TC eines Intel Boxed P4 3,4GHz deaktivieren

Re: Prescott Kühlung

Explodieren nicht, aber vielleicht fliegt die CPU davon :D

Spaß bei Seite: Ich bin zwar kein Elektrotechniker, aber wenn die Drehzahl von Seiten des Mainboards heruntergeregelt wird, dann sollte das vermutlich durch weniger Spannung für den Lüfter geschehen - kommt jetzt noch der temperaturabhängige Widerstand des Lüfters hinzu wird die Spannung und somit die Drehzahl nochmals reduziert. Folglich läuft der Lüfter außerhalb/unterhalb der ihm zugewiesenen/eingestellten Temperatur-/Drezahl bzw. Kühlleistungskurve. ;)

Regards,

Zuletzt bearbeitet:

also einmal an silver: erst lesen dann meckern: der lüfter regelt sich selbst, nicht der pc den lüfter.

und ja, wenn ich im bios SMART FAN aktiviere, dann regeln zwei sachen den lüfter: das MB und der lüfter sich selbst! ich möchte das selber in der hand haben, ob des nun besser oder schlechter ist oder hirrissig oder ein paar leuten nicht gefällt ist egal, ich mag es nicht wenn alles automatisiert ist (in dem falle überautomatisiert)!

nennt mich altmodisch, aber ich mag des net...

also, ich denke waldorf hat mich genau richtig verstanden, und der link von dir (ich nenn dich mal waldi, ok?) is auch gut, muss mir das mal genauer angucken, wenn irgendwer bilder zazu hat, kann er sie bitte posten, wäre toll!!!

WALDI!!!!

JUHUUU, ich glaub du bist der erste der aus meinen komischen erklärungen schlau wird!!!

sorry, aber ich kann des problem net besser formulieren

waldi rult!!!!

kampfdackel2001

Wenn der Intel-Lüfter einen temperaturabhängigen Widerstand (Diode) hat, dann müßte dieser unter dem "Aufkleber" quasi in der Achse sitzen (müßte ein knubbelförmiges etwas sein). Diode abklemmen und Kabel wieder zusammelöten oder einfach Diode kurzschließen.

Regards,

[P.S.: Waldi is nich OK! :hammer_alt: Nur weil Du den Nick eines Kleintiers trägst möchte ich nicht unter der gleichen Kategorie von "Wurst auf Beinen" geführt werden :lol:]

ne, also diode kurzschließen muss net sen... ich werd des mal angucken und abknipsen wenn möglich... danke für die ganze hilfe, tolles forum hier, ging ja echt schnell!!!

und schade wegen dem waldi, ich find wurst auf beinen ok! ;)

danke nochmal an alle, cya

kampfdackel2001

Also ich denke mittlerweile hab ich dein Problem auch Verstanden :p

Nun eine möglichkeit wäre ja folgende: Im MB die automatische Lüftersteuerung deaktivieren und den Sensor vom Lüfter funktionsunfähig machen, wie du das machst sei dir überlassen :p , anschließend müsstest du die Kontrolle über das ding haben.

Welchen Lüfter hast du denn? Vielleicht kannst du ja mal ein Bild von dem Posten damit wir mal sehen wie der Sensor genau aussieht.

das würd ich libend gern machen, ein bild posten, hab aber keine digicam...

naja, und ich weiss nun 100% das da nen thermomether drin ist, wie ichs aber ausschalten kann wiess ich nicht, das is nix mit abknipsen... ich komm da an nix ran...

vielleicht kann jemand helfen? das ist der intel BOXED lüfter von nem prescott 3,4...

danke schonmal im vorraus...

edit: ich hab nen bild gefunden: https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/intels-zukunfts-plattform-test.352/seite-5

is immer der rechte lüfter!

Zuletzt bearbeitet:

hi leute, ich mach mal nen neuen thread auf mit dem passenden namen...

danke kampfdackel2001

jo, wie kann ich den TC eines solchen cpu ausschalten

danke, kampdackel2001

warum? ist im anderen thread nachzulesen (prescott lüfter)

Zuletzt bearbeitet:
Den anderen Thread findet Ihr hier. Es geht also um die Temperaturregelung des Lüfters in sich, nicht die Regelung vom Mainboard aus. Ich wußte garnicht, das die Intel Boxed-Lüfter sowas haben.

Gruß,
the Interceptor

Dat klingt ja so als würdest du mir immernoch nicht glauben :( , ich hab das fönexperiment erweitert: cpu lüfter aus (bei offenem fenster und null belastun--> cpu temp15°C !!!)

dann den fön so etwa ne minute gehalten dass er nur den "kopf" des lüfters "streichelt" so, cpu temp nun16°C, schnall lüfter wieder eingestöpselt: 5476rpm!!!

also muss da nen temp messgerät drinne sein...

danke schonmal für die hilfe

kampfdackel2001

PS: danke fürs verlinken, ich war unfähig das zu machen.... :)

Wie willst du sie deaktivieren?
Immer Volllast oder immer idle?
Das ist wichtig zu wissen. Bei Vollast musst du nur den Temperaturregler unter dem Lüfter überbrücken.
Eine Anleitung findest du hier.

