Synology: IP-Konflikt an der Schnittstelle NAS

sasbro97

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
417
Hallo, ich nutze seit geraumer Zeit eine Synology DS218j und habe die hinter einem Netzwerk-Switch an meine FritzBox angeschlossen. Von Anfang an wird die folgende Meldung geworfen:
IP-Konflikt an der Schnittstelle LAN auf Backup-NAS: An der Schnittstelle LAN auf Backup-NAS ist ein IP-Konflikt von [192.168.178.27] aufgetreten.

Ich kann mir aber nicht erklären wieso und wie ich das beheben soll. In der FritzBox hat nur die Synology diese IP statisch zugewiesen. Hat das etwas mit dem Switch zu tun? Der ist auf jeden Fall unmanaged.

Hat da jemand eine Idee?
 
Nutz nicht die statische IP Zuweisung über die FritzBox sondern konfiguriere die statisch IP direkt auf dem NAS und vergib eine Adresse außerhalb deines DHCP Bereichs.

Mit dem Switch hat das nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sasbro97
evtl hat ein anderes gerät im netzwerk die IP statisch selbst zugewiesen. konfigurierst du das NAS via DHCP und hast in der fritte eingestellt, dass das NAS immer die gleiche IP bezieht!? so sollte es nämlich sein. wenn dann immernoch ein konflikt besteht stecke mal das NAS vom netzwerk ab und mache einen Ping auf 192.168.178.27. wenn eine antwort kommt gibt es ein anderes gerät mit der IP im netz. die Fritzbox oder NMAP kann dir weitere infos zu der IP liefern um herauszufinden welchem gerät die IP noch gehört.
Ergänzung ()

Bruzla schrieb:
Nutz nicht die statische IP Zuweisung über die FritzBox sondern konfiguriere die statisch IP direkt auf dem NAS und vergib eine Adresse außerhalb deines DHCP Bereichs.
viel einfacher ist es in der fritzbox die IP für das gerät fest zu setzen. und alles über DHCP zu managen...alles andere gibt nur irgendwann konflikte. bspw beim router wechsel kommt das NAS nicht mehr ins netz mit der festen IP, wenn sich das Subnetz evtl geändert hat. geht zwar, aber unschön.
 
honky-tonk schrieb:
viel einfacher ist es in der fritzbox die IP für das gerät fest zu setzen. und alles über DHCP zu managen...alles andere gibt nur irgendwann konflikte. bspw beim router wechsel kommt das NAS nicht mehr ins netz mit der festen IP, wenn sich das Subnetz evtl geändert hat. geht zwar, aber unschön.
Das Subnetz kann man ja selbst beliebig bestimmen.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man mit manuell statisch zugeteilten Adressen weniger Probleme hat wie über DHCP.
 
Bruzla schrieb:
Das Subnetz kann man ja selbst beliebig bestimmen.
stimmt, machen denke ich aber die wenigsten leute.
Bruzla schrieb:
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man mit manuell statisch zugeteilten Adressen weniger Probleme hat wie über DHCP.
joa man muss sich halt selbst drum kümmern je nach dem wie versiert man ist und "ordnung" hält klappt das schon...finde ich jedoch nur DHCP die sauberere variante
 
Ich weiß nicht, ob ich das jetzt genau so gemacht habe wie du meintest @Bruzla, aber es scheint zu funktionieren. Habe der Synology jetzt in der FritzBox eine statische IP außerhalb des DHCP Bereichs gegeben und es gibt die Meldung nicht mehr. Für welche Art von Geräten sollte man sowas denn vornehmen? Server nur oder was noch?

Habe so Sachen wie Hue Bridge, IKEA Tradfri und noch einen Server halt im DHCP-Bereich. Und nebenbei dachte ich auch wenn man immer dieselbe IPv4 zuweisen anhakt in der FritzBox ist es egal, ob das im DHCP Bereich ist und es wird sich automatisch darum gekümmert. Lag ich wohl falsch.
 
Zurück
Oben