TBWs auslesen bei Sandisk und WesternDigital SSDs

Carrera124

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.504
Moin,

neben Samsung SSDs nutze ich auch welche von Sandisk und Western Digital, die ja abgesehen vom Branding ja baugleich sein sollen.
Wie kann man bei diesen SSDs die TBWs auslesen?
Die Hersteller-Tools ("SSD Dashboard") verraten mir die TBWs nicht, oder ich finde sie dort nicht.

Und Crystal Disc Info liest entweder garnichts aus ("---) oder völlig unplausible Werte.

Unplausibel deshalb, weil die Werte bei einem vergleichsweise selten genutzen Rechner (1-2x pro Woche einschalten und dann je eine Stunde Nutzung) um Größenordnungen (ca. Faktor 50) schneller wachsen als beim Hauptrechner mit Samsung SSD, der jeden Tag viele Stunden lang läuft, und bei dem Pro Tag durchaus einige GB an Schreibleistung zusammenkommen können.

Auf dem selten genutzen Rechner laufen auch keine Tasks oder Anwendungen die häufige Schreibzugriffe hätte, die LED für
Festplattenaktivität zeigt dort auch nichts außergewöhnliches an.
Wenn Crystal Disc Info bei Sandisk / WD was bei TBW anzeigt, sind es auch immer Werte die glatt durch (mindestens) 10 teilbar sind, weswegen ich da eine fehlerhafte Formatumrechnung vermute.
 
Schon klar, interessieren würds mich trotzdem.

Bei einem Laptop ist die Sandisk SSD noch die Werksausstattung (zumindest ist sie OEM-gelabelt) , und schon direkt nach der Erstinbetriebnahme hat CDI da ziemlich phantastische Werte angezeigt. Ich dachte zuerst der Händler hätte mir anstelle von Neuware irgendwas aufgehübschtes gebrauchtes angedreht. Aber so wie die Werte seitdem heftig steigen, glaube ich das nicht mehr.
 
In HWINFO kannst du das auslesen.
smart.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Vielleicht fragt er einfach aus Interesse/Neugierde? Ich ärgere mich auch, dass ich die TBW bei einigen meiner SSDs nicht auslesen kann, obwohl mir bewusst ist, dass ich sie niemals totschreiben werde.

@Carrera124 Leider ist mir auch keine Möglichkeit bekannt, würde mich selbst interessieren.

@esb315 Danke, werde ich nacher mal prüfen. Hast du schon getestet ob das auch bei SSDs funktioniert, bei denen CDI keine Werte anzeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Ich nutze CDI nicht. Falls ich detaillierte Werte brauche mach ich das unter Linux.
Kann natürlich möglich sein das andere SSDs aufgrund fehlender Auskunftsfähigkeit die Werte nicht ausgeben.
 
Okay, dann werde ich das später testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Carrera124 schrieb:
Wie kann man bei diesen SSDs die TBWs auslesen?
Die Hersteller-Tools ("SSD Dashboard") verraten mir die TBWs nicht, oder ich finde sie dort nicht.
Dann gibt es offenbar kein Attribut dafür.
Carrera124 schrieb:
Und Crystal Disc Info liest entweder garnichts aus ("---) oder völlig unplausible Werte.

Unplausibel deshalb, weil die Werte bei einem vergleichsweise selten genutzen Rechner (1-2x pro Woche einschalten und dann je eine Stunde Nutzung) um Größenordnungen (ca. Faktor 50) schneller wachsen als beim Hauptrechner
Ein Screenshot wäre hier mehr als hilfreich.
Carrera124 schrieb:
Auf dem selten genutzen Rechner laufen auch keine Tasks oder Anwendungen die häufige Schreibzugriffe hätte, die LED für
Festplattenaktivität zeigt dort auch nichts außergewöhnliches an.
Schau besser im Resourcen Monitor nach den Disk Aktivitäten.
 
Holt schrieb:
Schau besser im Resourcen Monitor nach den Disk Aktivitäten.
Habe ich, auch da war nichts auffälliges.
 
Dann poste doch mal den Screenshot vom CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen.
 
Zurück
Oben