TCP/IP Konflikt mit zweiter Netwerkkarte obwohl nur eine installiert

Arka

Cadet 1st Year
hallo.

Ich habe folgendes Problem wenn ich über netzwerkverbindungen -> einstellungen -> tcp/ip -> einstellungen für meine LAN-Verbindung (die eizige LAN-Verbindung) eine feste ip-Adresse vergeben will.

Die IP soll 192.168.0.23 lauten.

Daraufhin bekomme ich folgende Fehlermeldung:

tcpip_fehler.jpg

Diesen zweiten Netzwerkadapter mit dem angeblich ein Problem bestehen soll kann ich allerdings nirgends finden. Weder im Gerätemanager noch bei den Netzwerkverbindungen.
Es ist auch bloß eine Netzwerkkarte installiert.

Ich habe jetzt erstmal die 192.168.0.24 vergeben um den Fehler zu umgehen.

Allerdings wüsste ich doch gerne was es mit dem Problem auf sich hat.

Wenn für den Rechner die 192.168.0.23 vergeben wird bricht manchmal aus heiterem Himmel die Netzwerkverbindung des Rechners zusammen. Es scheint also irgendwo einen Konflikt zu geben.

System ist WinXPpro.

Schonmal im voraus vielen Dank für Eure Hilfe. :)

hallo

der 2.netzwerkadapter _WAR_ mal installiert, eventuell in einem anderen steckplatz. windows merkt sich die ip-adresse des "alten" gerätes, um sie bei eventuellem wiedereinbau erneut zu verfügung zu stellen.

einfach die warnung ignorieren und hier nein klicken.

baFh

PS:
eventuell mal in den gerätemanager im abgesicherten modus und die alte, sprich die nw-karte mit der #2 löschen, um diesen abstürzen entgegen zu wirken,

Zuletzt bearbeitet:
abgesichert starten und alle nics löschen und neu erkenne lassen. es gibt aber auch die möglichkeit, die entfernten geräte im gerätemanager anzeigen zu lassen. mir fällt es nur nicht ein und im moment sitz ich an ner nt-maschine :-(.

Genau das gleiche Problem hatte ich auch schon!

Das passiert wenn du eine Netzwerkkarte ausbaust, eine neue einbaust und dann die Einstellungen wieder vornehmen willst.
Die alte Karte ich ja definitiv nicht mehr im Rechner, XP meint aber sie könne ja noch irgendwo sein..

WENN du die erste Karte ausgebaut hast, kannst du die Meldung getrost ignorieren und alle Einstellungen wieder genauso vornehmen wie bei der alten Karte.

kann man denn irgendwie das alte gerät löschen ?

Starte mal im abgesicherten Modus und werfe alle Geräte die nicht mehr vorhanden sind raus, dazu solltest Du im Gerätemanager die Ansicht auf "ausgeblendete Geräte" stellen und dann die mit dem transparenten Icon entfernen. Mach vorher einen Systewiederherstellungspunkt, damit nichts schief gehen kann.

Diesen Fehler hatte ich auch bereits auf dem PC meiner Mutter. Auslöser hierfür war, dass ich, als ein Problem mit ACPI auftrat, den Rechner in Standard-PC im Gerätemanager geändert habe. Danach fand der Rechner die Karte erneut, ich konnte jedoch die IP nichtmehr zuweisen, da die Adresse wohl noch irgendwie für diesen Adapter registriert war. Als endgültige Lösung war bei mri nur eine Neuinstallation möglich, da ich ja kein ACPI brauchen konnte. Bei Dir könnte vielleicht schon die Wiederherstellung eines älteren Systemzustandes helfen.

CU Endurance

Danke schonmal für die vielen Antworten, das geht ja cht schnell hier :)

Also: Im Gerätemanager sieht man die karte jetzt als "....Nic #2 - Paketplaner Miniport"

Aber wenn ich sie deinstallieren will meint windows das es die komponente nicht deinstallieren
kann da sie zum systemstart gebraucht wird.

Auch im abgesicherten modus klappt es nicht...

Das kannst Du probieren:

Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Umgebungsvariablen -> Systemvariablen -> Neu ->

Name der Variablen:
devmgr_show_nonpresent_devices
Wert der Variablen:

Danach neustarten und dann ab in den Gerätemanager und auf
Ansicht -> Ausgeblendete Geräte anzeigen
.

Dort siehst du denn alle Geräte, die mal installiert waren und höchstwahrscheinlich nicht mehr gebraucht werden.

Guck nun unter Netzwerkadapter was dort eingetragen ist.

Dann erst mal alle mit #2 deinstallieren (deine neue NIC, wird nach Systemstart wieder neu installiert) - und vor allem die gräulich geschriebenen; das sind die nicht mehr installierten, alten NICs.

Dann sollte das wieder passen.......

Zurück
Oben