Zuletzt bearbeitet:
(c)'s Senf:

1. Doppelthread...schon mal nicht gut
2. Falches Forum, Kühlung gibt's extra

und...

3. Was stört dich bitte an der Drehzahländerung? Idle ist der Kühler leise und unter Last die CPU (relativ) kühl - wo bitte ist das Problem?

Willst du übertakten? Dann wären wir wieder bei 2. respektive in der passenden Kaufberatung, dann wäre wohl ein neuer Kühler fällig...

--

PS: deine CPU-Temperaturwerte sind unglaubwürdig, der Prescott bewegt sich im Bereich 40,50,60+ °C ...

---

EDIT, 1. ist schon mal obsolet...
EDIT, 2. jetzt auch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht so viele Threads eröffnen, solltest du ein neues Topic wünschen, reicht es, einen Moderator zu verständigen - wir kommen solchen Wünschen immer gern entgegen.

Nur zum besseren Verständnis: Du besitzt einen Lüfter mit 3-Pin-Stecker, oder? Oder bist du im Besitz eines neuen Intel-Systems samt 4-Pin-Boxed (was ich aufgrund deiner Beschreibungen mal ausschließe).

jepp is nen 3 pin stecker

sorry wegen des neue threads, ich dachte es ist übersichtlicher...

tja, wenn dein prescott so ne hohe temp hat haste pech, ich hab wie gesagt mein fenster offen, und draußen sind es keine 10°, und der pc steht so, dass die kalte luft schön rannkommt... wenn du immernochnicht glaubst: gib mir deine email und dann bekommste nen screenshot...

soviel zur glaubwürdigkeit...

udn ich hab (ok, im andere thread) sch on gesagt warum--> guckst du erste seite!

PS: was macht denn den unterschie zwischen 3pin+ 4pin?

Der Unterschied zum 4-Pin-Stecker ist, dass der vierte PIN dem Lüfter den Temperaturwert der Mainboarddiode für die CPU liefert. Der Kühlkörper liest die Temperatur also nicht mehr selbst aus, sondern greift auf die Mainboarddaten zurück.

Wenn du also die Sockel 478-Version hast, dann würde ich mir mal den Link von Mindmaster angucken.

PS: Dein erster Thread ist hier mit drin. ;)

Na gut, so viele Eskimos wie dich gibt es nicht im Forum. Ich bin schon von normalen Wohnbedingungen ausgegangen ;). Und Screenshots kannst du ruhig hier posten, dann können ihn auch alle sehen...

(Es wäre sonst auch wahrscheinlicher gewesen, daß du zB über ein Programm die falsche Temp abliest, gibt ja mehr als eine in so einem Computer...bösartige Lügen unterstelle ich so schnell keinem Boardie *liebguck*)

4 Pins hätte der neue Sockel 775, welcher den Lüfter über Diode vom P4 steuert.

Die Boxed-Lüfter für den Sockel 478 haben glaube ich seit der Einführung von HT mit dem 3,06er eine Drehzahlkontrolle. Eine Steuerung vom Mainboard kannst du natürlich im BIOS deaktivieren.

---

Ich sehe aber immer noch keinen Bedarf, am Lüfter rumzufummeln. Der würde sonst permanent auf 5000+ rpm die Umwelt audiotiv terrorisieren!

jo, würde er, wenn ich kein programm (speedfan) dazwischenklemmen würd... (lies mal den anfang vom thread...)

eben hatte ich ein minimum von 12, aber dann hab ich den donkey angemacht...

ich glaube ich werde mich jetzt mal einfach nach nem neuen lüfter umschauen, ohne kühlkörper, ohne TC und mit ner drehzahl von 5000rpm...

danke an alle hier!!!

cya kampfdackel2001

hier ein screen (sie temp stimmt mit der im bios immer überein, also kein "lügenproggi")

Anhänge

• glaubwürdig.JPG
    glaubwürdig.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 144
Wenn du unbedingt ein niedrig-Temperatur-Rekord aufstellen willst (:confused_alt:), bitte schön...

Wie gesagt, die Temp-Diode des Lüfters müßte abgeklemmt oder überbrückt werden, wie auch immer die Steuerung ausgelegt ist.

*lol*

mich verwundern immer wieder die Fragen von einigen "Forumskollegen" nach dem Sinn bzw. Unsinn von einer "Anfrage".

Wenn Kampfdackel nicht möchte das sein Intel Boxed Lüfter sich selbst reguliert ... bitte seine Sache ;)

Zurück
Oben