Taxifahrer als beruf oder um nebenbei was zu verdienen?

Jolly91

Commodore
Hallo Forenmitglieder,

da es in der heutigen zeit schwer ist einen Job zu bekommen und da ich nicht der typ bin, der dahim sitzen kann ohne etwas zu verdienen, brauch ich einfach irgendwas womit man was verdient und was sich auch auszahlt.

Es kommt halt auch auf den Ort an wo man fährt.

Und wen man in der Samstag nach fährt und man bekommt mit glück 500€ in der nacht was 25 fahrten ala 20€ wären, wär das schon gut.

Wir haben zwar eine Landwirtschaft zu hause aber das mach ich als absoluten notfall-plan. :D

Was sagt ihr dazu zu der Taxigeschichte? Wen ich ne Taxi-lizenz mache und so wär das schon was.

hast du auch das auto dazu?
Die autos sind nähmlich die Privaten Autos.
Meist wird halt Mercedes bevorzugt und er muss diese Beche Farbe haben bzw er wird beech oder wie das geschrieben wird lackiert ;)

Die meisten Taxen werden mit einer Folie überzogen. Inzwischen müssen die Taxen aber nicht "taxigelb" sein, sondern können auch jede Farbe aufweisen.
Neben dem Personenbeförderungsschein und der Taxilizenz musst du vermutlich auch noch dich irgendwo als Selbstständiger anmelden und ich glaube sogar ein Mindestalter ist vorgschrieben und x Jahre Führerschein haben, Steuererklärung usw führen, vermutlich eigenes Fahrzeug ankarren, dazu noch Gebühren an die Taxizentrale abtreten, Benzin, Versicherung (gerade bei Taxifahrern hoch, "Risikogruppe") usw usw
Und deine 25 Fahrten a 20€- träum weiter. Unterm Strich bleibt nicht viel übrig und Taxifahrer sind eigentlich arme Schweine, welche genauso wie Kellner, Friseure etc vom Trinkgeld leben.

@ Jolly91

würde mir das auch aus dem kopf schlagen u. andere alternativen in erwägung ziehen.
die fixkosten sind horrend, im vergleich, was man da " reinfahren muss."
so wie ich das lese wohnst auch nicht soo zentral, also keine (groß-) stadt, welches für einen
guten umsatz auch nicht förderlich ist.
- ein freund von mir hat den job vor einigen jahren ebenfalls ausgeübt ...u. er war " angestellt "...
fuhr in einer zentralen lage, meistens hauptbahnhof in stuttgart, hatte kontinuierlich 12std.
schichten. sein verdienst war ein witz³ .....umgerechnet vielleicht 3-5€ die stunde.
alles litt darunter ....sein familienleben, freundeskreis etc. ....meistens war er " so geplättet "
das mit ihm einfach nichts mehr anzufangen war ....antriebslos, erschöpft etc. ....klar bei der
chronischen arbeitszeit u. diese ist in der taxibranche eher die regel anstatt die ausnahme.

- denke mal da bist in jedem anderen beruf / job besser aufgehoben ....auch im billiglohn - sektor.

Frage erst mal nach was bei Euch in der Stadt eine Lizens kostet und ob überhaupt welche abgegeben werden. Nicht jeder der ein Taxiunternehmer werden will, bekommt eine Lizens, höchstens als Sub bei einer Taxizentrale und auch da wirds schwer. Bei genügend Sicherheiten kann man das Fahrzeug leasen, inkl. Vollkasko.
Da wirst Du an manchen Tagen auch mal nix einnehmen (500 € am Samstag, ist ja nicht an jedem Tag so), ein Taxi muss normalerweise 24/7 ausgelastet sein um damit Geld machen zu können, also musst Du auch noch einige Fahrer einstellen, da Du ja an die Lenk und Ruhezeiten gebunden bist.
PS: Festangestellte Taxifahrer verdienen bei normalen Schichten ca. 1800 - 2000 € Brutto, dafür machen sie aber auch min. 60 Stunden/Woche.

Zuletzt bearbeitet:
So, dann kann ich das mal vergessen.

Wie wäre es wenn du eine Ausbildung machst in einem Beruf der dir zusagt?

Wenn das 91 am Nickname dein Geburtsjahr ist würde ich sagen, dass man mit 18 Jahren eher eine Ausbildung in Angriff nehmen sollte. Such dir doch was in der Nähe aus wenn du dir nicht sicher bist. Oder geh zur Arbeitsagentur.
So in der Art was du machen willst musst du doch wissen....

dkcsnake schrieb:
hast du auch das auto dazu?
Die autos sind nähmlich die Privaten Autos.
Meist wird halt Mercedes bevorzugt und er muss diese Beche Farbe haben bzw er wird beech oder wie das geschrieben wird lackiert ;)

Also A seind die meisten Taxen mit folie bezogen was nen Bruchteil vom lackieren kostet und B
müssen taxis schon lange nicht mehr bege sein, hier fahren massenhaft schwarze und silberne
rum und Teils sogar blaue auf denen dann Yellocab steht :freak:

Wenn das 91 am Nickname dein Geburtsjahr darfst Du noch gar kein Taxi fahren, soviel ich weiss erst ab 21 oder 25.

ebenfalls sollte auch eine berufl. - ausbildung priorität haben u. kein x-beliebiger job,
so wie´s auch Onkelhitman erwähnt hat.

Probiers doch mit ner Website :) Mit ner guten Idee kannst du da mit wirklich geringem Kapital Einsatz ordentlich was reißen :)

Hab mir schon überlegt bei der Versicherung anzufangen oder wen ich in 3 monaten zivildienst geh bei der justizanstalt könnt ich vielleicht dort anfangen.

Als Insasse?
Also hast du wirklich nichts was du machen willst, was du auch gerne die nächsten 30 Jahre als Beruf ausüben würdest?

Weil ich hör nur raus: Ja, alles umme Ecke....

@dkcsnake

Nicht dein Ernst, oder? Die Farbe nennt sich Beige.

Oder Creme. :D

Nein mein nicht als insasse :D Sondern als weißnicht wächter oder so verstehst?

Immerhin solang man geld verdient ist es mir egal, ja es muss die Arbeit auch wert sein.

Und ich dachte immer, ein erfolgreich abgeschlossenes Geschichtsstudium wäre die Voraussetzung für die Tätigkeit des Taxifahrers... (Sorry. ;) )

Jolly91 schrieb:
Nein mein nicht als insasse Sondern als weißnicht wächter oder so verstehst?

Ist das dein Ernst? Hast du keine Interessen - neben JVAs? Warum siehst du dich nicht nach einer Ausbildung (oder evtl. Studium) um? Kein gewöhnlicher Jugendlicher sucht doch nach der Schule nach solchen Jobs wie Taxifahrer oder "Gefängniswärter", sondern nach einer Ausbildung!?

So ihr wollt eine taxifarbe:

CIMG4403.JPG

Naja, ich mach mir halt ein paar gedanken aber warscheinlich suche ich mir eh was anderes sogar höchstwarscheinlich. Richtung versicherung, Computer, Informatik (EDV) etc...

Zurück
Oben