchte nicht dauernd zum 2. PC wechseln.

Zwei Sachen könnte ich hier noch gebrauchen:

- Mein extrem erweiterten Microsoft FlightSimulator X
- Mein Astronomieprogramm

Das Problem ist, dass beide Programme aus abertausenden von Datien bestehen.

Das System wird dadurch verlangsamt (fragmentiert?), dazu kommt das Programme wie Virenscanner langsamer scannen bzw. doppelt so lange brauchen.

Die einzige aber leider teure Möglichkeit die ich sehe, wäre beide Programme auf einer externen Festplatte zu benutzen. (ESATA)

Mit Hardware kenne ich mich besser aus, als mit Software. Was gibt da sonst noch für Möglichkeiten? Dateien beim Virenscann ausschließen? (Avira Antivir)

Noch eine Partition erstellen?

Mein alter PC hat aufgrund von zwei Flugsimulatoren, und zwei Astroprogrammen weit über 1 Million Dateien!

mfg
Kai

SSD einbauen. Da geht der Virenscanner rüber als gäb es kein Morgen.
Meine 32GB SSD scannt Bitdefender in nicht mal einer Minute (Installiertes Windows mit nur etwa 200.000 Dateien^^).
Nebenbei scannt ein Virenscanner normalerweise keine "nicht ausführbaren" Dateien sondern beschränkt sich auf .exe .com .dll und so nen schnulli.

Zuletzt bearbeitet:
Nutze das Weltraum-Simulationsprogramm Celestia mit einigen Hundert Addons (~92.000 Dateien) und ich starte das ganze von einem USB Stick. Gerade der Zugriff auf sehr kleine Dateien (40% der Dateien sind unter 4 KB groß) geht sehr schnell von statten und das Programm lädt deutlich schneller als von meiner F1 SpinPoint.

Nutze einen 8 GB USB Stick von TakeMS welcher nicht mehr als 7,99 € gekostet hat und Leseraten von Bis zu 23 MB/s liefert. Macht natürlich bei vielen großen Dateien keinen Sinn. Da wäre eine SSD oder Festplatte die bessere Alternative.

Hi nochmal,
SSD kann ich mir nicht leisten, 32Gb würden auch nicht genügen.

Alleine mein Flusi ist 50GB groß. :evillol:

USB-Stick würde für mein Astroprogramm funktionieren.

Aber beim FlightSimulator sehe ich schwarz -> 500k Dateien.... und 50GB.

mfg
Kai

dann ist der virenscanner shit. ein guter so wie nod32 bremst oder behindert in keinster weiße.

Keine Ahnung, haben doch noch mehr Leute den kostenlose von Avira oder?

Da war ja nur ein Beispiel, aber eventuelle Fragmentierung und Indierzung der Dateien wären ja nicht so toll.

mfg
Kai

Ich habe den AVG antivirus, aber der ist soweit ich weiss auch nicht viel schneller als Avira, aber kannst diesen ja mal ausprobieren. Ist für Privatnutzer kostenlos.

Eine neue Partition würde schon helfen. Die lässt du dann einfach nicht so oft scannen und hast Ruhe.
Du musst erst eine vorhandene Partition verkleinern. Dafür muss natürlich Platz darauf frei sein. Anschließend machst du aus dem freigegebenen Speicher eine neue Partition.

Programme dazu... Vista kann das selbst, ansonsten: http://www.chip.de/downloads/Easeus-Partition-Master_32927259.html
Übersichtlicher und besser.

Hi nochmal,
ich überleg mir das nochmal.

Einen 8Gb Stick für das Astroprogramm, und der Flusi bleibt wohl besser auf dem alten PC.

mfg
Kai

wie wäre es mit ordner freigabe dafür müsste zwar der andere PC auch laufen aber ist am schnelsten umzusetzten ;)

Separate Disk mit einer Partition nur für den Simulator, gleich als erste auf der Festplatte, damit sie in den äußeren Spuren (Stichwort ZBR) liegt. Hier sollte sich die Fragmentierung zumindest in Grenzen halten.
Ferner gibt es AV-Kits, die Directories und / oder Partitionen vom Scannen ausschließen können (Bitdefender wenn ich nicht irre), da muss man dann halt mal ein paar Euronen in die Hand nehmen!

Beim Kopieren von kleinen Dateien fragmentiert nichts, weil auch die hintereinander geschrieben werden. Also vorher am besten die HDD einmalig Defragmentieren und ggf. danach nochmal. Dann liegen die Daten aber immer an der gleichen Stelle.

Dass ein Anti-Virus dadurch langsamer wird, würde ich auch bezweifeln. Wenn du nicht ständig Komplett-Scans machst, werden die ja nur bei der Installation und bei Zugriff gescannt. Außerdem kann man in jedem Scanner den Scan nur auf ausführbare Dateien begrenzen. Ansonsten kannst du die beiden Verzeichnisse auch einfach ausschließen. Das restliche System wird nicht langsamer. Wie auch!?

Externe Platten oder USB-Sticks bringen da nicht viel. Je nach Programm wirst du Probleme haben, wenn die sich auf flüchtigen Datenträgern befinden und die nicht ständig eingesteckt sind (Tools beim Systemstart, Laufwerksumbenennung durch andere Laufwerke u.ä.).

mumpel schrieb:
Beim Kopieren von kleinen Dateien fragmentiert nichts, weil auch die hintereinander geschrieben werden.

Da muss ich leider widersprechen, im Zusammenhang mit einem Artikel über Datenrettung hatte die c't ein paar Experimente im Dateisystem von FAT und NTFS unternommen, schon um jedem Datenretter gleiche Bedingungen zu schaffen, dabei fragmentierten selbst bei kleinen Datenmengen in wenig gefüllten Filesystemen nahezu sofort ohne dass ein Grund dafür erkennbar und ermittelbar war. Gibt übrigens ein Tool dafür um dies nachzuvollziehen - > FragExt

Gut, aber mit einer einmaligen Defragmentierung nach der Installation könnte man das Problem beheben. Langsamer wird das System durch viele kleine Dateien (die ja nicht benutzt werden, solange das Programm nicht gestartet ist) nicht. Der Zugriff auf fragmentierte Dateien ist ja nur langsam. Und das behebt man durch eine Defragmentierung. Hunderttausende kleine Dateien sind nur Pain-in-the-ass beim Starten der jeweigen Anwendung. Und da hilft eigentlich nur eine SSD wirklich.

Um das genau beurteilen zu können, müsste man wissen, ob wirklich alle dieser vielen Files angepackt werden müssen, wahrscheinlich werden sie aber nur bei Bedarf nachgeladen. Eine SSD ist sicher eine Möglichkeit, dem zu begegnen, aber auch mit einer weiteren Disk und / oder Partitionierung könnte man die Leistung steigern.

@ Demolition-Man

Hab nur Avira drauf.
Beim Kopieren oder Synchronisieren vieler Dateien, was schon mal einen halben Tag dauern kann schalte ich Avira ab.

Hi nochmal,
das Astronomieprogramm werde ich wohl übernehmen, der FlightSimulator bleibt besser auf dem alten PC.

Auch wenn die Performance grenzwertig ist.

Besser so als die Anzahl der Dateien auf meinem anderen Pc zu verdoppeln.

Und ja, ich mache min. 2x die Woche Komplettscans. Muss sein, hatte bisher nur eine richtige Infektion, die war aber heftigst.

Vielleicht gibts irgendwann mal ne schöne, schnelle und größere externe Platte die bezahlbar ist.

Aber nur für den Flugsimulator, ne noch zu teuer.

mfg
Kai

Wieso sollte eine schnelle ext. Platte nicht bezahlbar sein?
1500GB mit eSATA gibts für unter 107€

Nochmal 100€ nur für meinen FlightSimulator?

Nö, ich fliege ab und zu sehr gerne. Aber nicht so oft, dass sich das lohnen würde.

mfg
Kai

Alternate 3
Zurück
Oben