Tauss zu Bewährungsstrafe verurteilt

Tjah Leute.

Was ihr persönlich denkt, ist leider total egal (ich glaube Herrn Tauss auch nicht Recht).

Ihr könnt denken, was ihr wollt, aber dass es wirklich so war, wie ihr es behauptet, ist nunmal in keinster Weise beweisbar oder sonstiges. Mir scheint, einige wissen nicht, WIE wichtig die Grundregel "im Zweifel für den Angeklagten ist" - oder was alles hier los sein könnte, wenn es sie nicht gäbe.


@urmel: Du bist mir symphatisch - zwar eine andere Meinung, aber trotzdem objektiv geführter Gedankengang. Vorbildlich!
 
|nsb|urmel schrieb:
Persönlich kann ich an Tauss' eigener Version nicht glauben, tut mir wirklich leid :D

Und darüber hinaus spielt es keine Rolle zu welchem Zweck man sich ohne Mandat Kipo besorgt oder besitzt, es ist ein Gesetzesverstoß und wird mit 15 Monaten Bewährung durchaus angemessen bestraft. Dass praktizierter Kindesmissbrauch nicht so leicht bestraft werden darf und hoffentlich auch nicht wird, darüber brauchen wir klaro gar nicht zu reden.


Ja aber glauben reicht nicht aus, du musst es beweisen! Das Gericht hat es geglaubt das sollte ausreichen und ich sage nix gegen die bestrafung er hat gegen das Gesetz verstossen. Aber warum er das gemacht hat rechtfertigt die geringe strafe!
 
Wishezz schrieb:
Ich glaube nicht dass er das meinte. nur er ist ja auch in Besitz von Material in dem Kinder gezeigt werden die auch unsere hätten sein können.
Da fällt es einem bestimmt noch schwerer zu sagen "ach der ist einfach nur Pädo aber sonst kein böser Mensch!"

Wenn es meines wäre würde mich doch eher interessieren wer das Video gemacht hat und wieso ich davon noch nichts weiß ... Und ob er nun Pädo ist oder nicht wurde auch nicht festgestellt - lediglich das er im Besitz dieser Dateien war, ob er selbst recherchiert hat oder nicht spielt hier ansonsten nicht wirklich eine Rolle denn so oder so ist der Besitz nun mal strafbar. Ist eben wie mit der Selbstjustiz die hier sofort jeder ausführen will, Mörder wärt ihr dann trotzdem.

Wishezz schrieb:
Erinnert mich an "Man darf bis zu 2g Gras besitzen ist erlaubt, aber konsumieren und kaufer/verkaufen nicht!"
Kann man da nicht auch fragen: Woher hat er das Material? Warum hilft er den ofensichtlich mißbrauchten Kindern nicht? Ist unterlassene Hilfeleistung nicht auch strafbar?

Der Vergleich passt nicht, schließlich geht es hier nicht um die Menge.
Woher er sich das Material besorgt hat weiß ich nicht, wenn es echte Recherchen waren hat er wohl Kontakt mit betreffenden Personen aufgenommen was ich wohl auch tun würde wenn ich z.b. so unzufrieden wäre und den Drang zum Selbstjustizler hätte, Tauschbörsen sind ansonsten nach wie vor voll mit solchen Dateien, in einigen Netzwerken werden selbst Gametrailer gefaked d.h. du kannst solche Dateien auch unabsichtlich bekommen (ist mir auch schon passiert bevor Torrents so populär geworden sind).

So und wie soll er den missbrauchten Kindern helfen? Er kennt sie nicht, er sieht sie nur, die tat ist zu diesem Zeitpunkt schon mindestens ein mal vollzogen. Oder glaubst du bei den Videos wird noch Adresse und Telefonnummer dabei stehen? :freak:
 
HACKYne schrieb:
herr oberwaldmeister ich die drogen und waffen sind nich für mich ich sammel die nur um die dann euch zu übergeben

Du findest auf den Spielplatz Schusswaffen und Drogen, hast kein Handy dabei um die Polizei zu rufen es ist auch keiner gerade in der nähe würdest du die Drogen und Schusswaffen liegenlassen oder in dein Auto packen und es zur Polizei bringen?
 
Exar_Kun schrieb:
Und das ist es, was bei mir einen schalen Beigeschmack hervorruft - nämlich wie die Medien diesen Fall ausgeschlachtet haben und dies durch die Herausgabe von Informationen anscheinend bewusst angefacht wurde.

Bezugnehmend auf diesen Eindruck ein interessanter Link
 
Smockil schrieb:
Du findest auf den Spielplatz Schusswaffen und Drogen, hast kein Handy dabei um die Polizei zu rufen es ist auch keiner gerade in der nähe würdest du die Drogen und Schusswaffen liegenlassen oder in dein Auto packen und es zur Polizei bringen?

Ach der Tauss hat das alles auf der Straße gefunden und war auf dem Weg zur Polizei, als er verhaftet wurde? Ja das musst du doch gleich sagen! Wusste ich noch gar nicht :p
 
sudfaisl schrieb:
Da Tauss ja Pirat ist, kann man mit solchen Urteilen prima Propaganda betreiben: "Seht Leute, solche Leute gehen zur PiratenPartei: Sowas deckt ihr, wenn ihr sie wählt". Und da die Piraten ja auf aufsteigendem Ast sind und den etablierten Parteien schon etwas Druck machen, hilft so eine kleine Schmutzkampagne gut.

Man kann nicht nur, sondern es ist bereits schon geschehen. Und das ZDF hat sich nicht nehmen lassen neben den Piraten gleich noch den CCC mit in den Dreck zu ziehen.

Siehe dazu hier, und neben dem ZDF haben sich auch schon andere dran beteiligt, wie man hier schön zusammenfassend nachlesen kann :rolleyes:
 
Hier schwirrt wieder extrem viel Unfug herum und ich hab irgendwo auf der ersten Seite beim Satz "welcher normale Mensch [...]" und "gesunder Menschenverstand" aufgehört zu lesen.

Gesunder Menschenverstand ist trügerisch und geht in solchen sensiblen Fällen und gerade in der Interpretation des Zitierten ausschließlich zu Lasten des Angeklagten. Das kanns nicht sein. Das Gerede vom "normalen Menschen" ist dann die Quadratur davon. All die Lebenslang-, Kastrations- und Strickforderer hier und anderswo sollten sich mal gedanklich selbst auf die Richterbank versetzen. Dort stellt sich nämlich vieles gänzlich anders dar, als vom heimischen Wohnzimmersessel oder vom Stammtisch aus.

Ich bin selber Schöffe am AG Augsburg und in der Beurteilung solcher Fälle aus der Ferne sollte man ziemlich vorsichtig sein. Allein schon, weil man (trotz extensiver Berichterstattung) nicht alle Umstände kennt. Für mich ist der Fall von dem was ich gelesen hab nicht eindeutig aufzuklären, was die zugrundeliegende Motivation des Herrn Tauss anbelangt. Es bestand zweifellos ein dienstliches Rechercheinteresse; er war für die Thematik verantwortlich. Wenn dieses dienstliche Interesse im Vordergrund stand, hat er sich aber extrem dumm verhalten, denn dann hätte er sich durch Zeugen absichern müssen. Das hat er nicht getan und deshalb verbleiben Zweifel an seiner Motivation und kann der Verdacht eines sexuellen Interesses nicht ausgeräumt werden. Diese Zweifel sind es, die zu diesem beispiellosen Absturz geführt haben, der zweifellos eine persönliche Tragödie darstellt. Strafrechtlich sind sie aber nicht relevant, denn relevant ist der Besitz und der ist unbestritten. Inwieweit diesbezüglich eine Abwägung mit einem objektiven Rechercheinteresse und -recht durch MdBs vorgenommen wurde, weiß ich jetzt nicht. Da wird man sich auch mal die schriftliche Urteilsbegründung anschauen müssen.

Die Medien- und Staatsanwaltschaftsschelte in diesem Fall scheint mir objektiv gerechtfertigt. Es ist schlicht nicht hinnehmbar, wenn die Medien vor dem Angeklagten informiert werden. Das ist nicht nur ein Skandal, sondern erschüttert auch das Vertrauen in die Rechtsprechung allgemein.
 
@bluescript: ich danke dir für diesen Post und ich huldige den Tag, an dem du diesem Forum beigetragen bist.

Bitte mehr von der Sorte!

:schluck:
 
Tja, wieso nicht gleich zurück zum Schwulenhass und Rassentrennung!
Denn wer Neigung X oder Hautfarbe Y hat ist ja nicht "normal"! :rolleyes:

Um nachzuweisen, was er nachweisen wollte, waren seine Fallzahlen aber viel zu gering

Finde ich mal sehr lustig die Aussage, hätte man also mehr KiPos um mehr Fälle nachweisen zu können wäre man davon gekommen weil es dann ein echter Nachweis wäre?
 
HACKYne schrieb:
lol....
ja ne is klar.....er hat sie gefunden die pornos....
du glaubst auch das in jedem menschen was gutes steckt oder?


Du drehst es dir einfach so wie es dir passt, hab ich irgendwo behauptet das er sie gefunden hat?

Jeder hat seine gründe warum er gegen das Gesetz verstossen hat, die einen aus einen niedrigen beweggrund die anderen wegen eines hohen beweggrundes!

Würdest du einen der einen umgebracht hat einfach so aus spass die gleiche strafe geben der einen umgebracht hat weil das opfer vorher die kinder des Täters auf extrem grausame weise zerstückelt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach sollte das primäre Ziel der Bestrafung nicht das Bestrafen, sondern der Schutz der Gesellschaft sein. So sollten daher auch Gesetze ausgelegt sein. Denn woher wollen wir wissen, dass wir wirklich Recht haben mit unseren Regeln, und die Taten wirklich schlimm sind? Das können wir nicht sagen. Doch es sind jedenfalls Dinge, von denen wir nicht möchten, dass sie uns getan werden. Darum schützen wir uns vor solchen Leuten. Welchen Sinn würde es machen, eine Person umzubringen? Gar keinen.
 
