TC findet / sieht platte nicht mehr

TrueCrypt: findet / sieht platte nicht mehr [gelöst]

tag zusammen

ich habe ein problem ^^ ..
.. habe nach einer neu installation (von vista /TC6.3 auf w7/TC 7.0a) kein zugriff mehr auf die platte ich suche schon seit 2 tagen im internet nach einer hilfe jedoch ihne erfolg

-HW-
2 platten im Raid -0 dadrauf das OS und Progs
1 platte verschlüsselt

ablauf

01. Pc runtergefahren
02. verschlüsselte platte abgeklemmt (da mit da nix mit passiert)
03. Pc gestartet systempartition gelöscht neu erstellt windows installiert
04. Treiber installiert
05. Programme die man für das "überleben" braucht installiert
06. TC installiert /7.0a
07. Pc runtergefahren
08. verschlüsselte platte angeklemmt
09. Pc gestartet

und jetzt wollte ich die platte wie gewohnt wieder einbinden jedoch wird sie im menü vom TC nicht erkannt

im HW Manger und in der Lauwerksverwaltung wird sie erkannt
habe testweise auch andere versionen von TC installiert jedoch ohne erfolg

wo liegt mein fehler und was habe ich falsch gemacht ??
ich bedanke mich im vorraus schon für die hilfe

Zuletzt bearbeitet: (update)
Du kannst mal in Truecrypt (würde immer die neueste benutzen) die betreffende Platte auswählen, unter Settings->Restore Volume Header klicken.

Edit: Oder meinst du, dass die Platte in der Liste der mountbaren Devices garnicht aufgelistet wird?

Zuletzt bearbeitet:
ich kann sie leider ja nicht auswählen das ist ja das problem er sieht sie nicht windows jedoch schon

habe aber leider auch keine rec.cd davon

Achso. Puh, sorry, dann kann ich auch nicht helfen, so einen Fehler hab ich noch nie gesehn und es ist mir vollkommen schleierhaft wie das sein kann.

Ich würde aber zunächst mal auf einem anderen PC checken, ob er die Platte sieht.

hy

das habe ich auch schon gemacht und ich habe auch auf beiden rechnern verschiedene versionen von tc benutze btw der eine rechner zum testen da ist noch xp drauf

beide rechner erkennen die platte im windows in der festplatten verwaltung ( RAW)
und auch im explorer jedoch was natürlich logisch ist das er versuchen will zu formatieren was ich dann immer als nein beantworte weil ja sonst die daten weg sind

hier sehe ich nur eins das Win7 den header beim einlesen der platte überschrieben hat und deswegen TC die platte nicht mehr findet jedoch
TC bei zu bringen die platte ohne header zu erkennn und einen neuen zu schreiben da ich ja das pw kenne das macht mir noch bauchschmerzen da ich diese funktion noch nicht gefunden habe

desweitern soll es auch eine möglichkeit geben das ab der verion 6 ein kopie des header am ende der platte sich befindet zu benutzen aber auch das habe ich noch nicht geschaft zu finden im TC

*seufz*

Also das hört sich für mich echt alles unlogisch an. Egal welches Format oder welchen Header die Platte hat, sie MUSS im Menü angezeigt werden, etwas anderes gibt es einfach nicht. Ich glaube eher, du übersiehst sie, weil sie jetzt nach dem Formatieren anders angezeigt wird.

Zeig mir doch mal den Screenshot der TC Devices Liste. (Beispiel angehängt)

Hand of Shadow schrieb:
und auch im explorer

Das darf nicht sein. Ein TrueCrypt Volume darf nicht im Explorer angezeigt werden, bevor es nicht entschlüsselt wurde.

Wenn Windows 7 wirklich den Header überschrieben hat, habe ich die Lösung oben schon gepostet, du gehst auf Settings->Restore Header und fertig.

Anhänge

• bsp.jpg
    bsp.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Das darf nicht sein. Ein TrueCrypt Volume darf nicht im Explorer angezeigt werden, bevor es nicht entschlüsselt wurde.

Das ist nicht ganz richtig es wird nur das verschlüsselte LW angezeigt //

ich mach gleich mal ein screen davon .....
Ergänzung ()

so hier der screen

danke nochmal für deine hilfe

http://www.h--o--s.net/tc_problem.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja eben, du musst das Laufwerk noch mounten ("Einbinden"), ist ja klar, dass es in der Liste nicht aufgeführt wird. Du musst erst die Platte unter "Datenträger" identifizieren (zB über die Größe in GB), und dann dein Passwort eingeben...

Im Zweifelsfall mal das TrueCrypt Manual lesen. Auweia, da sitzt der Fehler mal wieder vor dem Bildschirm und tippt ^^

In der Liste wo du dein Laufwerk "T:" erwartest, das ist in Wirklichkeit die Liste mit den noch verfügbaren (freien) Buchstaben, die dein System noch vergeben kann. Insbesondere ist "T:" NICHT aufgelistet, weil deine verschlüsselte Platte schon als Raw-Type mit dem Buchstaben "T:" gemountet ist. Möchtest du jetzt also die verschlüsselte Platte als Laufwerk "T:" einbinden, musst du erst über die Windows Datenträgerverwaltung den Buchstaben "T:" entfernen (insbesondere muss sie darauf folgend als Laufwerk T: aus dem Explorer verschwinden!), damit er dann in Truecrypt verfügbar wird. Es ist daher sowieso generell sinnlos einem verschlüsselten Laufwerk vor dem Entschlüsseln einen Buchstaben zuzuweisen. Dieser blockiert nur und hat keine Funktion.

So, jetzt wurde es glaube ich klar?

Anhänge

• tc_problem.jpg
    tc_problem.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
verdammte scheiße

es funktioniert irgendwie hatte ich da jetzt einen krassen denkfehler !!

thx für deine hilfe

Hehe, no prob, hat doch jeder Mal. Hauptsache es funzt wieder.

Zurück
Oben