News Western Digital/SanDisk: Vier externe SSDs bieten fortan auch 4 TB

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds und AlphaKaninchen
Kann mir da mal jemand die Preise erklären!?
Eine gescheite 4TB SSD kostet rund 520€, ein Gehäuse rund 50€.

Wie rechtfertigt man eben 400€ Aufschlag!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, WisOne, wannabe_nerd und 3 andere
Lan_Party94 schrieb:
Kann mir da mal jemand die Preise erklären!?
Eine gescheite 4TB SSD kostet rund 520€, ein Gehäuse rund 50€.

Wie rechtfertigt man eben 400€ Aufschlag!?
Wenn der Speicher im richtigen Handy verbaut wurde, bezahlen einige noch ganz andere Preise / GB.

Und hier ist dann auch die Zielgruppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull
WD will keinen Ansturm auf die SSDs, sondern sie als Premium Artikel vermarkten.
Womöglich kriegen sie mit eigener Fertigung gar nicht genug 4TB große SSDs zusammen, um größere Stückzahlen zu fertigen.
Was bringt eine niedrige UVP, wenn es nicht das passende Angebot gibt? Bei den Grafikkarten hat sich ein Parallelmarkt entwickelt, wo die Gewinne sich mit Glücksspiel und anderen Dingen des organisierten Verbrechens messen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Cordesh schrieb:
Lan_Party94

Genau das wollte ich eben auch schreiben, wobei die SSDs sogar noch günstiger sind meine ich.
Ich habe etwas aufgerundet. ;)
LamaMitHut schrieb:
Wenn der Speicher im richtigen Handy verbaut wurde, bezahlen einige noch ganz andere Preise / GB.

Und hier ist dann auch die Zielgruppe.
Naja...Smartphone User sind GRUNDSÄTZLICH erstmal DAUs. Wer das mit sich machen lässt, der ist da auch selbst schuld. Aber wir reden hier von SSDs bzw. externen SSDs! Die allermeisten Menschen auf diesem Planeten haben höchstens mal das Wort SSD gehört. Die Die mit einer externen SSD etwas anfangen können, die kennen sich auch normalerweise bisschen mit der Materie aus.
TheNameless schrieb:
OMG...Das da anscheinend immer noch keine Lösung gefunden wurde ahnt mir nichts gutes....WD hat in den letzten paar Jahren schon einige Skandale hinter sich....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh
Lan_Party94 schrieb:
Kann mir da mal jemand die Preise erklären!?
Eine gescheite 4TB SSD kostet rund 520€, ein Gehäuse rund 50€.

Wie rechtfertigt man eben 400€ Aufschlag!?
Die Leute kaufen es trotzdem, dass ist die Rechtfertigung für solch einen Preisaufschlag.
Wenn niemand kaufen würde und das Produkt wie Blei in den Regalen liegen bleiben würde, würden die Preise schneller fallen, als man ja und amen sage kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Schöne Preise, aber sind mir zu billig. Unter 1000 € kaufe ich mir so oder so nichts. Unter 1000 € heißt heutzutage kein Premium, somit de facto Ramschprodukt. 😊
Das Wort mit S. und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, Farcrei und AlphaKaninchen
Also da würde ich mir doch auch lieber einfach ne deutlich günstigere 4TB SSD "blank" kaufen und die dann in ein externes Gehäuse packen.
Im Grunde gleiches Ergebnis, aber sehr viel günstiger.
 
@Eorzorian Aber hallo! Geiz ist eben nicht geil. Und grad während einer Pandemie ist nur das Teuerste gut genug ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eorzorian, Red_Bull und AlphaKaninchen
Schön, daß hier wieder die Bastler und Sparfüchse unterwegs sind, die ständig ihren Finger am Puls der Billigangebote haben. Genau das Marktsegment, das WD hier angepeilt hat... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
brabe schrieb:
Oh, 900€ ist schon eine Hausnummer.
Meine Schwester sucht gerade eine für ihren OLED TV mit Timeshift Funktion.
Eigentlich nicht, wenn wir bedenken, wo die Preise einmal waren! Die SSD Preise sind sehr stark gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Und ich dachte ich kann endlich meine Projekte der letzten Woche günstig am Gürtel tragen.

Also 1000 bezahle ich sicher nicht. Da ist 1 TB und dafür dreimal laufen günstiger
 
Lan_Party94 schrieb:
[...] Eine gescheite 4TB SSD kostet rund 520€, ein Gehäuse rund 50€.
wenn du eine ssd mit den features der hier getesteten sandisk suchst, dann erhälst du mit ach & krach und einem zugekniffenen auge eine adata (~430€). bei dieser halbgaren bastelvariante hat man halt eine gewisse unsicherheit dabei. nichtsdestotrotz: die preise sind gesalzen - können sie aber anscheinend auch sein. wo das ganze premium sein soll erschließt sich mir auch nicht ganz, aber bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds
Schließe mich dem an, was für Mondpreise sind das denn...
 
nudelaug schrieb:
bei dieser halbgaren bastelvariante hat man halt eine gewisse unsicherheit dabei.
Was meinst du denn damit?
Eine handelsübliche SSD in ein geeignetes Gehäuse stecken ist doch keine Bastelvariante.
Das bekommt jeder hin und funktioniert 1A.
 
Cordesh schrieb:
Was meinst du denn damit?
damit ist eher gemeint, dass man nicht in den genuss eines "rundum-paketes" wie bei beispielsweise sandisk kommt. ich betreibe selbst alte msata-ssds noch nebenher als portable devices - keine hexerei. wollen viele aber auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cookieforaday
Zurück
Oben