Ip-Konflikt bei VMware

UserXy

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinen virtuellen Betriebssystemen. Ich probiere verschiedene Linux Versionen, MacOS und Windows in virtuellen Maschinen aus. Mein Router fungiert als DHCP Server. Die virtuellen Maschinen sind im BridgeModus eingestellt. Wenn ich die VMs laufen lasse, dann bekommt auch jede ihre eigene IP und die Kommunikation untereinander funktioniert, bis auf Windows 7. Diese VM zeigt einen IP-Adressenkonflikt. Denn Win 7 versucht sich immer die IP des Hostsystems zu ziehen und die ist ja schon vergeben.
Muss man noch was einstellen? Alle anderen Betriebssysteme laufen "out of the box".

Ich denke eins der Probleme könnte sien das VMWare Workstation selbst auch einen DHCP-Server stellt, schau mal im Virtual Network Editor

Ich glaube nicht das Windows versucht sich eine bestimmt IP zu ziehen. DHCP funktioniert da genauso wie auf allen anderen Systemen auch.
Und selbst wenn, sollte es vom DHCP-Server dieses Adresse nicht bekommen wenn sie schon dem Hostsystem zugewiesen ist. Es sei denn im DHCP-Server gibts nen Fehler oder ein Lease-Problem.

Mach mal in deinem Gast-Windows ein Kommandozeilenfenster auf (mit Admin-Rechten) und gib nacheinander

ipconfig /release
ipconfig /renew

ein. Windows sollte dann auf jeden Fall eine neue, nicht belegte IP bekommen.

Stell doch ein statisches Routing ein, schon sollte das Problem der Vergangenheit angehören.

Ipconfig release und renew habe ich schon gemacht, aber der will sich immer die gleiche ziehen.
Mit statische IP-Adressen funktioniert es. Aber mir geht es eher darum, den Fehler zu finden, als ihn zu umgehen. ;-)
Weil alle anderen Betriebssysteme, sogar auch Win XP, funktionieren. Nur Win7 will immer die Ip-Adresse vom Host. Habe auch schon dem Host eine andere IP vom DHCP geben lassen und dann will die Win7-VM auch wieder diese Adresse.

Komisch. Das hatte ich noch mit keinem System, auch nicht mit Windows 7.

Vielleicht ein Problem mit VMware?!? Ist es aktuell und sind die VMWare Tools auch up-to-date?

Hast du was an der virtuellen Netzwerkkarte in den Einstellungen verändert ?
Hast du dieses Windows 7 in der VMware neu aufgesetzt, oder ist es ein Clon des Hostsystem ?
Ich tippe auf eine identische Mac-Adresse (wenngleich das nicht normal ist), aber nur so lässt sich für mich erklären, dass er immer die gleiche DHCP erhält.

Wenn wir schon dran sind, mit komischen Fragen:
Das Host-System läuft nativ auf der Hardware, oder ?

Zurück
Oben