@Zilpzalp: jede Bestrafung hat natürlich auch normativen Charakter, weil ihnen ein Werte- und Verhaltenssystem zugrundeliegt, das darauf ausgerichtet ist, ein nachhaltiges Funktionieren von Gesellschaft an sich zu gewährleisten. Trotzdem sind Bestrafung und Schutz der Allgemeinheit zwei verschiedene Paar Schuhe, die nicht durcheinandergewürfelt werden sollten.

Strafe dient dem Zweck, schuldhaftes Fehlverhalten zu sanktionieren und mittelbar für die Zukunft zu unterdrücken (Repression). Sie bemisst sich nach der Schwere der Tat und der objektiven Schuld. Der Schutz der Allgemeinheit ist demgegenüber der Bereich der Prävention und die wird nicht an einer bestimmten Tat und auch nicht an einer objektiven Schuld festgemacht, sondern an der allgemeinen Gefährlichkeit, die eine Person für sich selbst oder andere darstellt. Deswegen kann hier auch nicht von Strafe gesprochen werden.

Das ganze wird ja die Tage wunderbar in den verschiedenen Medien rauf- und runterdiskutiert. Stichwort EGMR-Urteil zur nachträglichen Sicherungsverwahrung.
 
Herr Tauss ist zu einem gewissen Grad selber schuld. Hätte er die zuständigen Behörden informiert, stünde er jetzt nicht so dumm da.

Mag ja sein, dass er wirklich nur aufdecken wollte, aber da frag' ich mich eben: Warum hat er keine Experten hinzugezogen? Als Politiker sollte man doch zuerst an seinen eigenen Arsch denken . . .
 
Sollte man das?

Die genauen Hintergründe kennt ja leider niemand von uns. Möglicherweise hat er auch keine Genehmigung bekommen, nach meinen Infos hat er das ganze jedenfalls nie abgestritten bzw. es war sogar bekannt.

Aber wie gesagt, die genauen Hintergründe kennen wir leider nicht - das würde aber auch bei anderen Politikern sicher ein ziemlich anderes Bild auf diese werfen.
 
So, in der zwischenzeit hab ich genug Infos um zumindest schon mal zu sagen dass ICH zumindest viel zu viel Halbwissen hatte. Genaugenommen weiß ich immernoch nicht genug um überhaupt beurteilen zu können ob er überhaupt eine Straße verdient hat.
Er ist, wie ich oben auch schon leicht überflogen hatte, offenbar aber auch teilweise selbst dran Schuld nicht von Anfang an mit offenen Karten gespielt zu haben. (Zumindest wenn man seiner Version der Geschichte glauben kann, aber wer weiß das schon)

Das ändert jedoch weiterhin nichts an meiner Meinung dass diejenige die soetwas zum eigenen privaten Interesse besitzen oder noch schlimmer nachmachen und Spass am Kindesmißbrauch haben hart bestraft werden sollten. Aber das wäre auch wieder OffTopic.

UND ich stelle fest dass Foren in einigen Themengebieten mit noch mehr Vorsicht zu genießen sind als so schon.
Es ist nicht einfach zwischen emotionaler und rationaler Reaktion/"Argumentation" zu trennen wenn man Leute kenne die soetwas am eigenen Leib erfahren haben.
 
Ich glaube auch, dass Tauss sich die KiPos für sich selbst runtergeladen hat. Wie "Wishezz" schon richtig erkannt hat, hätte Tauss bei "eigenen Recherchen" Kollegen einweihen müssen. Für mich eine scheinheilige Ausrede von Tauss, die ihm aber möglicherweise eine höhere Strafe erspart hat.
 
Mit letztendlicher Gewissheit kann niemand über diesen Fall urteilen.

Es hätte für Herrn Tauss nur eine ganz simple Möglichkeit gegeben, diese Unklarheiten im Voraus auszuräumen.

Er hätte zwei Abgeordnete aus seiner Partei im Vorfeld darüber in Kenntnis setzen können und schriftlich vereinbaren, dass er in diesem Bereich ermittelt um zeigen zu können, dass die Vertriebswege nicht übers Internet laufen und damit Internetsperren nutzlos sind.

Diese Erklärung hätte von allen drei Anwesenden unterschriben werden sollen. Das Beweismaterial hätte zusammen mit dem Schreiben in Tauss Abgeordnetenbüro aufbewahrt werden sollen und nicht zu Hause hinterm Bücherregal.

Das er nicht so handelte kann man entweder als Indiz oder als Naivität auslegen.
 
Danke Lubber. Besonders interessant finde ich den Punkt:

Darüber hinaus war die Kammer nach einer Gesamtschau der maßgeblichen Umstände davon überzeugt, dass der Angeklagte nicht aus Gründen der ordnungsgemäßen Erfüllung seines Mandats „recherchiert“ hat, sondern aus privaten Gründen virtuell in der Kinderporno-Szene unterwegs war.

Wobei ich davon ausgehe, dass die "privaten Gründe" automatisch angenommen werden, weil das Gericht festgestellt hat, dass es keine beruflichen gibt?
 
Zurück
Oben