TB1000 und GF2 - was aufrüsten?

C

Coma

Gast
Lohnt sich's?

Hallo,

ich habe einen AhtlonTB 1000 auf einem Board von Gigabyte (GA-7ZX), 256MB RAM und eine Geforce2 GTS Pro-Grafikkarte von MSI.

Ich wollte euch mal fragen, ob es sich geschwindigkeitstechnisch lohnen würde, die Geforce2 durch eine Geforce4 Ti 4200 auszutauschen, oder ob das rausgeschmissenes Geld wäre.

Alternativ könnte ich natürlich auch mein altes Board+Prozzi erneuern (zB. mit einem AthlonXP 1800+).

Welche Variante haltet ihr für sinnvoller? Ich persönlich tendiere zur Zeit zur neuen Grafikkarte, da ich den PC hauptsächlich zum Spielen benutze.

Vielen Dank im Vorraus,
Coma.

Ich persönlich halte beides für wenig sinnvoll.

Wenn, dann solltest du direkt beides erneuern.

Die GF2 Pro reizt deine CPU locke aus, da bringt ne GF4 (außer bei 3D Mark 2001 natürlich) kaum was.

Andererseits ist ein XP 1800+ mit der GF2 unterfordert.
Deine Komponenten passen gut zusammen, trenn sie nicht :D

2-Stufen-Weg

Wenn du unbedingt mehr Leistung willst, würd ich mir jetzt ne gute GeForce4 TI4200 kaufen (z.B. Leadtek WinFast 250LE TD) und in ein paar Monaten einen Athlon XP 1900+ nachrüsten. Dein System wird mit der GeForce4 TI4200 bestimmt schneller sein, auch wenn sie ihre volle Leistung erst ab einer 1.2Ghz CPU entfalten kann. Trotzdem halte ich diesen 2-Stufen-Weg für am Sinnvollsten. Du kannst natürlich auch noch sparen und beides gleichzeitig kaufen.

mfg,
wauwau

Eine GF3 kann es schon sein, obwohl das noch die unterste CPU-Grenze dafür ist. Es hängt davon ab wie sehr zukünftige Spiele CPU- und Grafikkartenlimitiert sein werden. UT2003 soll, gegenüber der früheren Unreal-Versionen, laut neusten Benchmarks von Anandtech nicht mehr so CPU-limitiert sein und die Rechenkraft der Grafikkarte besser zeigen können.

upgrade auf ti4200 lohnt sich auf jedenfall. auch wenn du "nur" einen 1000tb hast. da du vor allem zockst wirst du einen mega geschwindigkeitsschub merken. auch neue grafik effekte wirst du dann sehen können.

Wo soll denn da der "mega geschwindigkeitsschub" herkommen ?
Von den beknackten Shadern, die noch nahezu kein aktuelles Spiel unterstützt ?
Von der gigantischen Füllrate, die ein TB 1000 diesseits der 1024x768x32bit ohne 4xFSAA sowieso nicht nutzen kann ?

Dann lohnt es sich wenigstens jenseits der 1042x768x32 und bei 4xFSAA, da muss der prozzi ja nicht mehr berechnen.
Dann halt lieber die geometriedaten runterschrauben, und dafür mehr auf grafische effekte und FSAA setzen, dann klappts auch zwischen einem 1000er und ner 4200er.

Original erstellt von SchinziLord
Dann lohnt es sich wenigstens jenseits der 1042x768x32 und bei 4xFSAA, da muss der prozzi ja nicht mehr berechnen.
Dann halt lieber die geometriedaten runterschrauben, und dafür mehr auf grafische effekte und FSAA setzen, dann klappts auch zwischen einem 1000er und ner 4200er.

Dann sollte er sich wohl besser ne Ti 4600 kaufen, sonst ruckelts nachher auf dem 15 Zöller bei 1600x1200 Pixel, 4x FSAA und 8xAF noch.

Blutschlumpf hat insofern recht, als daß eine GF4Ti4200 nicht wesentlich höher getaktet ist als die GF2Pro und von der Rohleistung her auch nicht in einer gänzlich anderen Klasse spielt. Von daher zweifle ich auch an dem Geschwindigkeitsschub, den die Ti4200 bringen soll. Es wird jedenfalls keine Offenbarung werden.
Meiner Erfahrung nach werden die Spiele in letzter Zeit eigentlich nicht weniger, sondern eher noch mehr CPU-lastig. Genau aus diesem Grund votiere ich in solchen Fragen auch immer für eine starke CPU mit einer durchschnittlichen GraKa, wenn die Alternative eine relative schwache CPU mit stärkerer GraKa wäre.
Letzten Endes hat aber auch Wauwau Recht - wirklich ausreichende Leistung werden auf Dauer nur neue CPU und neue GraKa bringen. Wobei ich bei einer stufenweisen Aufrüstung erst die CPU wechseln würde.
Man kann es auch anders herum machen, aber dann wünsche ich viel Spaß mit Spielen wie Morrowind, wo die Ti4200 dann gehörig ins Schwitzen kommen wird. :p

ha.lustig.
habe auch ein gigabyte 7zxr und einen gf2 TI.
zuerst hatte ich den 100er duron drin und konnte per oc der Ti noch mehr speed herausholen.das passt gut zusammen.
nun habe ich einen 1700+ und die graka is echt am ende,d.h. es is nich mehr rauszuholen als bei 1000MHz.
ich würde das alles so lassen.reicht doch vollkomen aus,um zu daddeln.
der du kauft halt mehr MHz für die cpu und die Gf4- 4200.den ganzen kram gibts aber in 6 mon. auch für einen appel +ei!solange würde ich einfach warten!
also noch 6mon. warten+dann aufrüsten!solange reicht das doch jetzt!!

ich persönlich glaub der xp1800+ hat jetzt seinen tiefststand erreicht, arg viel billiger wird er nimmer bevor sie ihn vom markt nehmen. hab meinen heute bekommen (davor athlon 900) und hab im 3d2001 ca 36% (ca. 3600-->kanpp 5000) mehr leistung bei ner geforce 2 pro. hab mich aber erhlich für nen xp entschieden, weil mir ne 4200 im moment zu teuer ist.

wat??36% mehr??was hattest du denn vorher drinne?? einen 500er???
das is ja echt viel.mit dem 1000er duron und der Ti hatte ich 3980 und mit dem 1700+ 4670 punkte bei 3 D mark!!das sind ja gerade mal 20%!!

ich würd dir raten dein geld noch bis im winter zu sparen und dann erst aufzurüsten.
die aktuellen spiele reizen gerade mal ne gf2 voll aus, wozu dann aufrüsten ?

es wäre eher sinnvoller den arbeitsspeicher aufzurüsten, sonst ist alles sinnlos.

Original erstellt von Blutschlumpf
Wo soll denn da der "mega geschwindigkeitsschub" herkommen ?
ich habe genau das gleiche system als zweit rechner wie er. nur statt 1000mhz 1200. 200 mhz machen nicht arg viel aus. aber die mehrleistung der gf4 schon. hatte bei sof2 so um die 14fps und jetzt 30 im schnitt. wenn das kein mega schub sein soll weiss ich auch nicht!
Original erstellt von Blutschlumpf
Von den beknackten Shadern, die noch nahezu kein aktuelles Spiel unterstützt ?
Von der gigantischen Füllrate, die ein TB 1000 diesseits der 1024x768x32bit ohne 4xFSAA sowieso nicht nutzen kann ?
lol?
das meinst du jetzt net ernst, dass es noch nahezu kein spiel gibt das mit einer gf4 mehr darstellen kann als mit einer gf2 ich sag nur wasser effekte. neue games sind auch schon in den startlöchern die sehr wohl fast alle shader effekte drin haben werden.
mehr als 1024 ist eh bei den neusten spielen (vor allem schooterbereich) nicht drin. sonst musst du viele details runterschrauben. bestes beispiel ist mein hauptrechner (1800+ xp,gf4 4600, 512mb ddr cl2) ist warscheinlich von der hardware her fast nicht zum toppen bzw im durchschnitt der jetztigen pcs bei den oberen 10%; und er ist bei vielen 3d games vor allem gta oder sof2 bei 1280 am obersten limit mit allen details auf maximum. teilweise muss man sogar wieder auf 1024 zurückgehen weil es in einigen passagen ruckelt!

@ palooza
der Athlon wird schon noch billiger werden, es gibt schließlich immer noch den Athlon Thunderbird 1400 ca.100 €

@ Coma
Ich würde dir raten gar keinen neuen Prozessor oder Graka
zu kaufen. Mit 1200 MHz und Geforce 2ti werden wohl noch alle
Spiele ordentlich bei dir laufen.
Und jetzt nicht schreiben das man aber in 1600 x 1200 und 4x FSA
nicht spielen kann. Kein Mensch spielt in so hohen Auflösungen.
in den meisten Spielen reichen 1024 x 768 vollkommen aus.

Außerdem: Wer achtet schon auf eckige Kanten beim Spielen.
So gesehen ist es eigentlich egal ob man UT bei 800 x 600
oder 1600 x 1200 spielt.

Ich persönlich spiele GTA 3 auch nur bei 640 x 480. Sah zwar erst
etwas Pixlig aus, aber nach 5 Minuten fällt es mir gar nicht mehr
auf.

Also lieber noch ein bissal warten..........

(Ich hab Geforce2 Pro und Athlon 1000, nich Geforce2ti und 1200er).
Jedenfalls ruckeln neuere Spiele, zB Neverwinter Nights, Dungeon Siege oder der Army-Shooter, auch in 1024 manchmal schon recht merklich. Da dachte ich mir, daß ich mit ner Geforce4 (wenn auch keine Geschwindigkeitswunder auftreten werden) alle Neuerscheinungen zumindest wieder flüssig zocken kann, und daß auch noch für einige Monate.

Schade, daß man Grafikkarten nicht "probekaufen" kann, um erstmal ein paar Testläufe zu machen *g*

Original erstellt von Coma
Schade, daß man Grafikkarten nicht "probekaufen" kann, um erstmal ein paar Testläufe zu machen *g*

Wieso? Wenn du sie innerhalb von ca. 3 Tagen zurückbringst und sagst, du wärst nicht zufrieden, meckert eigentlich noch keiner rum. Und wenn du behauptest, dass sie gar nicht geht, nehmen sie die erst Recht zurück.

;)

mfg,
wauwau

Ha, letztens habe ich mir genau die gleiche Frage gestellt !

Hatte bzw. habe ich immernoch: Tbird B 1000 und Gf2Pro von Asus

Die Gf2Pro werkelt jetzt aber mit nem P4 Nordholz 1,8 GHz @ 2,48 GHz zusammen. Zudem hab ich mir noch neuen Speicher gegönnt -> 512MB PC333 CL2, läuft jetzt mit 367 MHz

Original erstellt von Coma
Da dachte ich mir, daß ich mit ner Geforce4 (wenn auch keine Geschwindigkeitswunder auftreten werden) alle Neuerscheinungen zumindest wieder flüssig zocken kann, und daß auch noch für einige Monate.

Genau das wage ich ganz stark zu bezweifeln.

Zurück
Oben