TC Gehäuselüfter drehen nicht

MrGreen

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
102
Hallo,

ich würde gerne meine beiden Gehäuselüfter (ARCTIC Cooling Fan Pro 2L TC) in einem neuen Rechner mit ASUS P5B Mainboard und BeQuiet NT (BQT E5-450W) verbauen. Leider scheint es Probleme beim Anschluss von TC-Lüftern auf dem Mainboard (3-poliger Molex) zu geben (Lüfter drehen nicht, BIOS hängt sich tlw. beim Aufrufen von HW-Monitoring auf). Jetzt habe ich die beiden Lüfter am BeQuiet NT angeschlossen (2-poliger Molex) und die Probleme beim HW-Monitoring sind verschwunden, aber die Teile drehen immer noch nicht ... Kann man auf modernen Boards nur PWM-Lüfter einsetzen oder Lüfter komplett ohne Steuerung/Regelung? Mag das BeQuiet NT auch keine TC-Lüfter?

irritiert
MrGreen
 
Beim Anschluss ans be quiet laufen die Lüfter wohl nicht an, da die Spannung nicht ausreichend hoch ist. Viele Lüfter benötigen eine hohe Anlaufspannung, um überhaupt zu starten. Im Zusammenhang mit den be queit Netzteile kommt es häufig vor, dass angeschlossene Lüfter sich nicht drehen.

Die Probleme mit dem Asus könnten daraus resultieren, dass die ARCTIC Cooling TC temperaturgesteuert sind und ihre Drehzahlen selbstständig bei höheren Temperaturen am Sensor erhöhen. Eventuell leigt es auch an der im BIOS engestellten Art der Lüftersteuerung.

Eigentlich liegen Lüftern auch immer Adapter auf einen 4Pin-Stromanschluss (wie bei Festplatten oder Laufwerken) bei. Ich würde es mal auf diesem Weg probieren die Lüfter anzuschließen.

MfG Tuem
 
Könnte man nicht auch den Temp-Sensor am Gehäuselüfter überbrücken? Das TC-Feature des Gehäuselüfters sozusagen deaktivieren und Q-Fan vom Asus-Board die "Kontrolle übergeben"?

MrGreen


EDIT:

Nachtrag der Vollständigkeit halber:
habe den temperaturempfindlichen Widerstand bei beiden Lüftern entfernt und jetzt läuft alles super (geregelt durch das Mainboard per Q-Fan).

MrGreen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben