TC eines Intel Boxed P4 3,4GHz deaktivieren

Bei den P3-Boxed-Kühlern war soweit ich das jetzt im Kopf hab schon ein Temp-Fühler gur sichtbar außen am dran, eingepackt in ner Art Schrumpfschlauch, also könnte der P4 durchaus auch sowas haben.

Was die ganzen Nachfragen nach dem Sinn der Aktion sollen versteh ich leider auch nicht, ich regle auch lieber alles manuell und bin der Meinung, dass ich das besser hinbekomme als ein Temperaturfühler. ;)

Wenn ich mal Zeit hab siziere :evillol: ich die Woche mal nen P4-Boxed, vielleicht findet sich da ja was.

danke surmas, das habe ich auch gerade gedacht, die hälfte hier will nur wissen warum ich des machen will...

wie genau kann ich nun bei dem boxed lüfter von nem 3,4GHz prescott den TC überbrücken, ich bekomme den lüfter nicht aus der "fassung" und ohne ihn auseinanderzunehmen komm ich da nirgendwo ran....

Blutschlumpf schrieb:
Was die ganzen Nachfragen nach dem Sinn der Aktion sollen versteh ich leider auch nicht, ich regle auch lieber alles manuell und bin der Meinung, dass ich das besser hinbekomme als ein Temperaturfühler. ;)
Ein Beispiel: Du bist gerade nicht am Rechner, weil Du z.B eine große Datei runterlädst und etwas Essen gegangen bist. Ein Prozess "verklemmt sich" und lastet die CPU zu 100% aus, die Temperatur steigt an. Eine Temperaturregelung fängt das ab, aber eine Manuelle nicht.

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
Du Held, den Sinn von so ner temp-regelung hab ich schon verstanden.
Ich meine mehr, dass ich bei so nem Teil keinen Einfluss nehmen kann.
Wenn ich die im Bios einstelle, dann hab ich z.B. die Möglichkeit festzulegen ab wann der Lüfter wie schnell dreht. Ebenso in Speedfan.

Aber selbst konstante Geschwindigkeit zieh ich vor.
Lieber konstant 2000 rpm bei 70 Grad Spitze als mal 1500 und mal 2500 rpm bei 50 Grad konstant, letzteres stört viel mehr als ein Geräusch was in der Lautstärke variiert.

btw: hab mal nen P4 Boxed geschlachtet, konnte da nix drin finden was wie ein Temp-Fühler aussieht.

Also mein grösstes problem bei der sache ist, dass das tempreaturmessgrät im lüfter ja nicht die CPU wärme misst und die rpm danach regelt, sondern dass es die temperatur misst, die über dem kühlkörper ist. da ist es nie richtig warm (maximal 35° bei geschlossenem gehäuse und 24° zimmertemperatur). also dreht der lüfter nie auf volllast, auch wenn der cpu über die 50 geht!!!

aber egal, ich kann da nix finden an dem lüfter, werde mir nen neuen zulegen... wie gesagt ohne TC...

soll ich neu posten bei kaufberatung oder hier fragen wer da nen guten kennt?

greetz kampfdackel2001

Zurück
Oben