TB3/4 auf DisplayPort, möglichst kurz; Audio möglich?

floTTes

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.253
Hey Leute,

geht über Thunderbolt 3/4 auch DisplayPort-Audio?

Das kürzeste Kabel, das ich gefunden habe, ist von Amazon Basics (90cm). Hat jemand vielleicht noch Empfehlungen für kürzere Kabel?
Einen Adapter würde ich nur sehr ungern dazwischen schalten.
 
BlubbsDE schrieb:
Nein, nicht vorgesehen im TB Standard.
Watt, echt? Sowas hatte ich befürchtet!
Na dann muss ich eh HDMI nehmen. Da gibbet ja paar mit 15/20cm. Danke für die schnelle Info!
 
Dennoch möglich, dass Dein Gerät Audio am USB-C Port liefert. Hat dann aber nichts mit TB zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
BlubbsDE schrieb:
Nein, nicht vorgesehen im TB Standard.
Das ist falsch! Hast du zu dieser Aussage eine Quelle?
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Hat dann aber nichts mit TB zu tun.
Das ist leider eine "wischiwaschi" Aussage. Man kann Audio sowohl über Thundebolt übertragen, sonst gäbe es kein Thunderbolt Soundequipment und man kann Sound über DP übertragen. Es lässt sich an einem Thundebolt Port ein DP Monitor anschließen, dann läuft der Port halt im Alt Mode und kann wie ein ganz normaler DP Anschluss gesehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
So ist es eben mit TB 3/4 und USB-C. Verspricht vieles, kann aber uU nichts. Das liegt am Gerät, was man da vor sich hat. DP 1.2 ist Bestandteil von TB 3. Und das kann Audio übertragen. Wenn es das Gerät denn unterstützt.

Die Audiointerfaces nutzen TB als Schnittstelle. Mehr nicht. Und kümmern sich selbst um den Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
TB3/TB4/USB-C zu DisplayPort kann man immer gebrauchen. Ich bestelle mir ein langes Kabel. Kann ich später sicher irgendwann woanders verwenden. Dann teste ich das Audio mal.

Quelle ist ein Intel NUC mit 1x TB3 und 1x TB4.
Danke für die Infos!
 
Und es wird mit TB 4 nicht besser. Die ersten TB 4 Geräte waren die Apple M1 Books. Und da kann TB4 weniger in vielen Dingen weniger, als TB 3 könnte.
 
BlubbsDE schrieb:
DP 1.2 ist Bestandteil von TB 3. Und das kann Audio übertragen. Wenn es das Gerät denn unterstützt.
BlubbsDE schrieb:
floTTes schrieb:
geht über Thunderbolt 3/4 auch DisplayPort-Audio?
Nein, nicht vorgesehen im TB Standard.
Du widersprichst dir mit deinen Aussagen. Thunderbolt kann genauso Audio über DP übertragen wie ein "normaler" DisplayPort Anschluss und nichts anderes wollte der TE wissen. Natürlich lässt sich Audio aber auch über TB selbst übertragen, es ist nun mal eine Datenverbindung.
 
Nicht wirklich. Wenn man meine Worte genau so nimmt, wie sie da stehen.
 
Ich glaube ja, dass BlubbsDE von optionalem Support redet. Seit USB3/TB3 macht doch eh jeder was er will.

Die EINE Schnittstelle für alles! :evillol:

Nun zankt euch nicht, Jungs. Ich probier's einfach. Kabel ist Freitag da.
 
floTTes schrieb:
Ich glaube ja, dass @BlubbsDE von optionalem Support redet.
Die EINE Schnittstelle für alles!

Ich glaube wenn, das hier Thunderbolt mit USB-C durcheinandergeworfen wird. Ein USB-C Port kann dies oder jenes unterstützen, Thunderbolt definiert hingegen den vollen Funktionsumfang.

1621448744375.png

https://www.computerbase.de/2020-07/intel-thunderbolt-4-specs-neuheiten-produkte/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Nochmal. Es kann sein. Es liegt einzig am Gerät und was der Hersteller da implementiert hat. DP hat eben neben den Videokanälen einen Aux Kanal. Und der kann für alles mögliche genutzt werden kann. Auch für Audio. Bedeutet im Umkehrschluss aber nicht, jedes TB Gerät mit DP kann Audio darüber übertragen.
 
BlubbsDE schrieb:
DP hat eben neben den Videokanälen einen Aux Kanal. Und der kann für alles mögliche genutzt werden kann. Auch für Audio.
Nein!
DisplayPort 1.0 umfasst einen Zusatzkanal (AUX-Channel, englisch auxiliary), der bei geringen Latenzen und konstanter Bandbreite eine bidirektionale Verbindung erlaubt, um unter anderem eine Gerätesteuerung nach den VESA-Standards E-DDC, E-EDID, DDC/CI und MCCS zu ermöglichen. Dadurch wird echtes Plug and Play möglich. Der AUX-Channel kann für verschiedene Zwecke eingesetzt werden, darunter Consumer-Electronics-Control oder USB.
Für Audio wird keine bidirektionale Datenübertragung benötigt, es wird schlichtweg über die normalen Datenkanäle übertragen. Deshalb kennt weder DP noch HDMI einen "Audio only" Modus, der "Sound" wird immer zusammen mit den Videosignalen übertragen.

Das einzige was es noch gibt und das hat dann wirklich weder mit Thunderbolt noch mit DP etwas zu tun ist USB-C Audio.
Audio Adapter Accessory Mode
In this mode, all digital circuits are disconnected from the connector, and certain pins become reassigned for analog outputs or inputs. The mode, if supported, is entered when both CC pins are shorted to GND. D− and D+ become audio output left L and right R, respectively. The SBU pins become a microphone pin MIC, and the analog ground AGND, the latter being a return path for both outputs and the microphone. Nevertheless, the MIC and AGND pins must have automatic swap capability, for two reasons: firstly, the USB-C plug may be inserted either side; secondly, there is no agreement, which TRRS rings shall be GND and MIC, so devices equipped with a headphone jack with microphone input must be able to perform this swap anyway.[58]
https://en.wikipedia.org/wiki/USB-C#Audio_Adapter_Accessory_Mode_2
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das 90cm-USB-C-DP-Kabel von AmazonBasics genommen: Sound ist da. Adaptive Sync geht auch.

BlubbsDE schrieb:
Nochmal. Es kann sein. Es liegt einzig am Gerät und was der Hersteller da implementiert hat. DP hat eben neben den Videokanälen einen Aux Kanal. Und der kann für alles mögliche genutzt werden kann. Auch für Audio. Bedeutet im Umkehrschluss aber nicht, jedes TB Gerät mit DP kann Audio darüber übertragen.
Das dachte ich auch erst. Das Audio-Signal wird aber über die Video-Leitungen und nicht über Aux übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben