Taxifahrer als beruf oder um nebenbei was zu verdienen?

Geh zur Arbeitsagentur.

Das ist das Schlimme heutzutage, die Kids wissen nimmer was se machen sollen weil se zuviel Auswahl haben....

Du hast echt keinen blassen schimmer was du die nächsten 30 -40 Jahre machen willst oder?

25 Fahren à 20€ soso.

Wenn du nicht gerade einen Premium Parkplatz direkt vor einem Flughafen oder (wirklich) großem Hotel hast, hast du schon mal die Anfahrt mit dabei. Dann den Gast abliefern und die Abfahrt. Das kostet dich neben deiner Arbeitszeit Sprit und die Abnutzung des Fahrzeugs.
Um beim Beispiel mit Flughafen und Hotel zu bleiben, hast du dir mal angeschaut wie viele Taxis da stehen? Wenn du in einer gescheiten Gegend unterwegs bist würde ich vorsichtig mit einer Fahrt pro Stunde rechnen. Dann will die Zentrale will auch was ab vom Kuchen und der Wagen muss finanziert werden, auf eigene Faust fahren haut einfach nicht hin. Als Selbstständiger wäre das schnell dein Genickbruch, wenn du einen Unfall hast oder die Karre auch nur einfach so mal schlapp macht.

Ein alter Bekannter von mir ist Taxifahrer, die Autos sind nach 3-5 Jahren fertig und es muss in was neues investiert werden bei den vielen Kilometern, die er schrubbt. Unter der Woche fährt er 12h und am Wochenende auch gerne schon mal 14-16h, um den "großen" Reibach zu machen.

Aber selbst wenn wir von dem utopischen 500€ bei 20 Fahrten in einer Nacht (16h) ausgehen, nach allen Abzügen, Steuern, sonstigen Abgaben und Umkosten bleibt da nicht viel mehr als bei einem normalen Aushilfsjob beim lokalen Supermarkt. Nur, dass du dort keinen teuren Schein machen musst und gleich loslegen kannst als Regalauffüller oder Kassierer für 8-12€ die Stunde je nach Bundesland.

Um es auf den Punkt zu bringen, der hundsgemeine Großstadt-Taxifahrer ist schon lange kein lukrativer Beruf mehr, dafür wurden viel zu viele Lizensen ausgegeben und am Ende stehst du trotz mindestens 240h Arbeit im Monat mit kaum mehr da wie der Hartz 4 Empfänger. Gibt auch positive Ausnahmen wie München, da ist dann gesetzlich festgelegt, dass du mindestens 1600 Euro brutto verdienst (aber als Angestellter mit Tarifvertrag).

Zuletzt bearbeitet:
Als taxifahrer müsste ich nen vogel haben. :)

Das ist es ja gerade, ich mach alles, wen das geld stimmt. :D

ch mach alles, wen das geld stimmt.
Dann geh doch Blutspenden oder falls du dafür geeignet bist kannst du ja auch Thrombozytenspenden gehen.
Für letzteres was man glaube aller zwei Wochen machen kann, kriegt man je nach Ort 100Euro(inder Uniklinik Rostock, dagegen in der Uniklinik Leipzig nur 50Euro) Aufwandsentschädigung.

Außerdem gibt es ja noch Samenspenden. Soll ja unter Studenten relativ beliebt sein, jedoch nicht jedermanns Sache.^^

Darf man privat kein Taxi führen? Ich kenne ein paar Leute, die fahren am Wochenende vor die Discotheken und fahren dann die Jugendlichen für einen Pauschalpreis nach Hause.
Man kennt diese Leute schon als Taxifahrer, aber es sind ganz normal Schüler und Auszubildene, die sich den Abend etwas dazu verdienen.

Ist das illegal?

