.tc-Datei dauerhaft entschlüsseln (keine Systempartition)

>Hymoon|de<

Cadet 3rd Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich habe meine externe Festplatte verschlüsselt und möchte sie nun zwecks Alltagstauglichkeit wieder dauerhaft entschlüsseln. Ich kann die Daten nicht einfach auslagern und die Datei löschen, da es sich um mehr als 900GB handelt (1TB HDD). Falls jemand eine Idee hat bitte posten. Danke

Gruß,
>Hymoon|de<

Ver- und entschlüsseln mit Daten darauf geht nur bei Systemfestplatten/partitionen.
Andere Festplatten und Container, müssen erst erstellen werden, um im Anschluss Daten darauf verschlüsselt speichern zu können. Rückwärts ist der Weg der gleiche. Erst die Daten runter, dann einfach unter Windows den Datenträger formatieren und die Verschlüsselung ist weg.

Die Container sind ja net Dynamisch Wachsend oder - ich denk die ham feste Größe ...

lg Lomoch

>Hymoon|de< hat ja scheinbar ja die komplette Festplatte verschlüsselt. Der "Container" ist also 1 TB groß. Die Begrenzung ist die Festplatte an sich und kein zu kleiner Container.

Mein Bauchgefühl zur Alltagstauglichkeit ist, dass an anderen Rechnern immer erst TC benötigt wird für einen Zugriff auf die externe Festplatte und ihn das stört.
Auswege gäbe es da verschiedene. Man könnte tatsächlich einen Container anlegen und daneben noch ein paar MB freien Speicher für TC oder einfach einen USB-Stick mit TC drauf dabei haben. Es ist ja nicht mal notwendig TC auf jedem PC zu installieren, sondern es reicht der Traveler Mode.

Ein 1TB Container wächst nicht mit? Auf welcher Platte soll er das aktuell tun? ;)

Bei einer externen Platte verschlüssel ich sie komplett (kein Container) und gut ist.

Den TC pack ich dafür entweder auf einen Stick den ich dann mitnehme oder wahlweise lege ich auf der Platte einen Container an der 5MB kleiner als die ganze Platte ist und pack TC mit dabei auf diese Platte.

Fertig.

p.s.:
Dynamische Container kommen für TC wie Amen in der Kirche, da eine on the fly Konvertierung dafür nötig ist. Die funzt bei der Bootpartition schonmal sehr gut :)

Das Problem ist, dass ich auf den Rechner, wo ich die Dateien austuschen will mit anderen Leuten keine Administratorrechte habe und somit der Treiber für das Laufwerk nicht geladen werden kann. Ich habe heute Nacht begonnen die Daten auf eine anderen Festplatte zu ziehen, aber das dauert immernoch mehrere Stunden. Dann kann ich das leere Container-File einfach löschen und dann die Daten zurückschieben. Für das zurückschieben brauche ich auch nochmal mehrere Stunden.

Braucht TrueCrypt im Traveller Mode überhaupt Adminrechte..? Zumindest bei nem Bekannten hat es auch so funktioniert und ich meine das der aus Sicherheitsgründen normalerweise immer nen eingeschränktes Konto benutzt und nur wenns sein muss nen Admin Konto benutzt..

[o.0] schrieb:
Braucht TrueCrypt im Traveller Mode überhaupt Adminrechte..?
Auf jeden Fall. Egal wo du dich verguckt hast ;)

Im "traveler" wird der Treiber zwar nicht installiert, aber eben initialisiert. Sonst geht ja garnichts. Es muß, grob gesagt, zwischen den Datenträger und das Dateisystem.
Diese Initialisierung (temporäre Installation) geht wie eine Installation nur mit Adminrechten.

Was ja auch alles andere als falsch ist. Sonst würde man sich selbst mit dem eingeschränkten benutzer etwas dauerhaft einfangen können. Übrigens ist TC damit noch eine der flexibleren Lösungen :)

Zurück
Oben