TC7200 und Access Point machen nur Ärger

hemorieder

Lieutenant
Hey,

leider bin ich mit meinem Latein am Ende was mein Netzwerk angeht, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Hier meine Geräte und Konfiguration.

Router:
Technicolor TC7200
IP: 192.168.0.1
SSID: Blub
WPA2 Personal AES
PW: 123
2,4 Ghz 802.11 b/g/n
DHCP: EIN
Kanal: 11 (20Mhz)

Daran per Lankabel angeschlossen:

Access Point:
TP-Link TL-WR802N
Modus: Access Point
Statische IP: 192.168.0.16
SSID: Blub
WPA2 Personal AES
PW: 123
2,4 Ghz 802.11 b/g/n
DHCP: AUS
Kanal: 11 (20Mhz)

Soweit sollte man ja meinen, dass alles klappt.
Tut es auch, allerdings nur ca 1 Tag.

Wenn ich mich dann mit dem AP verbinde erhalte ich folgende IP: 169.254.38.217
Logischerweise habe ich dann kein Internet.
Der AP ist weiterhin erreichbar unter seiner festen Adresse.

Ich verstehe einfach nicht warum ! Es muss irgendwie damit zutun haben, dass der AP keine IP Adresse mehr vom Router bezieht oder nicht?! Ich weiß auch nicht wie ich das ändern soll.

Ziehe ich den AP vom Strom und verbinde mich, ist alles okay.

Habt ihr eine Idee, ich verzweifle langsam.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: Der WR802N ist ein tragbarer Nano-Router. Diesen habe ich selber. Richtig stabil läuft der nur mit der DD-WRT Software.

Entweder:
- DD-WRT auf den WR802N flashen

oder

- Richtigen Router kaufen (!)
- WAN-Port des Routers mit einem LAN-Port des TC7200 verbinden.

du meinst also nicht, dass das an einer falschen Konfiguration liegt ?

ist der Modus access point korrekt ? oder ginge auch Wireless Router oder Hotspot Router?

Es könnte auch ein DHCP Problem sein, wenn nämlich nach einem Tag das Lease für die Adresse abgelaufen ist, hat der Client Probleme eine neue zu beziehen - hat der TP-Link einen DHCP Proxy oder irgendeine Funktionalität dass er DHCP anfragen an den Router weiterleiten kann?
Du kannst auch versuchen deinem Client eine feste IP mit richtigem Gateway zu verpassen wenns damit geht haste sicher nur ein DHCP Problem

sonofbolthar schrieb:
Es könnte auch ein DHCP Problem sein, wenn nämlich nach einem Tag das Lease für die Adresse abgelaufen ist, hat der Client Probleme eine neue zu beziehen - hat der TP-Link einen DHCP Proxy oder irgendeine Funktionalität dass er DHCP anfragen an den Router weiterleiten kann?
Du kannst auch versuchen deinem Client eine feste IP mit richtigem Gateway zu verpassen wenns damit geht haste sicher nur ein DHCP Problem

ich glaube auch das es das eher ein DHCP problem ist. ich kann im TP-Link nur folgende machen im Bereich DHCP:

Bildschirmfoto 2016-06-03 um 11.35.35.png

aber vielleicht nutze ich auch den falschen modus ?

Bildschirmfoto 2016-06-03 um 11.40.27.png

Warum versuchst Du Dich mit dem AP zu verbinden und nicht mit dem eigentlichen Netzwerk vom Router, der vergibt doch die IP der angeschlossenen Geräte wenn am AP kein DHCP läuft?

werkam schrieb:
Warum versuchst Du Dich mit dem AP zu verbinden und nicht mit dem eigentlichen Netzwerk vom Router, der vergibt doch die IP der angeschlossenen Geräte wenn am AP kein DHCP läuft?

wie kann ich das denn entscheiden, beide strahlen doch das W-LAN aus ?!

Der Standardgateway/DNS ist aber der Hauptrouter, evtl trägst Du den beim AP noch ein, dort wo man auch die feste IP vergibt und DHCP deaktiviert, da hast Du ja nicht die Routerip xxx.xxx.x.01 drin sondern die 192.168.0.16. Evtl im Haupt-Router die "Lease Time" auch noch höher einstellen, wenn der auf z.B. 120 steht werden alle 2 Stunden die IP-Adressen neu sortiert. Könntest auch mit festen IP arbeiten, wenn der Standort der Geräte sich nie ändert, bei Smartphones macht es ja wenig Sinn, aber bei einem Rechner schon.

hab ich jetzt mal eingetragen, wobei ich glaube, dass das eher deaktiviert ist, weil ja dhcp aus ist.
allerdings hab ich jetzt mal hier eingetragen:

Bildschirmfoto 2016-06-03 um 13.37.19.png

Irgendetwas ist aber an Deinen Ausführungen falsch,
Statische IP: 192.168.0.10
Und nun trägst Du dort die x.16 ein? Da muss doch wohl nicht "Static IP" stehen sondern "Smart IP" wenn der TPlink sich vom Router die IP holen soll, steht auf der rechten Seite doch auch so beschrieben?

Also... es gibt 2 Wege, die du gehen kannst:

1.) TP-Link als Router mit Routing und DHCP
- WLAN im TC7200 deaktivieren
- TP-Link als Router konfigurieren und Kabel von der TP-Link Netzwerkbuchse in den TC7200
- DHCP Server im TP-LINK AKTIVIEREN

2.) TP-Link als Access Point ohne Routing und DHCP
- WLAN im TC7200 aktiviert lassen
- DHCP Server im TC7200 aktivieren
- TP-Link als reinen Access Point konfigurieren (= Gleicher WLAN Name wie TC7200 + gleiche Verschlüsselung + Passwort)
- DHCP Server im TP-LINK deaktivieren
- TP-Link: Netzwerkanschluss "Assign to switch" -> Also als netzwerkanschluss und nicht als WAN anschluss konfigurieren.

werkam schrieb:
Irgendetwas ist aber an Deinen Ausführungen falsch,
Statische IP: 192.168.0.10
Und nun trägst Du dort die x.16 ein? Da muss doch wohl nicht "Static IP" stehen sondern "Smart IP" wenn der TPlink sich vom Router die IP holen soll, steht auf der rechten Seite doch auch so beschrieben?

ah da hab ich mich vertippt, die 192.168.0.16 ist korrekt so.

und wenn ich "smart ip" verwende, gebe ich dem tp link ja nur eine feste ip, so dass ich nicht immer suchen muss wie ich den AP erreiche? oder?!

Sephe schrieb:
Also... es gibt 2 Wege, die du gehen kannst:

2.) TP-Link als Access Point ohne Routing und DHCP
- WLAN im TC7200 aktiviert lassen
- DHCP Server im TC7200 aktivieren
- TP-Link als reinen Access Point konfigurieren (= Gleicher WLAN Name wie TC7200 + gleiche Verschlüsselung + Passwort)
- DHCP Server im TP-LINK deaktivieren
- TP-Link: Netzwerkanschluss "Assign to switch" -> Also als netzwerkanschluss und nicht als WAN anschluss konfigurieren.

so hab ich es ja gemacht, dennoch kommt es manchmal zu diesem problem.

Zurück
Oben