Gruß Carlos

Ist es eigentlich schon. Man braucht dafür ja eine Zulassung und muss ja auch was an dem Staat abgegeben. ;)Es würde dann Schwarzarbeit sein.

um Taxifahrer zu sein, musst du einen Personen-Beförderungs-Schein sowie eine Ortskundigenprüfung abgelegt haben
weiterhin muss man nachweisen, dass man schon mind. 2 Jahre Auto fährt
http://de.wikipedia.org/wiki/Taxi#Voraussetzungen
dabei wundere ich mich immer wieder, wie einige Taxifahrer durch die Prüfungen gekommen sind...

bei den Möchtegern-Taxifahrern, die vor den Discos rumlungern, sollte man unter keinen Umständen mitfahren
zum einen ist es Schwarzarbeit, zum anderen gilt kein besonderer Versicherungsschutz
auch die technischen Voraussetzungen sind nicht erfüllt
wer also Taxi spielt, macht sich strafbar

Bedingung ist jedoch, dass das 21. Lebensjahr vollendet wurde und dass man schon mind. 2 Jahre Auto fährt, unfallfrei, weiterhin wird ein Führungszeugnis und ein Auszug aus dem Punktekonto gefordert, also null Punkte ist auch schon Pflicht. Als letztes noch die Tauglichkeits-Untersuchung beim Arzt und beim Augenarzt, all das kostet auch noch Geld, allein für die ärztlichen Untersuchungen schon leicht mal 150 €.

@Jolly91
Das ist es ja gerade, ich mach alles, wen das geld stimmt.

Was kannst Du denn?

Zuletzt bearbeitet:
Was kannst Du denn?

Ja, pfanfrage :D naja buchhalter brauch ich nicht unbedingt, aber ich könnte eigentlich schon vieles, wen ich eingeschult werde was sowieso der fall ist wen man was macht.

Dann geh doch Blutspenden oder falls du dafür geeignet bist kannst du ja auch Thrombozytenspenden gehen.

Sowas mein ich auch wieder nicht. :D

Tolle Antworten, nur keine auf meine Frage. Du möchtest wohl "Alles können", nur gelingt es Dir nicht?

Versuch es doch mal in der Gastronomie. Wenn du Glück hast, dann bringt dir der Koch bei wie man kocht. Das kommt bei den Frauen gut an. Im Service Bereich habe ich auch gute Erfahrung gemacht. Es bringt Spaß und ich habe schon die ein oder andere Handy Nummer bekommen.

Gruß Carlos

Tolle Antworten, nur keine auf meine Frage. Du möchtest wohl "Alles können", nur gelingt es Dir nicht?

Ich will jetzt nicht böse wirken, aber diese antwort ist mehr als aus der untersten schublade gezogen.
Gelingen tut mir das meiste, ja ich bin kein übermensch. :D

Naja, Gastronomie könnte ich auch machen, also Koch nicht, aber in einer Bar oder so wäre ganz okay, nur nicht das ideale.

Muss so und so demnächst zum bundesheer und bis nächstes jahr sieht es eh schon wieder anders aus.

Und wen man in der Samstag nach fährt und man bekommt mit glück 500€ in der nacht was 25 fahrten ala 20€ wären, wär das schon gut

wer hat denn den blödsinn kalkuliert? diesen umsatz (und schon garnicht verdienst) kannst du dir an die backe nageln.

bis denne

Was soll an der Kalkulation falsch sein, 25 Fahrten a 20 € sind 500 € Umsatz, da sehe ich keinen Fehler, machbar wäre das wohl auch bei 2 Fahrten pro Stunde und 12 Stunden Schichtzeit. :lol:

an der kalkulation ist die zahl der fahrten und der betrag pro fahrt falsch.

Wenn ich mit dem Taxi von meinem Haus in die Stadt fahre, dauert ca. 30 Minuten (An und Abfahrt eingerechnet), zahle ich etwas über 20 €, je nachdem wohin die Reise geht. Also kann man doch wohl mit 20 Fahrten a´ 30 Minuten innerhalb von 12 Stunden 500 € umsetzen.
Eine Fahrt von mir Zuhause zur Uniklinik Essen kostet als einfache Fahrt (66.10 km / 58 min) 120,00 € und dauert für den Fahrer knapp 2 Stunden, also sind doch 500 € nicht zu hoch gegriffen. Wenn der Fahrer gleich in Essen jemanden wieder mitnehmen könnte, kämen nochmal 120 € dazu, er hätte dann in 2 Stunden einen Umsatz von 240 €, der doch dann nicht unrealistisch ist. Rechnungen habe ich hier vor mir liegen, da ich sie gerade einreiche für die Krankenkasse.

Die Haupt"arbeit" eines Taxifahreres besteht in Warten auf Kundschaft und wenn du nicht gerade auf dem Land lebst und nur Krankenfahrten machst hast du ettliche andere Fahrer, die genau so auf jeden Gast angewiesen sind und nicht teilen wollen.

