TCP/IP oder PPPoE?

Jumbo781

Banned
Hallo,

stelle seit Jahren mit der AVM-Fritzbox (Stick&Surf) meine Internetverbindung her (DSL-6000 Flat)
Hatte immer, wenn ich mich bei AOL eingeloggt habe, als Zugangsart "Breitbandverbindung mit PPPoE" dastehen.
Nach Neuinstallation steht da aber jetzt das ich mit TCP/IP verbunden bin.

Nun meine Frage:

Hat das Nachteile in der Übertragungsgeschwindigkeit und woran kann das überhaupt liegen? Habe in der Fritzboxeinstellung nichts geändert. Steht auf Routerverbindung mit Zugangsdaten.

Also ich habe zwar keine FRITZ!Box, und weiß net warum bei dir da jetzt was anderes steht, aber du kannst dich eh nur mit PPPoE Verbinden, daher wird es im grunde das gleiche sein. TCP/IP wäre im grunde ja nur Netzwerk ohne PPPoE, und das geht so bei DSL ja eh net.

Also du bist halt im grunde über TCP/IP mit der FRITZ!Box verbunden, aber die ist auf jedenfall über PPPoE eingewählt.

EDIT: Wo genau steht da denn überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
PPPoE - Point-to-Point Protocol (PPP) over Ethernet.
TCP/IP ist das Internetprotokoll.

Warum sich jetzt der Name geändert hat, keine Ahnung. Vielleicht hast du was anders installiert. Sollte aber keinen Unterschied machen.
Lad von einem schnellen Server was aus dem Internet (ne Demo oder so) und teste so den Speed. Sollte einer DSL 6000er Leitung würdig sein.

Danke Euch, so hatte ich mir das auch gedacht. Wollte mich nur noch vergewissern.

Downloadgeschwindigkeit ist auch o.k., geht sogar etwas über 6.000 (natürlich Serverabhängig) und Upload (Fast Path) 640 kBits/s

Also noch einmal Danke und Gruß ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben