News Western Digital/SanDisk: Vier externe SSDs bieten fortan auch 4 TB

Selbst wenn es nur die Hälfte kosten würde müsste man sich schon sehr gut überlegen, für welche Zwecke genau man unbedingt einen großen, mobilen Festspeicher braucht. Und gehen die Geschwindigkeitsvorteile einer SSD nicht oft an lahmen USB ports verloren, so dass man fast genauso gut eine HDD hätte nutzen können? Und dann stellt sich die Frage, dass wenn Geld für solche Gadgets da ist, kann man dann nicht auch eine schnelle Internetleitung haben? (Ok, auf dem Land vielleicht nicht)
 
MECD schrieb:
Und gehen die Geschwindigkeitsvorteile einer SSD nicht oft an lahmen USB ports verloren, so dass man fast genauso gut eine HDD hätte nutzen können?
Naja, wenn du bedenkst dass selbst die schnellsten HDDs nur etwa die halbe USB 3.0 Geschwindigkeit schaffen, bzw etwas mehr.
Also selbst eine normale SATA SSD ist da ja fast doppelt so schnell, zumindest über USB 3.1 mit UASP.
Ausserdem sind SSD vor allem bei kleinen Dateien viel schneller.

Und wenn man im System eh NVME SSDs drin hat, dann ist man natürlich froh über eine schnelle USB Geschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nudelaug
Da hast du Recht. Ich frage mich nur, welches die Szenarien sind, in denen man die Geschwindigkeit einer SSD + Mobilität + 4TB benötigt. Meines Erachtens fällt häufig eine der Anforderungen weg.

Ich stelle mir vor, dass viele Nutzer solche externen SSDs als Speichererweiterung für verlötete Notebooks oder ähnlich nutzen. Aber in einem solchen Szenario wird man die Geschwindigkeitsvorteile oft nicht bemerken, da man kaum täglich solche Datenmengen hin- und herschiebt. Und für Videoschnitt dürfte wiederum ein Flaschenhas bestehen.

Ok, falls jemand sehr mobil arbeitet. Und wenn er extrem Große Dateien auf den Systemen seiner Kunden aufspielen muss. Selbst dann dürften 4TB exotisch groß sein.

Oder will jemand VMs von der SSD laufen lassen. Aber selbst wenn, braucht man 4TB?
 
Naja... aber 2gb sek für ein externes laufwerk sind schon eine Ansage. Ich habe die 2tb version und möchte sie nicht missen. Daten werden extrem schnell geschaufelt. Was ich für das laufwerk zuviel bezahlt habe, macht die deutlich verringerte wartezeit wieder wett. Denn für mich als Selbständiger ist Zeit auch Geld.
 
VelleX schrieb:
[...] Ausserdem sind SSD vor allem bei kleinen Dateien viel schneller [...]
genau darum geht's zumeist. wenn man software(-pakete) mobil halten möchte ist hin und wieder der start von einem performanten usb-stick bzw. der exterenen festplatte sehr bequem und da verlieren halt billigheimer und hdds massiv. insofern bin ich immer wieder recht glücklich damals noch einen recht hochwertigen sandisk extreme geschossen zu haben und - wie geschrieben - ein paar "ausrangierte" ssds mit externen gehäusen weiterhin zu nutzen. leider hat die qualität bei usb-sticks imho stark nachgelassen - hier sind fast nurmehr teure sandisks bzw. halbwegs günstige vertreter aus dem hause samsung einen zweiten blick wert. mit dem phison u17/u18 kommt eventuell wieder ein bisschen bewegung in den bereich...
 
Ja eine 20 Gigabit SSD ist schon was Feines, wenn USB 20 Gigabit nur nicht so Sackgassen-Technologie ohne Zukunft wäre. Wenn ich das richtig verstehe, muss laut Zertifizierung USB 4 nur rückwärts-kompatibel mit USB 10 Gigabit sein. 20 Gigabit Support ist möglich, aber optional. Ich bin aber nicht optimistisch, dass die Hersteller da einen Finger krumm machen werden, denn Interesse an dem Standard scheint nicht groß zu sein. Es gibt nämlich immer nur noch einen Chipsatz für USB 20 Gigabit Ports, den von Asmedia.

Ok, du holst dir also ein modernes Motherboard mit nem USB 20 Gigabit Port oder rüstest einen nach mit ner PCIe Karte, um überhaupt in den Genuss zu kommen. Und momentan kommen moderne externe SSDs teilweise mit 20 Gigabit Support raus. Sobald USB 4 aber sich vernünftig etabliert hat, kannst du deine Pobacken darauf wetten, dass zukünftige SSDs für den Enthusiasten alle USB 4 ansteuern werden, weil das ja mittlerweile der neueste Standard ist.

Jetzt stehst du da mit deinem 20 Gigabit Port. Wer weiß, was USB 4 SSDs noch alles für Vorzüge bringen werden neben der Geschwindigkeit. Ok sagst du, du musst noch nicht unbedingt umrüsten, denn du könntest ja die neuen SSDs wenigstens noch mit 20 Gigabit betreiben. Pech gehabt aber, weil die Hersteller sich alle nicht darum scheren, also kriegst du nur 10 Gigabit und das ist natürlich Quatsch. Also rüstest du wieder um.

Es ist ja klar, dass Technologie nicht ewig toll bleibt. Aber trotzdem scheint man mit dem Standard MIst gebaut zu haben. Also fest steht, dass der Kunde mit USB 5 Gigabit und USB 10 Gigabit mehr für sein Geld bekommen hat.
 
Eine externe SSD ist für mich nicht mehr wegzudenken.
Auf einer Veranstaltung paar tausend Bilder geschossen, auf den Lappi kopiert und von dort direkt als Backup auf die ext. SSD.
Das geht so viel schneller als auf ne ext HD, dass mir das auf jeden Fall die Mehrkosten für ne SSD wert ist.
Aber nicht für ne fertige SSD wie hier, sondern eben eine die ich selbst in ein ext. Gehäuse gebaut habe.
 
Zurück
Oben