Und selbst WENN du die Auftragslage hättest für Fahrten, woher kommen denn bitte deine Aufträge? Du wirst als Nicht-Selbstständiger nur am Umsatz der gesamten Schicht beteiligt + Abgaben an die Zentrale bleiben dir weit unter 50%. Und selbst wenn dein Telefon warmlaufen würde und du alles in Eigenregie machst, wäre da noch Fahrzeugabnutzung und Sprit nebst Steuern, die du abführen müsstest.

Für 500€ Netto musst du schon verdammt viele Fahrten machen.

Und wie viele Leute fahren denn von dir zuhause zur Uniklinik Essen und löhnen dafür 120€? Für das Geld bekommt man ein ja ein Flugticket quer durch Europa. Man muss doch bitte realistisch bleiben, in einer Glaskugel mag sowas ja immer ganz schön aussehen aber in der Realität ist sowas einfach nicht machbar. Normalerweise hast du kurze Fahrten durch den Abend- und Nachtverkehr und musst auch gute Strecken zurücklegen, um zum nächsten Gast zu gelangen. Dann hat die Zentrale teilweise noch Pauschalpreise mit Hotels und Co ausgemacht, da kommt dann auch nicht sooo viel bei rum und so weiter und so fort.

Zuletzt bearbeitet:
Warum greifst Du mich an, habe ich irgendwo geschrieben,
Für 500€ Netto musst du schon verdammt viele Fahrten machen.
das es sich um Nettolöhne handelt, ich habe von einem realistischen Umsatz (des Taxis) von 500 € innerhalb einer Schicht von 12 Stunden etwas geschrieben und sonst nichts weiter, dazu dann 2 Beispiele. Und ja, ich wohne auf dem Lande, 5 Kilometer von einer Stadt mit 80.000 Einwohnern entfernt. Eine Fahrt von mir Zuhause in die Stadt, da ausserhalb, kostet extra Anfahrtgebühren., der Rest wird anhand der Uhr abgerechnet, vorher wird der "Extraanfahrtspreis" eingegeben.

Servus!

Ich kann dir die Baubranche empfehlen. Gibt dort einen Mindestlohn (in der BRD, 11 € West,ca 10 € Ost), und meistens sind die händeringend auf der Suche nach Arbeitern, weil die meisten Menschen sich dafür zu fein sind. Musst halt sehen, wo es noch Jobs gibt, weil es auf den Winter zu geht, aber meistens sind so kleinere Jobs immer da (Zäune reinigen, beim Warten der Maschinen helfen, etc.).

Kann ich dir nur empfehlen. Brauchst als Vorraussetzung meist nur Sicherheitsschuhe und kannst relativ zeitnah anfangen. Hör dich halt mal um.

Außer natürlich, dieser Job wäre "unter deinem Niveau".

Gruß,
[sauba]

Von angreifen kann keine Rede sein, wir diskutieren ja nur - denn dafür ist ein Forum doch da. Ich denke, es ist nur falsch, mit aus der Luft gegriffenen Zahlen jonglieren. Wenn du von realistischen Umsatz sprechen willst, solltest du dich auch mal irgendwo informieren. Denn wie gesagt, man fährt da nicht wie in GTA oder Mafia von einem Fahrgast zum Nächsten.

Wenn du selbst niemand in der Branche kennst, es gibt genügend Seiten im Internet, die zumindest grob aufschlüsseln, was man in einer großen Schicht verdienen kann, sei es auf dem Land oder in der Großstadt. Und selbst da gibt es noch enorme Unterschiede, gerade zwischen Ost und West.

Es ist einfach ein Knochenjob mit wirklich übler Bezahlung, unter 200h braucht man erst gar nicht anfangen zu rechnen und kann teilweise als Angestellter selbst bei 250h am Ende nur mit etwas über 1000€ Netto nach Hause gehen. Dazu noch mal 10-15% Trinkgelder, aber man wird damit sicherlich nicht reich und es ist extrem anstrengend über so viele Stunden konzentriert Auto zu fahren. Verkehr, teils sehr anstrengende Kunden. Dann noch Flensburg und den Termindruck im Nacken und natürlich immer die Gefahr, ausgeraubt zu werden.

Zurück
Oben